- Dank erhalten: 0
Warum fahr ich eine heiße Felge?
- Mixxl
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
10 Juli 2006 15:21 #39990
von Mixxl
Warum fahr ich eine heiße Felge? wurde erstellt von Mixxl
Ahoi Forum,
ich hatte neulich ein wenig Stress mit meiner hinteren linken Bremse, und dabei ist mir aufgefallen, dass alle meine Felgen im Stadtverkehr erstaunlich warm werden, nicht so, dass man beim hinlangen "aua" sagt aber doch durchaus "Donnerwetter, sind die warm!". Ist das normal? (380er Baujahr 81 mit Original-Barockfelgen)
Fragt
Michael
ich hatte neulich ein wenig Stress mit meiner hinteren linken Bremse, und dabei ist mir aufgefallen, dass alle meine Felgen im Stadtverkehr erstaunlich warm werden, nicht so, dass man beim hinlangen "aua" sagt aber doch durchaus "Donnerwetter, sind die warm!". Ist das normal? (380er Baujahr 81 mit Original-Barockfelgen)
Fragt
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
10 Juli 2006 15:28 #39991
von gerd
gerd antwortete auf Warum fahr ich eine heiße Felge?
völlig normal, zu einem leisen "aua" reichen bereits 60 Grad, das kriegen die schon mal locker von der Abwärme der Bremsen mit!
Wenn da nur was was mit den Bremsen wäre, könntest Du sie nur mit einem großen "Auuuuuuua heisssss" anfassen
Gerd
Wenn da nur was was mit den Bremsen wäre, könntest Du sie nur mit einem großen "Auuuuuuua heisssss" anfassen
Gerd
- Mixxl
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
10 Juli 2006 17:02 #39992
von Mixxl
Mixxl antwortete auf Warum fahr ich eine heiße Felge?
Hallo Gerd,
danke für die Info, ich hatte auf sowas gehofft, da ich mich an eine Abbildung im Engelen erinnern konnte, auf der ein Lüfterkranz innen an den Stahlfelgen zu sehen war... Aber dennoch war ich recht irritiert wegen der Temperatur...
Merci nochmal,
Michael
danke für die Info, ich hatte auf sowas gehofft, da ich mich an eine Abbildung im Engelen erinnern konnte, auf der ein Lüfterkranz innen an den Stahlfelgen zu sehen war... Aber dennoch war ich recht irritiert wegen der Temperatur...
Merci nochmal,
Michael
- Juergen
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
10 Juli 2006 22:48 #39993
von Juergen
Juergen antwortete auf Warum fahr ich eine heiße Felge?
DEr Lüfterkranz diente aber zur Kühlung der Bremsen und nicht zur Kühlung der Felgen.......scheinst ja einen heissen Reifen zu fahren, wenn die Räder so heiss werden.
Juergen
Juergen
- Jean
-
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
11 Juli 2006 05:55 #39994
von Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Jean antwortete auf Warum fahr ich eine heiße Felge?
Moin
möglicherweise liegen die Bremsklötze zu stark an,
weil die Kolben in den Bremssätteln angegammelt sind
Jean
möglicherweise liegen die Bremsklötze zu stark an,
weil die Kolben in den Bremssätteln angegammelt sind
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- SL3000
- Junior
-
Weniger
Mehr
11 Juli 2006 09:24 #39995
von SL3000
SL3000 antwortete auf Warum fahr ich eine heiße Felge?
Michael,
wenn nur die linke hintere Felge warm wird tippe ich auf festgegammelten Bremssattel.
Halt meiner auch gerade. Typisches Standproblem.
War damit gerade bei DC zur Inspektion. Beim Abholen sagt mir der Meister mit dem Brustton der Überzeugung dass die Feststellbremse fest war und gängig gemacht wurde. Na Ja.
Auf dem Heimweg quietscht es wieder und die Felge ist wird immer noch warm.
Zuhause hab ich die Räder abgenommen und gesehen, dass der linke Bremsbelag (der Betriebsbremse) nur noch halb so dick ist wie der rechte.
So langsam schwillt mein Hals wieder ab, und ich überlege gerade wie ich weiter mache. Entweder ich stell denen die Karre wieder auf den Hof oder ich bring sie lieber gleich zu einem der was davon versteht.
Mal sehen.
Ralf
wenn nur die linke hintere Felge warm wird tippe ich auf festgegammelten Bremssattel.
Halt meiner auch gerade. Typisches Standproblem.
War damit gerade bei DC zur Inspektion. Beim Abholen sagt mir der Meister mit dem Brustton der Überzeugung dass die Feststellbremse fest war und gängig gemacht wurde. Na Ja.
Auf dem Heimweg quietscht es wieder und die Felge ist wird immer noch warm.
Zuhause hab ich die Räder abgenommen und gesehen, dass der linke Bremsbelag (der Betriebsbremse) nur noch halb so dick ist wie der rechte.
So langsam schwillt mein Hals wieder ab, und ich überlege gerade wie ich weiter mache. Entweder ich stell denen die Karre wieder auf den Hof oder ich bring sie lieber gleich zu einem der was davon versteht.
Mal sehen.
Ralf
- gerd
-
- Platin
-
11 Juli 2006 09:32 #39996
von gerd
gerd antwortete auf Warum fahr ich eine heiße Felge?
er sprach von allen Felgen nicht nur von einer, dass die 50-60 Grad bekommen können in der Stadt mit vielem Bremsen und wenig Fahrtwind ist völig normal! Wenn eine Bremse auch nur leicht "zu" ist, werden die Dinger richtig heiss!
Gerd
Gerd
- Mixxl
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
11 Juli 2006 10:30 #39997
von Mixxl
Mixxl antwortete auf Warum fahr ich eine heiße Felge?
Hallo,
@ Juergen: dass der Lüfterkranz zur Kühlung der Bremsen dient ist mir schon klar, aber wenn die Bremsen heiß werden, dann sollten die Felgen sich auch erwärmen, würde ich meinen...
@ Jean & SL3000: Ich war letzte Woche in der Tat in der Werkstatt wegen der einen besonders heißen Felge, die Bremszangen hinten rechts waren leicht fest, das hab ich beim langsam fahren auch selbst gemerkt bzw. gehört (rythmisches Quietschen). Nur dadurch bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, meine Felgen mal anzufassen...
Was mich nur irritiert hat in diesem Zusammenhang, war eben die für meine Begriffe erstaunliche Erwärmung ALLER Felgen, speziell im Stadtverkehr, Gerd hat da mein Problem schon ganz richtig erkannt, aber offenbar ist das eher normal, und wie er auch schreibt, werden die Dinger nicht "richtig" heiß, aber schon so, dass man eine spürbare Erwärmung feststellt...
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mixxl am 11-07-2006 10:31 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mixxl am 11-07-2006 10:32 ]
@ Juergen: dass der Lüfterkranz zur Kühlung der Bremsen dient ist mir schon klar, aber wenn die Bremsen heiß werden, dann sollten die Felgen sich auch erwärmen, würde ich meinen...
@ Jean & SL3000: Ich war letzte Woche in der Tat in der Werkstatt wegen der einen besonders heißen Felge, die Bremszangen hinten rechts waren leicht fest, das hab ich beim langsam fahren auch selbst gemerkt bzw. gehört (rythmisches Quietschen). Nur dadurch bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, meine Felgen mal anzufassen...
Was mich nur irritiert hat in diesem Zusammenhang, war eben die für meine Begriffe erstaunliche Erwärmung ALLER Felgen, speziell im Stadtverkehr, Gerd hat da mein Problem schon ganz richtig erkannt, aber offenbar ist das eher normal, und wie er auch schreibt, werden die Dinger nicht "richtig" heiß, aber schon so, dass man eine spürbare Erwärmung feststellt...
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mixxl am 11-07-2006 10:31 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mixxl am 11-07-2006 10:32 ]
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden