Sprache auswählen

Motor Klassik 8/06

Mehr
15 Juli 2006 11:34 #40121 von HvH107
Motor Klassik 8/06 wurde erstellt von HvH107
Hallo Sternzeitler,

auch an dieser Stelle als kleiner Lese-Tipp: Motor Klassik 8/06 mit der R107 Titelgeschichte. Berichtet wird über den silbernen 280SL der Lebenshilfe Gießen und einen 350SLC in tunisbeige (?, sieht aus wie champagnerbraun).
Auch wenn die MK-Titelthemen dem einen oder anderen 107er-Freund nicht "tief" genug in die Materie gehen dürften, so finde ich es doch immer wieder schön, Berichte vom 107er zu lesen.

Besonderer Bonbon für uns: Fritz B. Busch wird rezitiert, der 1988 in der Motor Revue über den R107 referierte und schon damals die Frage "Was meinen Sie - wird der mal ein Oldtimer?" auf die ihm eigene, sehr weitsichtige Art beantwortete. Ein schöner Artikel, den man als 107er Freund und Fahrer auch zweimal lesen kann.

Sonnige Grüsse,
Harald

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HvH107 am 15-07-2006 12:45 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HvH107 am 15-07-2006 13:37 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2006 08:25 #40122 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Motor Klassik 8/06
Hallo Harald!

Der 350er ist tunisbeige! Ich kann das beurteilen, weil das ist meiner...

Tunisbeigemetallic gab es nur in den ersten Baujahren der 107er-Baureihe und wurde dann von Champagnermetallic, das etwas heller und rötlicher ist, abgelöst.

Finds auch einen tollen Beitrag in der 107-Klassik, - nicht nur weil mein Coupe darin abgebildet ist, aber natürlich auch deshalb

Grüße aus Stuttgart

Oliver

Mehr
18 Juli 2006 09:52 #40123 von astral
astral antwortete auf Motor Klassik 8/06
Glückwunsch, Oliver. Ich habe den Artikel zwar noch nicht gelesen. Es ist aber doch sicher ein tolles Gefühl, das eigene Fahrzeug in so einer Postille gewürdigt zu sehen.
Wie heißt eigentlich Deine Lederfarbe. Dieses dunkle oliv sieht sehr gut aus, erst recht zu einer solchen Außenfarbe.

Gruß, Heinz

Mehr
18 Juli 2006 11:17 #40124 von Oliver107
Danke, Heinz! Klar, bin mächtig stolz, dass die auf mich bzw. auf meinen SLC gekommen sind.

Die Lederfarbe konnte ich bis heute nicht eindeutig recherchieren. "Olivgrün" ist es entgegen erster Vermutung eindeutig nicht. Habe mir beim Lederzentrum vor einiger Zeit eine entsprechende Tönung schicken lassen und die war viel zu gelb. Erst nach Einsenden eines Musters gabs dann die richtige Farbe/Tönung. Auch der Engelen hilft nicht weiter und weder in der noch vorhandenen Fahrzeugdatenkarte noch auf dem Typenschild im Motorraum ist ein entsprechender Code vorhanden.

Original sind die Polster jedenfalls, das hat mir der seinerzeit 93jährige Erstbesitzer beim Verkauf glaubwürdig versichert.

Offengestanden, ich fand damals die Kombination von dunkelgrünem Leder und goldmetallic potthäßlich. Andererseits: So waren die 70er Jahre und mittlerweile finde ich diesen mutigen Kontrast auch gut.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
18 Juli 2006 13:00 #40125 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Motor Klassik 8/06
Habe den Artikel auch gleich verschlungen.

Muss jedoch zugeben, dass ich etwas enttäuscht war. Ziemlich dünn recherchiert und nicht viele Infos. Übersicht über die Baureihen, Vor-/Nachteile der Motorisierungen, MOPF/Nicht-MOPF, nicht viel drüber zu finden. Da hätte ich etwas mehr erwartet.

Aber bessere Infos als in der Sternzeit hätten die natürlich eh nicht bringen können

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
18 Juli 2006 13:22 #40126 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Motor Klassik 8/06
Aber bessere Infos als in der Sternzeit hätten die natürlich eh nicht bringen können

Mad,

ich bin schon in festen Händen. Trotzdem danke!

Micha

Mehr
18 Juli 2006 13:30 #40127 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Motor Klassik 8/06

Mad,

ich bin schon in festen Händen. Trotzdem danke!

Micha

Keine Angst Micha, ich auch

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
19 Juli 2006 15:07 #40128 von TomEv
TomEv antwortete auf Motor Klassik 8/06
Hallo zusammen,
ich habe heute morgen das Magazin gekauft und als erstes natürlich die Berichte des SL und SLC gelesen.
Tolle Sache...
Lg Tom

Mehr
19 Juli 2006 15:11 #40129 von beni560
beni560 antwortete auf Motor Klassik 8/06
Hallo zusammen

Ich hatte die neue "Motor Klassik" heute auch im Briefkasten.
Werde den Bericht heute Abend auch als Erstes lesen - wahrscheinlich auf der Terasse im Schatten bei einem kühlen Bier!!

Gruss bei 34 Grad

Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
19 Juli 2006 15:45 #40130 von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf Motor Klassik 8/06
Hallo Oliver,

die Farbe heist "Dunkel-Olive" ..habe ich auch...Nummer muss ich nachschauen.
die gab es nur in den ersten 2.Baujahren

Frage:...Ist der Wasserbehälter original..?

Jrüsse Stefan

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dr_Benz am 19-07-2006 15:47 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dr_Benz am 19-07-2006 15:48 ]

Mehr
19 Juli 2006 16:30 #40131 von klausrinner
klausrinner antwortete auf Motor Klassik 8/06
Hallo Oliver,
von den Bildern her würde ich sagen, Du hast dieselbe Farbe wie ich. Mein SLC hat den Code 266, laut Codeauflistung drüben Leder, olivgrün. Auslieferung war 2/73.
Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

Mehr
19 Juli 2006 16:53 #40132 von Eike
Eike antwortete auf Motor Klassik 8/06
Hallo Oliver, auch von meiner Seite Glückwunsch zu dem Artikel über Deinen SLC. Meine Aussenfarbe beim SLC heisst einfach nur Beigemetallic, ist doch aber die gleiche wie die Deines SLC (auch wenn Deiner ein junger Gebrauchter aus 73 ist ) Treffen der beiden steht ja noch aus.... noch traue ich mich, meinen neben Deinen zu stellen

Gruss
Eike
31,8 Grad und Smog ohne Ende - das ist kein Feinstaub mehr, dass ist einfach nur eine braune wabernde Brüh vor dem Fenster.

Mehr
19 Juli 2006 17:00 #40133 von Oliver107
Hallo Stefan, hallo Klaus,

besten Dank für Eure Recherche!

Also die Auslieferung war 13.3.1973. "Olivgrün" hatte ich zunächst auch vermutet, hab dann aber feststellen müssen, dass die beim Lederzentrum unter diesem Namen gespeicherte Farbe wesentlich heller und gelber ist. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass die Farbe im Laufe der Jahre geändert wurde und trotzdem den gleichen Namen hat. Bei den Lacken gibts das ja z.. auch.

Also: Ab sofort sage ich wieder, dass das (Dunkel-)OLIVGRÜNE Ledersitze sind!

@Klaus: Der Wasserbehälter (Du meinst den für das Kühlmittel?) scheint mir original. Sieht jedenfalls unbearbeitet aus und ich hab daran bislang nix getauscht. Anfangs gabs den allerdings auch aus Metall, hab ich bei einem 71er schon gesehen. Wurde aber recht bald (wann genau weiß ich nicht) gegen das Plastikteil ersetzt. Aber immerhin ist beim 73er der Stern noch echt!!!

Viele Grüße

Oliver

Mehr
19 Juli 2006 17:09 #40134 von Oliver107
Hallo Eike,

Du hier und nicht in Indien!?

Danke für die Wünsche.

Die Farbe wird sowohl unter "tunisbeigemetallic" als auch unter "beigemetallic" geführt. Engelen aber auch die Mercedes-Unterlagen aus dieser Zeit verwenden mal den einen mal den anderen Begriff. Da mir persönlich tunisbeige besser gefällt, sage ich halt ersteres.

Stimmt, wir wollten doch die Coupes schon lange mal neben einander stellen! Hab ein paar Bilder neulich von der Ladenburg-Ausfahrt gesehenn und der mit den roten Ledersitzen, das war doch Deiner, oder?

Sollten/werden wir gelegentlich nachholen.

Grüße ins kühle Hessen (oder doch nach Mumbay?), die 31,8 Grad haben wir in der Stuttgarter Innenstadt (gefühlsmäßig) schon heute morgen um 9 Uhr überschritten

Oliver

Mehr
19 Juli 2006 17:21 #40135 von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf Motor Klassik 8/06
Hallo,

stimmt die farbe dkl.Olive hat die Nr.266...

Die Farbe "Olive" kam erst später im 123er und ist "gelblicher"...

Auch bei mir musst im Lederzentrum die Farbe nach Vorlage angemischt werden. Vorher hatten sie schon o.g. 123er Olive und 107er Moos geliefert und es passt nicht.

wg. Wasserbehälter...da meiner von 6/72 ist hat er noch den Messingbehälter...

Jrüsse Stefan

Mehr
19 Juli 2006 21:17 #40136 von Adil
Adil antwortete auf Motor Klassik 8/06
Hi,
ich haette gerne eine Ausgabe dieses Heftes. Mein Tauschangebot gegen einen Sternzeitaufbuegler gilt noch. Alternativ kann ich natuerlich auch die Kosten ersetzen. Kann mir das jemand ins Exil schicken?
Gruss,
Adil

Mehr
21 Juli 2006 06:05 #40137 von Eike
Hallo Oliver, ja, der mit den roten Sitzen ist meiner. Bei Rot ist das mit der Farbe etwas einfacher.... Puffrot.... nix dunkel und handgemischt

Ich weile jetzt in Beijing, einer grösseren Baustelle .... Heute ist es das erstemal klar, zumindest scheint der Himmel irgendwie blau und nicht braun zu sein. Eben gerade sind zwei nagelneue Ferraris (ital. Pferdemarke - Anm. der Redation) auf einem Transporter an meinem Fenster vorbeigefahren... es lebe der chinesische Kommunismus

Grüsse in die sommerliche Heimat...

Eike

Adil: ich komme Ende August erst wieder an die Westküste. Falls das reicht, würde ich Dir die Zeitung dann schicken...

Mehr
21 Juli 2006 07:29 #40138 von frenek
frenek antwortete auf Motor Klassik 8/06

On 2006-07-21 06:05, Eike wrote:
Ich weile jetzt in Beijing

Wie lange bleibst Du dort?

Gruss

Frenek

Mehr
21 Juli 2006 07:48 #40139 von Eike
Insgesamt wohl so ein halbes Jahr noch. Überlege gerade, ob ich meinen Arbeitsplatz komplett hierher verlege. Nächsten Freitag geht es zurück nach D, dann über Mumbai und Singapore zurück nach Peking. Ende August dann über Frankfurt nach Vancouver, Urlaub... den brauche ich dann auch mal

Bist Du gerade hier?

Gruss Eike

Mehr
21 Juli 2006 17:43 #40140 von Adil
Hi Eike,
ich kann warten. Welche Westkueste meinst du?
Hast du Schindlers Tankstelle auf der Guanghua Lu schon gefunden? Die haben einen schoenen Biergarten hinterm Haus.
Gruss,
Adil

Mehr
23 Juli 2006 17:33 #40141 von Adil
Hi Alle,
ich habe den Artikel erhalten und ich arbeite schon an einer zweiten Auflage der Aufbuegler.
Danke nochmals.

Adil

Mehr
25 Juli 2006 08:02 #40142 von Eike
Hallo Adil, ich meinte schon die Westküste Amerikas . Bin Ende August bei meinen Eltern in Vancouver bzw. oben in den Bergen.

Schindlers Tankstelle durfte ich schon geniessen, bevorzuge jedoch die gemütlichen Restaurants im Chaoyang District, bei Assaggio kann man schön auf der Dachterasse sitzen... und ich habe halt eine Vorliebe für die italienische Küche...

Grüsse aus dem Reich der Mitte

Eike

• Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Juli 2006 09:10 #40143 von
antwortete auf Motor Klassik 8/06
Hallo Oliver,

herzlichen Glückwunsch so etwas adelt natürlich - respekt.
Zu Deiner Farbe:
wenn ich die Farbtabelle studiere, komme ich bei Dunkeloliv auf den Farbcode 6029

Mehr
25 Juli 2006 13:57 #40144 von Oliver107
@Hessekopp: Danke für die Blumen!

Oliver

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden