Sprache auswählen

Motorschaden?!? Please help!

Mehr
23 Mai 2006 15:02 #38404 von skynet
Motorschaden?!? Please help! wurde erstellt von skynet
Hallo zusammen,

habe seit einigen Jahren einen 350 SLC Bj. 77, 230.000km der mich eigentlich nie groß im Stich gelassen hat.
Aber jetzt, nach einer Fahrt von 50 km Autobahn, läuft er nicht mehr auf allen Zylindern.
ADAC sagte: weiterfahren!
Nach 1km qualmte es dann blau aus dem Auspuff.
Also das gute Stück zu Mercedes schleppen lassen.
Mercedes sagt: Zylinder 5+6 haben schlechte Kompression, einer fast keine. Motor muss überholt werden. Wahrscheinlich etwas mit den Ventilen...
Alleine dafür das die nur herausfinden was genau gemacht werden muss, soll ich schon 3000 EURO blechen!!!

Kann mir jemand einen Tip geben was so was wirklich kostet, wenns jemand macht der sich auch mit den alten Modellen auskennt? Geht das nicht preiswerter? Please help!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2006 15:25 #38405 von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf Motorschaden?!? Please help!
Hallo,
wo ist denn Dein Standort..?

Je nach Zustand des Wagens, lohnt die Überholung des Motors....

Jrüsse Stefan

Mehr
23 Mai 2006 15:32 #38406 von skynet
skynet antwortete auf Motorschaden?!? Please help!
Der Wagen steht in Frankfurt und ist eigentlich ganz gut in Schuß.

Sommer- und Garagenfahrzeug, Scheckheftgepflegt, neue Hohlraumversiegelung, Stoßstangen von innen pulverbeschichtet, Innenkotflügel vorne etc.
Aber 3000 EURO sind mir definitv zuviel, da würde ich meinen Liebling verkaufen müssen

• Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Mai 2006 15:40 #38407 von
Hallo ???

Frankfurt? Dann geh mal zu Auto Fridolin.
www.autofridolin.de/
Wird Dir Gerd auch empfehlen - oder Elvis - oder beide
Der Spezi für 107er kann Dir bestimmt weiterhelfen als Daimler Chrysler.

Mehr
23 Mai 2006 15:51 #38408 von skynet
Hallo Heiko,

den hab ich auch schon angerufen und werde ihm den Wagen nächste Woche mal vorführen.
Glaube dem Mann kann man vertrauen.
Ich bete das es nich so teuer wird....

Kann jemand von Euch aus Erfahrung sprechen wie wenig/viel so was kosten kann?

Besten Gruß,
Tim

Mehr
23 Mai 2006 15:58 #38409 von gerd
gerd antwortete auf Motorschaden?!? Please help!
Ich habe gerade neben Friedel gesessen als Du ihn angerufen hast, sagen kann man so gar nichts, lass ihn mal mit dem Endoskop reinschauen, dann weiss man mehr! So kann man gar nichts sagen.

Gerd

Mehr
23 Mai 2006 16:07 #38410 von skynet
Danke Gerd.

Ihr seid echt Gold wert, ohne diese Site wüsste ich gar nicht was ich machen soll.

Besten Gruß,
Tim

Mehr
23 Mai 2006 20:12 #38411 von frenek
frenek antwortete auf Motorschaden?!? Please help!
Tim,

mach Dir keine Sorgen, es gibt hier einige, die nur mit 6 Zylindern durch die Welt rudern.

Gruss

Frenek

Mehr
24 Mai 2006 23:14 #38412 von HeikoVAG
HeikoVAG antwortete auf Motorschaden?!? Please help!
Das ist absolut unmöglich das die für die Fehlerfindung 3000eur berechnen wollen. Da wirst du an die richtigen Halsabschneider geraten sein.

Entweder man macht eine Druckverlustprüfung oder den Kopf runter, beides ist weit von 3000eur entfernt.
Erst dann kann man Aussagen über Aufwand und Kosten der Reparatur machen.
Eine Überholung wäre nur fällig bei zerstörten Zylindern oder löchern im Kolben.

Mehr
25 Mai 2006 10:02 #38413 von Berlin
Berlin antwortete auf Motorschaden?!? Please help!
Hallo,

ich denke, dass ein AT-Motor eine gute Alternative zur Reparatur ist sofern sich bei Deinem Motor ein substanzielles Problem herausstellt.

Ich habe Ende der Neunziger auch einen Motorschaden gehabt, an einem 280SL. Um sicher zu gehen, dass ich wirklich einen Topmotor bekomme, kaufte ich damals einen verbeulten grünen Rentner-Ersthand 280SE W126 mit dokumentierten 105.000km für 1600,- DM. Nach der Transplantation bekam ich für die W126 Scheinwerfer noch 200 DM, für das Aut.-Getriebe 700 DM und für die Restkarosse 500 DM. So hatte ich einen Supermotor für ein paar Hundert DM zzgl. Einbau bekommen. Die Reparatur wäre wesentlich teurer gewesen und mein Motor trotzdem schlechter.
Zugegeben, der 280er ist häufiger verbaut worden und somit ist das Angebot an Spendern grösser, aber eine Überlegung ist es allemal wert.

Also Kopf hoch.

Dass ich letzten Monat auch völlig fertig war, da ich ebenfalls glaubte, an meinem 500SL einen kapitalen Motorschaden zu haben und sich dann plötzlich herausstellte, dass sich nur nach und nach eine Zündkerze herausgedreht hatte, möchte ich hier angesichts Deiner Lage gar nicht weiter ausführen.
Jedenfalls gabs einen Schlag und ein Geräusch als ob der Motor auseinander gebrochen war.

Beste Grüsse von/aus Berlin

Björn

Mehr
25 Mai 2006 10:17 #38414 von donluigi
donluigi antwortete auf Motorschaden?!? Please help!
Am AT-Motor gefällt mir nicht, daß es eben nicht mehr der Originalmotor ist, der in meinem Auto läuft. Mag sein, daß das albern ist, aber bevor ich das Risiko auf mich nehme, für kleines Geld einen Schrotthaufen gegen den nächsten Schrotthaufen zu tauschen, mache ich es lieber richtig. Ich bin aber auch kein Schrauber und muß daher diese Meinung vertreten

Ansonsten gilt: auch ein alter 350er ist nun mal ein Vertreter der automobilen Luxusklasse. Leider, leider ist unser Hobby eines, welches man sich auch leisten können sollte. Irgendwann sind sie alle mal fällig. Eine gründliche Reparatur - auch wenn sie jetzt und heute teuer sein sollte - ist nicht so schlimm, wenn man sie auf die Jahre vorher und nachher rechnerisch umlegt. Okay, das ändert nichts an der Höhe der Rechnungssumme und ist lediglich eine Milchmädchenrechnung - aber nicht die schlimmste Selbsttäuschung in Bezug auf unser Hobby Für meinen Teil habe ich für jeden Oldie ein geistiges jährliches Budget zur Verfügung. Wenn ich dieses nicht ausgeben muß, lege ich es beiseite - irgendwann wird es sicherlich benötigt.

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
25 Mai 2006 11:19 #38415 von Jean
Jean antwortete auf Motorschaden?!? Please help!
Moin

ein anderer alter Motor hat nichts mit einem AT-Motor zu tun,
dass ist etwas ganz anderes.

Gruß Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
25 Mai 2006 11:41 #38416 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf Motorschaden?!? Please help!
AT-Motor würde ich nicht tun: das Wichtigste an den Oldtimern ist, Matching-Numbers zu haben

Mehr
25 Mai 2006 12:19 #38417 von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf Motorschaden?!? Please help!
Hallo,

so um jetzt mal ein Angebot zu machen:

überholter 350er Motor (gut für die nächsten 300tkm)
kostet ab Mönchengladbach, je nach Umfang der Anbauteile,
zwischen 1500-2500 Euro....

noch Fragen..?
einfach mailen....
dr_benz(ätt)web.de

und die passende (alte) Motornummer bekommt er dann auch noch

Jrüsse Stefan

Mehr
25 Mai 2006 14:43 #38418 von Berlin
Berlin antwortete auf Motorschaden?!? Please help!
Matching numbers sind sicher ne hübsche Sache.

Das Bewusstsein, mit einem günstigen aber scheckheftgepflegten Topmotor zu fahren, wog damals für mich schwerer.

Schliesslich veräusserte ich meinen 280er irgendwann für 7500,- Euro.
In dieser Preisregion sind matching numbers ein nicht unbedingt schlagendes Argument. Auf jeden Fall freute mich damals sehr, dass ich nach 4 Jahren Spass mit dem 280SL meinen Kaufpreis zzgl. aller Investitionen wieder raus hatte - auch wenns nicht geplant war.
Einen SL zu fahren ist sicher ein Hobby, in welches man mal investieren kann oder muss aber man sollte das Geld auch nicht zum Fenster rausschmeissen.

Gruss

Björn / Berlin

• Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Mai 2006 18:47 #38419 von
Hallo zusammen,

matching numbers sind doch wohl was für richtige Klassiker. Reinhard, Du suchst schon zu lange nach einer Pagode. Was soll am einem 107er diesen Status erreicht haben? Lass uns das in 20 Jahren nochmal diskutieren, und dann bei den frühen Modellen (bis 74) vielleicht darüber reden.
Momentan sind der größte Teil der 107er "Gebrauchtwagen" oder Bastelbuden wie meiner. Wenn die alle im Schredder gelandet sind und der Liter Benzin 5 Euro kostet wirds interessant.

Mehr
25 Mai 2006 21:26 #38420 von driver
driver antwortete auf Motorschaden?!? Please help!
Matching Numbers spielen auch an einer Pagode nur eine völlig untergeordnete Rolle, die Motornr ist in den Papieren nicht eingetragen, die meisten Interessenten können doch nicht mal die diversen Motoren von ihrer Optik auseinanderhalten, so finden sich in vielen " Superwagen" falsche Motoren oder Limousinenmotoren, die zb. beim 280SL 10 PS weniger haben.
Bei Pagoden ist das auch nicht das Hauptkriterium für den Wagen, einzig ein erstklassiger Zustand ist wichtig, aber auch den können höchstens 10 % der Kaufinteressenten erkennen.
Die besten Fahrzeuge sind weitgehend Orginalfahrzeuge, die sich immer in Liebhaberhand befanden, jedoch sind speziell diese Autos in Preisregionen um die 40 bis50 Euro zu zu finden, also kauft man geschönten Schrott als Laie und ärgert sich hinterher über die anfallenden Reperaturen.
Perfekte orginalgetreue Restaurationen kosten mal schnell 60 bis 80 Euro.
Grüße Wolfgang

Mehr
29 Mai 2006 17:47 #38421 von skynet
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips zu einem neuen Motor.
Aber sieht nun wohl doch nicht so wild aus wie es erst schien.
Ich war heute bei Auto Fridolin, der sich den guten dann mal angeschaut und angehört hat.
Es liegt aller Wahrscheinlichkeit nach an einem Ventil das erneuert werden muss. Auch wenn man das zu 100% erst sagen kann wenn man rein geschaut hat.
Na und das wird mich dann so ca. 1500 EURO kosten.
Dann werde ich wohl mal etwas sparen und dafür sorgen das kein 107er weniger da draußen rum fährt...
Macht wohl am meisten Sinn, selbst wenn ich ihn danach verkaufen sollte. Denn allmählich wird mir das Hobby schon etwas kostspielig...
Beste Grüße,
Tim

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden