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Umbau: 280SL mit M100 6.9L Motor?
- MarioB
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mir wurde ein 280 SL (1975) mit passabler Karosse und Motorschaden angeboten. Gleichzeitig hätte ich auch die Chance günstig an einen M100 6.9L Motor inkl Getriebe (190.000km) ranzukommen.
Hat einer Erfahrung ob man den M100 aus dem W126 in eine SL einbauen kann (Platz). Passt das Getriebe rein? Verträgt die Hinterachse die Power?
Wäre super, wenn ihr mir hierzu Tipps geben könntet.
Danke
Mario
Mario
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- Turbothomas
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Die Bremsanlage wird Dich irgendwann zum Stehehn bringen, vorher sicher der TÜV wenn Du den Umbau eintragen lassen möchtest.
Grüßle TT
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- sfmathias
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Gruß,
Mathias
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Beste Grüße,
Tobias
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- Jean
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vielleicht interessiert es den einen oder anderen hier
6.3 Liter SL-Pagode
@Reinhard
Du könntest Dich auf der Seite perfekt informieren,
dann wird es auch was mit ner Pagode
Gruß Jean[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 21-05-2006 16:08 ]
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
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- ReinhardUnger
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guter Tipp die Seite.
Wird schon werden - keine Sorge. Meine Käufer haben es vorgezogen, statt des 107er ein Haus zu kaufen.
Eine aktive Verkaufsaktion so kurz vor dem urlaub wird mir zu knapp. Danach wird´s wohl losgehen.
Und da der jetzt verbrauchsoptimiert ist ....
Reinhard
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On 2006-05-21 16:17, ReinhardUnger wrote:
Wird schon werden - keine Sorge. Meine Käufer haben es vorgezogen, statt des 107er ein Haus zu kaufen.
Reinhard
Scheint ja einen guten Euro zu kosten dein 300er. Wenn man als Käufer schon überlegen muss, Haus oder Auto.....
Willy
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- ReinhardUnger
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Du weisst doch, beim Hauskauf zählt jeder Euro. In meiner Jugend war es jedenfalls so - wir stiegen seinerzeit auf Ford Fiesta um und finanziell schienen wir auf Jahre hinaus keine Perspektive mehr zu haben.
Da kommt´s auch auf so ein paar Kröten für den SL an.
Reinhard
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- Micha B.
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Aber was solls bringen? Ich will es Dir sagen! Dabei kommt ein unfahrbares Auto heraus. Heftig kopflastig und deshalb äußerst kritisch im Fahrverhalten. So ein Umbau kann eigentlich nur einem Zweck dienen, der Befriedigung des "Meiner ist größer als Deiner - Gehabe". Haben wir das nötig?
Micha (mit Not- V 8 )
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- sfmathias
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Außerdem, wenn die Amis einen M 100 vom 6.3er in den SL pflanzen, hat der erstens keine Trockensumpfschmierung, zweitens eine ausgebeulte Motorhaube (vgl. Foto!) und drittens ist das der übliche Amiflickkram, der mit dem Qualitätsanspruch den wir bei unseren Schätzchen kennen sowieso gar nichts zu tun .
Gruß,
Mathias
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- jo
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einen M100 in den 107er ist ja nicht wirklich neu, wie du gesehen hast. Solch ein Umbau ist jedoch mit etlichen Problemen verbunden. Alle Lösbar jedoch nicht ganz ohne. Überleg dir doch eine Alternative die etwas weniger Aufwand bedeutet. Die Lösung mit einem 5.6 Liter in der Europaversion (300PS) hat doch auch ihren Charme. Zumindest gibt es hier fast alles bei DC aus dem Regal oder bei ebay etc... Als Basis einen 280er von 1975 bedeutet aber auch einige Fahrwerksänderungen. Zumindest die Bremsanlage der Mopfversion wird der TÜV schon von dir verlangen. Dieses wiederum bedeutet eine Vorderachse der Mopfversion, 15 Zoll Felgen etc. Der Antriebsstrang des 280ers ist dem Drehmoment und der Leistung auch nicht so ganz gewachsen. Würde also andere Kardanwelle, Diff und Seitenwellen bedeuten. Zu den Kosten kannst du dir ja dann deine Gedanken machen. Auf jeden Fall würde ich vorher mit einem kompetenten TÜV-Sachverständigen reden. Der wird dir dann seine Anforderungen sicherlich nennen und danach sollte eine Eintragung problemlos möglich sein.
Gruß Joachim
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- frenek
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Nur das Aussergewoehnliche belebt das Strassenbild
Gruss
Frenek
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- jo
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Gruß Joachim
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Gruß Tom
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- dietmar
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Wenn man schon mal einen 117 wieder eingesetzt hat, dann kennt man das Theater im 107. Ich wage mir nicht vorzustellen, wie es beim M100 ist.
Besser Finger von.
Grüssle
DB
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- Micha B.
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Tom, Frenek,
bunt ist schön und gut und ich bin bestimmt der letzte, der nicht begeistert auf einen getunten Wagen schaut. Der Einbau eines M 100 im 107er bringt so viele Nachteile mit sich, das er einfach von mir als völlig sinnfrei eingestuft werden würde. Mit einer solchen Aktion beweist man in erster Linie Leidensfähigkeit und ein dickes Bankkonto, mehr nicht.
Auf Basis des M 117 kann man locker auf mehr Leistung und auf Wunsch auch mehr Drehmoment kommen. Ein solcher Umbau ist überschaubar, technisch und finanziell, und er ist ohne tiefgreifende Änderungen an der Karosse möglich. Und selbst wenn es um die Maxime "Hubraum ist alles" geht, man bekommt ihn auch auf um die 7 l Hubraum aufgebohrt- wenn es denn sein muß. Auf jeden Fall gibt es einen Haufen Komponennten, die sich mit ihm im 107er verheiraten lassen. Raum für individuelle Lösungen gibt es dabei immer noch in Hülle und Fülle.
Mir scheint aber, dass das Ansinnen, den M 100 unter die Haube zu stopfen, eher dem Wunsch nach einer vermeintlich schnellen und preisgünstigen Tuningvariante entsprang. Das allerding dürfte sich als kapitale Fehleinschätzung herausstellen. Einfach ist an solch einem Umbau gar nichts und preisgünstig auch nicht.
Micha
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- SLC500-Fan
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umgebaut. Als leistungsbesessener SLC-Fahrer habe ich in 1984
so einen Wagen mal gefahren. Lief gut, das hohe Gewicht auf der
Vorderachse war ein Nachteil. Die Trockensumpfschmierung kommt
in den Kofferraum, rechts in die Mulde, wo sonst die Batterie bei
Klima-
automatic ist. Der Kühler muss um 3 cm nach vorne versetzt werden. Ich würde es nicht machen. Ausser Kosten für Ankauf des
Motors mit Getriebe sind mit weiteren Kosten von bestimmt
15.-20.000 Euro zu rechnen, wenn man eine Fachfirma damit be-
traut.
Gruss vom
slc-500 fan
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- Gerold350SEL
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bin neu hier und hab als 116er-Fahrer natürlich erst mal den Beitrag mit dem M100 gesehen. Ich kenne mich zwar beim 107er nicht so aus, aber ich denke das enorme Motorgewicht wird dir den erhofften Fahrspass gründlich vermiesen. Der Antriebsstrang ist dem Drehmoment mit Sicherheit nicht gewachsen ( beim 116er hben bereits die über dem 280er angesiedelten nächstgrößeren 350er eine andere Kardanwelle und ein anderes Diff. ).
Ich würde auch zu einem ungefilterten 560er mit 300 PS greifen, der geht auch ganz gut.
Gerold
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- jan500SLC
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siehe hier: 69.232.17.77/porsche/
Gruß Jan
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