Sprache auswählen

Teilenummer oder ABE für Auspuff

Mehr
24 Mai 2006 09:33 #38422 von topi
Teilenummer oder ABE für Auspuff wurde erstellt von topi
Hallo an alle TÜV-Experten.

Muss eigentlich ein Auspuff zur Identifikation beim TÜV eine ABE-Nummer oder DB-Teile-Nummer tragen?
Mir ist aufgefallen, dass der Auspuff meines 350SL nicht identifizierbar ist. Es handelt sich um einen Edelstahlauspuff (Töpfe und Rohre), der lediglich die Bezeichungen "In" und "Out" auf dem hinteren Topf trägt. Begleitende Papiere habe ich damals vom Vorbesitzer nicht erhalten, mir allerdings zu diesem Zeitpunkt auch keinerlei Gedanken darüber gemacht. Beim letzten TÜV-Besuch wurde der Auspuff nicht beanstandet.
Mir stellen sich jetzt drei Fragen: Ist evtl. die Betriebserlaubnis erloschen, wenn ich nicht die Herkunft nachweisen kann?
Was geschieht, wenn ich in zwei Jahren das H-Kennzeichen beantrage?
Kann/Muß man nachträglich einen "unidentifizierbaren" Auspuff beim TÜV eintragen lassen?

Wenn irgendjemand mit diesem Thema bereits Erfahrungen gesammelt haben sollte, freue ich mich auf Eure Kommentare.

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2006 09:59 #38423 von Juergen
Juergen antwortete auf Teilenummer oder ABE für Auspuff
Fast alle Teile, die nicht original sind benötigen eine ABE oder ein TÜV-Gutachten d.h. bei ABE ist keine Eintragung notwendig, bei TÜV-Gutachten muss auch noch eine Eintragung erfolgen.
Falls beides nicht vorhanden ist, muss eine kostspielige EInzelabnahme erfolgen. Soweit die Fakten.

Ob und wieviele Augen bei einer TÜV-Prüfung zugedrückt werden, hängt natürlich immer vom Prüfer ab, auch bei der Prüfung zum H-Kennz. Wenn der Sound des Edelstahldingens vom Original nicht stark abweicht, wird es wohl auch nicht so auffallen.

Erlöschen der Betriebserlaubnis......? Ja das ist immer das übliche Drohpotential und vermutlich auch richtig , das gilt ja auch schon wenn man die Sonnenblenden abschraubt. Aber da es sich dabei nicht um sicherheitsrelevante Teile handelt, wird es wohl nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird. Sollte der Auspuff allerdings eine Krawalltüte sein und die eingetragenen db-Werte deutlich überschreiten (Emmissionsschutz) , dann sieht die Sache sicher wieder anders und ernster aus.

Aber eines stimmt sicher nicht, sollte man in einen Unfall verwickelt werden, bekommt man NICHT automatisch die Schuld nur weil man einen nichteingetragenen Auspuff hat und die Betriebserlaubnis erloschen sein sollte. Das ist absoluter Quatsch aber von "Schlaubergern" immer gerne reisserisch erwähnt.
Zwischen Unfallursache und unzulässiger Teile muss schon ein Zusammenhang bestehen.

GRuss
Juergen

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 24-05-2006 11:32 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Mai 2006 11:03 #38424 von
Thomas,

Du mußt ruhiger werden.

Grüße, HM

Mehr
24 Mai 2006 14:20 #38425 von topi
topi antwortete auf Teilenummer oder ABE für Auspuff
Hallo Jürgen und HM,

ich vergaß noch zu erwähnen, dass die Endrohre einen Durchmesser von je 120mm haben und dadurch optisch sehr gut zu den Sidepipes und den Zender-Seitenschwellern passen. Deshalb möchte ich den Auspuff unbedingt behalten.

Nein im Ernst: Der Auspuff unterscheidet sich weder optisch noch von der Geräuschkulisse her vom Original.

Jürgen, Deine Kommentare interpretiere ich genauso, aber im Schadensfall geht eben die Streiterei los. Dem vorzubeugen ist mein Ziel. Habe mit Versicherungen schon dolle Dinger erlebt. Zwischen Recht haben und Recht bekommen klaffen oftmals dieselben Lücken wie zwischen "versichert sein" und "Versicherungsanspruch haben". Viele (nicht alle) Versicherungen versuchen sich doch immer häufiger aus Ihrer Verantwortung zu ziehen und im Zweifelsfall nicht zu zahlen.

Aber zurück zum Thema. Liefert DC auch Edelstahlauspuffanlagen für den 107er? Nat jemand eine Edelstahlanlage (evtl. aus USA) eingebaut und verfügt auch über eine ABE? Das bei meinem 107er verbaute Teil sieht schon nach einem Serienprodukt aus, vielleicht kann ich über Umwegen den Hersteller in Erfahrung bringen.

Danke für die Infos,

Thomas, die Ruhe in Person

Mehr
24 Mai 2006 15:44 #38426 von Juergen
Juergen antwortete auf Teilenummer oder ABE für Auspuff

On 2006-05-24 14:20, topi wrote:
Habe mit Versicherungen schon dolle Dinger erlebt. Zwischen Recht haben und Recht bekommen klaffen oftmals dieselben Lücken wie zwischen "versichert sein" und "Versicherungsanspruch haben". Viele (nicht alle) Versicherungen versuchen sich doch immer häufiger aus Ihrer Verantwortung zu ziehen und im Zweifelsfall nicht zu zahlen.

......Da zählt nicht was die Versicherung meint, denn dazu gibt es wohl eindeutige Urteile. Selbst abgefahrene Reifen können auf trockener ! Strasse nicht unbedingt zur Schuld führen, da bessere Haftung.......

Aber zurück zum Thema. Liefert DC auch Edelstahlauspuffanlagen für den 107er?

...Nein.... nicht für den Endtopf und die Rohre, der Mittelschalldämpfer ist früher schon aus Edelstahl gewesen und bei meinem immer noch der erste.

Nat jemand eine Edelstahlanlage (evtl. aus USA) eingebaut und verfügt auch über eine ABE?

... Das hilft dir nicht, wenn die Teile-Nr. von ABE und Anlage nicht übereinstimmen......

Das bei meinem 107er verbaute Teil sieht schon nach einem Serienprodukt aus, vielleicht kann ich über Umwegen den Hersteller in Erfahrung bringen.

.... Wie erwähnt, Edelstahl gibt und gab es nicht als Serienprodukt......

Juergen

null

Mehr
24 Mai 2006 17:05 #38427 von topi
topi antwortete auf Teilenummer oder ABE für Auspuff
Hallo Jürgen,
danke für Deine detaillierte Information. Jetzt weiß ich wenigstens, was nicht geht.

Gruß

Thomas

• Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Mai 2006 17:50 #38428 von
Thomas,

warum kaufst Du keine DC Auspuffanlage?
Die hält länger als so manche Karrosserie, sie ist passgenau und ohne viel Gedöne einzubauen, keine ABE oder Gutachtengesumsel, einbauen und fröhlich sein....

Miau

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden