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Tempomat und Schaltpläne.....
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14 Sep. 2003 11:56 #3022
von W-124
Tempomat und Schaltpläne..... wurde erstellt von W-124
Hallo und Guten Tag,
als Fremdgeher (W-124er, E-280 LPG) interesiert mich trotztdem folgender Sachverhalt.
Ein Bekannter von mir hat einen R 107 86er mit Tempomat..
Um diesen geht es.
Es ruckelt und zuckelt bis ca. 140 km/h so das es keinen Spaß macht mit diesem zu fahren.
Ab ca. 140 km/h funktioniert er wunderbar..
was kann das sein ??
Das Steuergerät soll es angeblich nicht sein.
Ich persönlich würde mir gerne mal die Schaltpläne dazu anschauen um Ursachenforschung zu betreiben.
Nur woher bekomme ich den Schalt-und Verdratungsplan für den serienmäßigen Tempomaten.....
In der Sternzeit gibt es diverse Schaltpläne, aber keinen für den Tempomaten.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen..
Vielen Dank im Voraus
als Fremdgeher (W-124er, E-280 LPG) interesiert mich trotztdem folgender Sachverhalt.
Ein Bekannter von mir hat einen R 107 86er mit Tempomat..
Um diesen geht es.
Es ruckelt und zuckelt bis ca. 140 km/h so das es keinen Spaß macht mit diesem zu fahren.
Ab ca. 140 km/h funktioniert er wunderbar..
was kann das sein ??
Das Steuergerät soll es angeblich nicht sein.
Ich persönlich würde mir gerne mal die Schaltpläne dazu anschauen um Ursachenforschung zu betreiben.
Nur woher bekomme ich den Schalt-und Verdratungsplan für den serienmäßigen Tempomaten.....
In der Sternzeit gibt es diverse Schaltpläne, aber keinen für den Tempomaten.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen..
Vielen Dank im Voraus
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- agossi
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15 Sep. 2003 10:08 #3023
von agossi
agossi antwortete auf Tempomat und Schaltpläne.....
Hallo W-124
Überprüfe mal das Spiel im Bowdenzug (oder die neuen mit el. Stellmotor haben ein Gestänge)! Wenn das Spiel zu gross ist, oder der Gaszug nicht gefettet ist (klemmt vielleicht etwas), kann es zum Ruckeln kommen, da die Korrektur des Stellgliedes dann nur mit grosser Verzögerung die Drosselklappe steuert und dann eine "Überkorrektur" stattfindet.
Gruss
Andi
Überprüfe mal das Spiel im Bowdenzug (oder die neuen mit el. Stellmotor haben ein Gestänge)! Wenn das Spiel zu gross ist, oder der Gaszug nicht gefettet ist (klemmt vielleicht etwas), kann es zum Ruckeln kommen, da die Korrektur des Stellgliedes dann nur mit grosser Verzögerung die Drosselklappe steuert und dann eine "Überkorrektur" stattfindet.
Gruss
Andi
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- Nichtraucher
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15 Sep. 2003 15:00 #3024
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Tempomat und Schaltpläne.....
Tut mir leid, hätte ich erwähnen sollen. Das Gestänge hatten wir komplett auseinander die Kugeln und Pfannen wurden gereinigt neu geölt/gefettet und............
es tat sich nichts.
Wir hatte erst den Verdacht, das das Gestänge zu schwergängig ist und es dann einen Ruck gibt bei Korrigieren der eingestellten Geschwindigkeit und deshalb das ruckeln auftritt. Hat leider nichts gebracht.
Trotzdem vielen Dank.
Vielleicht gibt es noch andere Lösungsvorschläge oder sogar einen Schalt- und Belegungsplan..
Danke nochmals
es tat sich nichts.
Wir hatte erst den Verdacht, das das Gestänge zu schwergängig ist und es dann einen Ruck gibt bei Korrigieren der eingestellten Geschwindigkeit und deshalb das ruckeln auftritt. Hat leider nichts gebracht.
Trotzdem vielen Dank.
Vielleicht gibt es noch andere Lösungsvorschläge oder sogar einen Schalt- und Belegungsplan..
Danke nochmals
500SL
Grand Cherokee WJ
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