Sprache auswählen

Leerlaufdrehzahlanhebung bei Kaltstart KE Jetronik 420 SL

Mehr
23 Juli 2006 22:49 #40470 von contherm
Wer kann helfen?
Normalerweise wird nach einem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1500 min-1 angehoben um dann nach relativ kurzer Zeit auf ca. 850 min-1 abzusinken. Bei mir klappt das nicht mehr, oder besser manchmal ja, manchmal nein. Auffällig ist, dass es besonders bei hohen Außentemperaturen immer wieder dazu kommt, dass die Drehzahl nicht runtergeregelt wird (auch nach einstündiger Autobahnfahrt nicht). Hole ich das Auto hingegen aus der kalten Garage, fällt die Drehzahl relativ schnell wieder ab.
Welcher Temperaturfühler ist dafür zustädig? Hat jemand ein Foto von der Lage im System.

Bin gespannt

Norbert

Freundliche Grüße

Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2006 11:03 #40471 von nayus
Hi,
wenn einer der (Ansaugluft-. Motor.-) Temp.-Fühler im Eimer ist , sollte sich dies vor allem durch schlechte Laufeigenschaften und deutlich erhöhten Spritverbrauch bemerkbar machen.
(Wassertemperaturfühler 1,3 - 3,6 kOhm zw. 15 und 30°C,
250 - 390 Ohm (ca. +80°C),
Ansauglufttemperaturfühler 1,3 - 3,6 k Ohm zwischen 15 und 30°C)
Ich glaube eher, dass bei Deinem Wagen die Leerlauferkennung nicht funktioniert, bzw. der Leerlaufsteller hängt.
1. Drosselklappenschalter
Die DK sitzt unter dem Mengenteiler und liefert bei Nullstellung und Vollanschlag definierte Werte an das Steuergerät.
Prüfung unter: wochelen.de/w126/drossel_schalter.html
2. Am Gasgestänge gibt es einen Kombistecker, der, wenn abgezogen, dafür sorgt, dass die Leerlaufdrehzahl ebenfalls extrem steigt. Kombistecker mal abziehen und Kontakte prüfen/reinigen/nachbiegen.
3. Leerlaufsteller
Ein bekanntes Problem bei V8-Motoren wg. erlahmter Feder -
Problembehebung unter: wiki11.parsimony.net/cgi-bin/wiki/progra...ew.cgi?wiki16936;209
Hier wird auch das berühmt-berüchtigte Überspannungsschutzrelais erwähnt. Die Sicherung desselben sollte man auch mal prüfen.
Viel Erfolg wünscht,
Nayus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : nayus am 24-07-2006 16:12 ]

Mehr
21 Okt. 2006 22:55 #40472 von contherm
Hallo
Da Ihr mich mit guten Tips förmlich überschüttet habt, mußte ich halt selber suchen. Habe meine Erkenntnisse im VDCM.de veröffentlicht
(wenn es überhaupt interessieren dürfte)

Jungs, bleibt geschlossen (besser wie bisher, verschlossen)

Gelernt habe ich: Diskussionen um Farbe, Ausstattung, soll ich kaufen oder nicht, sind in diesem Forum resonanzfähig, technische Fragen weniger.

Norbert

Freundliche Grüße

Norbert

Mehr
22 Okt. 2006 06:50 #40473 von Micha B.
Weißt Du Norbert,

der nayus hat Dir binnen weniger Stunden wertvolle Tipps gegeben. Du allerdings hast den Faden nicht aufgenommen. Zu einem fruchtbaren Dialog gehören immer min. zwei! In diesem Fall hätte eine zeitnahe Antwort von Dir neue Erkenntnisse bringen müssen. Wenn Du allerdings nichts über die Erfolge/Mißerfolge schreibst, dann kannst Du auch keinen weiteren Dialog erwarten. Das wir hier in anderen Foren auf die Suche nach Deinem Erkenntnissen zum Thema gehen sollen ist abwegig und Dein Fazit empfinde ich als Unverschämtheit, die Du Dir besser gekniffen hättest!

Vergretzt!

Micha

Mehr
22 Okt. 2006 10:13 #40474 von contherm
Hallo Micha
Ich muß Dir widersprechen. Ich habe bereits a zwei Tage nach dem Posting eine weitere Informationen eingestellt. (Weitere Überschrift) Keine Resonanz. Die Infos von Nayus waren prinzipiell richtig, aber im konkreten Fall nicht zielführend.
Die von mir gefundene Lösung (im Prinzip einfach) wird bislang in keinem der div. DB Foren erwähnt.

Grüße
Norbert

Freundliche Grüße

Norbert

Mehr
22 Okt. 2006 11:12 #40475 von gerd

On 2006-10-22 10:13, contherm wrote:
Hallo Micha
Ich muß Dir widersprechen. Ich habe bereits a zwei Tage nach dem Posting eine weitere Informationen eingestellt. (Weitere Überschrift) Keine Resonanz. Die Infos von Nayus waren prinzipiell richtig, aber im konkreten Fall nicht zielführend.
Die von mir gefundene Lösung (im Prinzip einfach) wird bislang in keinem der div. DB Foren erwähnt.

Grüße
Norbert

"massloses Anspruchsdenken eine verwöhnten Einzelkinds" - so was ähnliches könnte das sein

Mehr
22 Okt. 2006 11:41 #40476 von Micha B.

Norbert,

wir sind hier kein kostenloser Dienstleister! Hier versuchen Menschen ihre Erfahrungen auszutauschen und es kann durchaus vorkommen, das die gewünschte Antwort nicht kommt. Daraus einen Anspruch abzuleiten und schmollend von dannen zu ziehen zeugt von einem grundsätzlichen Falschverstehen einer solchen Website! Was glaubst Du, was Du hier an Beiträgen vorfinden würdest, wenn sich jeder so verhalten hätte/verhielte?

Löblicher und der Sache dienlicher wäre es gewesen hier Deine Lösungsansätze zu präsentieren und somit anderen eine Hilfestellung zu bieten. Leider scheint Dir Dein persönliches Wohl deutlich über dem der Allgemeinheit zu stehen.

Schade!

Micha

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Okt. 2006 23:15 #40477 von

On 2006-10-22 11:12, gerd wrote:

"massloses Anspruchsdenken eine verwöhnten Einzelkinds" - so was ähnliches könnte das sein

Dieser Satz ist, lieber Gerd, genauso wenig zielführend wie alle anderen Antworten hier bis jetzt und zeugt eher von oberlehrerhaftem Weltverbessererverhalten.

Ihr beide wißt, wo Norbert seinen ausführlichen Bericht veröffentlicht hat, warum postet IHR nicht einfach einen Link dorthin, wenn Euch das Wohl der User hier und insbesondere die Erweiterung des Horizonts jener so am Herzen liegt?

Kopfschüttelnd

Peter

Mehr
23 Okt. 2006 09:52 #40478 von nayus
Hallo Norbert,
lass doch einfach mal Deine "im Prinzip einfache" Lösung rüberwachsen. Würde mich wirklich interessieren.

Viele Grüße,
Nayus

• Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Okt. 2006 10:31 #40479 von

Mehr
23 Okt. 2006 10:47 #40480 von gerd

On 2006-10-22 23:15, Garfield wrote:

On 2006-10-22 11:12, gerd wrote:

Dieser Satz ist, lieber Gerd, genauso wenig zielführend wie alle anderen Antworten hier bis jetzt und zeugt eher von oberlehrerhaftem Weltverbessererverhalten.

Ihr beide wißt, wo Norbert seinen ausführlichen Bericht veröffentlicht hat, warum postet IHR nicht einfach einen Link dorthin, wenn Euch das Wohl der User hier und insbesondere die Erweiterung des Horizonts jener so am Herzen liegt?

Kopfschüttelnd

Peter

Sorry Peter, das ist Käse! Zum einen: "oberlehrerhaftes Weltverbessererverhalten" ziemlich schwer daneben, zum anderen, ich weiß nichts von dem Artikel, da ich nur alle 6-8 Wochen mal bei euch oberflächlich reinschaue.

Aber mal generell:

Wenn ich hilfesuchend in ein Forum komme, dort auch eine Antwort bekomme, bedanke ich mich als höflicher Mensch dafür, auch wenns mir nicht weiterhilft.

Vereinfacht auch für schlichtere Gemüter erklärt:

Angenommen ich komme in eine Stadt, kenne mich nicht aus, und frage eine Gruppe von Leuten an der Straßenecke nach der xy Straße, die Leute sind nett, wissens aber nicht genau und sagen mir nur ungefähr die Richtung.

Was tue ich dann - drei mögliche Antworten:

A - als normaler Mensch bedanke ich mich freundlich und fahre weiter.

B - als ungehobelter Mensch ohne Erziehung fahre ich wortlos weiter

C - als Arschloch beschimpfe ich die Jungs weil sie keine Ahnung haben

Nayus hat sich die Mühe einer ausführlichen Antwort gemacht, was kriegt er zurück - etwas weinerliches Gerede und dumme Anmache. Der liebe Norbert oute sich damit als ungehobelter Zeitgenosse ohne Erziehung Das ist schlicht und einfach unverschämt, sonst gar nichts!

Allerdings - die wahrscheinlicher Ursache seiner provokanten Antwort ist die:

Er hat in eurem Forum eine fundierte und auch nette Aussage gemacht, daher glaub ich eigentlich eher, daß er nur zum Stänkern hierherkam.

Gerd

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 23-10-2006 11:17 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Okt. 2006 11:45 #40481 von
Lieber Gerd,

MichaB hat durch seine Aussage über unsere Bewertungen eindrucksvoll nachgewiesen, daß er sehr wohl wußte, wo der Artikel steht, denn er hat just die Bewertung dieses einen Artikels moniert, da offenbar sein einer vergebener Punkt nicht den gwünschten Effekt erzielte. Der Bericht von Norbert ist der einzige, der bei uns 6 Punkte im Durchschnitt hat.

Mehr muß ich zu diesen Thema nun auch nicht mehr sagen.

Gruß

Peter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Garfield am 23-10-2006 12:15 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Okt. 2006 15:25 #40482 von
Ach Andreas,

bevor ich DU dir ein Urteil erlauben darfst, schaffe doch erst einmal etwas vergleichbares. Dann nehme ich Dich vielleicht wieder ernst.

Beste Grüße!

Peter

Mehr
23 Okt. 2006 17:07 #40483 von Micha B.
schaffe doch erst einmal etwas vergleichbares

Garf,

auch wenn es zu glauben Dir schwerfallen mag, nicht jeder wäre stolz auf das, was Du in den vergangenen Jahren "geschafft" hast.

Micha

• Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Okt. 2006 19:06 #40484 von
ch Micha,

wenn Du einmal in deinem Leben in der Lage und willens wärest, die Hintergründe zu durchschauen... dann kämen auch nicht solche Peinlichkeiten wie die obige dabei heraus.

Wer keine Ahnung hat, der sollte sich geschlossen halten. Auch im eigenen Forum.

Nur das beste!

Peter

Mehr
23 Okt. 2006 20:00 #40485 von gerd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
24 Okt. 2006 08:00 #40486 von Mr_T
...white punks on dope

Mehr
24 Okt. 2006 09:26 #40487 von gerd
Hang myself when I get enough rope.......

Mehr
24 Okt. 2006 11:08 #40488 von nayus
Hallo Jungs,
beruhigt Euch mal wieder - hier geht es nur um alte Autos!

Just my five cents...

*Gruß,
Nayus

Mehr
24 Okt. 2006 15:48 #40489 von frenek
Dann nehme ich Dich vielleicht wieder ernst

Andreas, Du siehst, Deine Zukunft läßt hoffen. Wenn Du also schön artig bist.....

Das muß Dir doch was wert sein, oder?

Gruß

Frenek

Mehr
24 Okt. 2006 21:15 #40490 von Juxi
Gehet hin in Frieden
Amen

Gruss Juxi

PS: Es hat doch jeder mittlerweile " sein Forum gebastelt"
und es läuft doch wunderbar.
Wenn jeder bei seinem bleibt
Lese gerne bei jedem

Mehr
31 Okt. 2006 12:23 #40491 von Juxi
Hallo Nayus

Habe gerade deinen Beitrag zum LLS gelesen.
Tolle Sache mit viel Aufwand und Bildern hier eingestellt.

Du sagtest, du hast den LLS in ein Ultraschallbad gelegt.
Den ganzen LLS ausgebaut und eingelegt???
Oder muss man etwas abmontieren.
Und wo hast du dann das Sprühöl reingesprüht.
Habe das nämlich auch vor.
Herzlichen Dank für eine Info
Gruss Juxi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden