Sprache auswählen

ernsthafte Entscheidungshilfe gesucht: LPG im R107 oder sparsameres Cabrio?

Mehr
11 Mai 2006 14:17 #38095 von frankh
Hallo Leute.

ich fahre einen 350 SL 4.5 aus den USA, Baujahr 1971, Fahrgestellnummer 000090.
Das Auto ist technisch im sehr guten Zustand. Der Lack ist allerdings ziemlich fertig, hat sogar ein paar blankpolierte Stellen. Er verbraucht im Durchschnitt ca. 20,5 Liter Normal Bleifrei.
Wenn ich den Wagen nur am Wochenende oder zu besonderen Ausfahrten verwende, ist das kein Problem. Allerdings möchte ich auch öfter mal zur Arbeit damit fahren, ca. 200 km pro Tag! Ebenso Urlaubsreisen in das südliche Europa, einmal im Jahr ca. 4000 km.
Also bei geschätzten 10-15tkm pro Jahr ist mir der Spritverbrauch deutlich zu hoch.

Was würdet Ihr machen?
Gasanlage einbauen oder ein sparsameres Auto kaufen?

Ich könnte mir vorstellen, einen Porsche 944 S2 Cabriolet oder vielleicht einen W124 Cabriolet zu fahren (Jetzt wo ich das schreibe, habe ich eigentlich gar keinen Bock auf so moderne Kisten! Aaaaaah! Wenn doch der Spritpreis nicht wäre käme die Frage gar nicht auf!)

Wie seht Ihr den Wertverlust durch den Einbau einer Gasanlage (Stichwort: verbastelt)?
Hat jemand Erfahrung beim Gasbetrieb des alten M117?

Vielen Dank fuer Eure Einschätzungen,
Frank

PS: Nur das Ihr mich nicht falsch versteht, ich bin und war schon immer Daimler-Freak, habe noch einen 560 SEC auf Benzin, einen 280 SE W126 auf Gas und meine Frau einen 190 E 2.3 auf Gas. Soll heissen, mir würde es schon schwer fallen, plötzlich in einem Porsche (Audi) oder so rumzufahren, aber über 20 Liter bei 80-90 kmh ist echt zu teuer geworden. Es ist ja schliesslich ein FAHRzeug!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frankh am 14-05-2007 00:05 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Mai 2006 14:50 #38096 von

Hi,

du verbrauchst 20,5 Liter im Schnitt......bei Gas wird es noch ein wenig mehr sein. Wie groß möchtest du deinen Gastank wählen? Soll noch Kofferraum bleiben?

Tu die Schüssel an die Sonne und kauf dir einen sparsameren Wagen, dabei kann es sogar wieder ein 107 werden! 280, 300, 380, 420 und 500er. Se alle verbrauchen minimum 5 Liter weniger als dein 450er. Ich glaube den Ami 450er wird auch niemand so einstellen können das er moderat trinkt.
Auf langen Strecken nimmt sich meiner zwischen 11 und 15 Liter, wobei ich bei 15 schon sehr tüchtig hinlangen muss.

Gruß Willy

Mehr
11 Mai 2006 14:56 #38097 von gerd
wenn das Kostenbewusstsein im Vordergrund steht - ein sparsameres Auto kaufen!

Gerd

Mehr
11 Mai 2006 15:46 #38098 von Dr_Benz
Hallo,
r107er und LPG ist gar kein Problem...da macht das tagtägliche Fahren auch wieder Spass.
Zu den Eckdaten:
- es passt ein 100L Zylindertank oder 70L Reserveradmuldentank
- Verbrauch ist zwischen 15-25 Liter
- Einbaukosten ca. 1400-1500 Euro
- Literpreis z.Zt. 53-61cent (bei 11 Tankstellen in Köln)
- die Anlage kann jederzeit (fast spurlos) zurückgerüstet werden

noch Fragen..?
übrigens der 944er läuft auch hervorragend aus LPG...

Jrüsse aus Kölle
Stefan

Mehr
11 Mai 2006 16:09 #38099 von POJANAC
Hallo Frank,
Ich fahre seit eine Woche 450 SLC. Wo ich wohne sind viele Bergen und Kurven und Verbrauch ist 20 Liter/100 km. Habe zwei mal gemessen, teil offene Strasse teil Autobahn (150 km/h gefahren) und der Verbrauch war 14,9 und 15,8 Liter/100 km.

Also vorsichtig Gas geben und wenig bremsen.

Ich fahre schnell weil SLC = König in Kurven. Nämlich fahre auch eine Pagode und die ist sehr wild.

Rajko

Mehr
11 Mai 2006 16:29 #38100 von donluigi
Kauf den 944 S2 Cabrio. Das Ding hat rein garnix mit Audi zu tun, ist ein perfekt entwickeltes/konstruiertes Spaßauto zum lächerlich niedrigen Preis und macht mit 211 PS und dem 3-Liter Vierzylindermotor richtig Spaß!

Ansonsten such einen 280er, der verbraucht weniger und du hast die Last des Umbaus nicht.

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
11 Mai 2006 16:37 #38101 von Dr_Benz
Hallo,

der 944er hat aber ein Audi-Getriebe

aber es stimmt die 44er (2.Serie) sind z.Zt. recht günstig...
und der 68er ist nie richtig "billig" geworden.
wobei ich den 944 turbo S Preis/Leistungsmässig am besten finde.

Jrüsse Stefan
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dr_Benz am 11-05-2006 16:37 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Mai 2006 16:58 #38102 von
Hi,

besorge dir die Oldtimer Markt Februar, dort steht was üner die Umrüstung.

Auf 5 Seiten beschäftigt man sich mit der Verunstaltung eines 107 SL!!! Ein Umbau auf Gas, „Tanken für die Hälfte!“ Bäh.....!! Auf der hinteren Ablage wird der Gastank installiert und die Ablage wird über dem Tank angebracht, fast bündig mit der Kunstlederumrandung des Verdeckkastens! Mein Gott.......schlimmer geht’s nimmer! Dann lieber die Karre stehen lassen und auf eine Tankfüllung sparen!

Gruß Willy

Mehr
11 Mai 2006 18:30 #38103 von Dr_Benz
Hallo Willy,

man(n) tankt sogar für "weniger als die Hälfte"....

Der Tank gehört aber in den Kofferraum...sonst nirgendwo hin...
eine grössere Maßnahme wäre z.Bsp. der Ausbau des Originaltanks
und hier einen passenden Zylindertank einzubauen (unterhalb des Verdeckkastens). Ein 10Liter Benzinreservetank müsste dann nachgerüstet werden. Das wäre eine Lösung...und
das Beispiel aus der OM ist eines der schlechtesten Umbauten die ich je gesehen habe...
dass zeigt einfach nur die Oberflächlichkeit bzw. Unwissenheit der Redakteure dieser "Flachzeitschrift".

Jrüsse Stefan [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dr_Benz am 11-05-2006 18:33 ]

Mehr
12 Mai 2006 10:39 #38104 von MBKN1000

Hallo Frankh!

Wie stehts denn mit der Einstellung und Wartung deines Motors?
Ich fahre den gleichen Wagen Bj 72 auch USA ausführung, Verbrauch im Schnitt knapp 14 liter. Dabei verzichte ich weitgehend auf die Ampelrennen. Fahre vel es mir Spass macht und lasse es gelassen angehen.

MfG

Sven Olav

Mehr
12 Mai 2006 11:42 #38105 von LastV8
Hallo Frank,

Es wurde zwar schon vorher angesprochen, aber für die Hälfte spazierenfahren geht auch mit dem 107er: Mein 300SL verbraucht bei meinem zugegebenermassen ruhigem Fahrstil DEUTLICH unter 10L, etwa 9-9,5L/100 dürften hinkommen, wobei ich in einer Verkehrsreichen Stadt wohne und somit die ersten und letzten 5km jeder Fahrt immer als Stadtverkehr zählen.

Mit dem 300 würdest du zwar dann nur einen 6-Zylinder fahren aber hinkommen würdest du auch so - nur wesentlich günstiger.

mfg,
Tom.

Mehr
12 Mai 2006 12:17 #38106 von dietmar
Das ist nun mal der Preis für ein H-Kennzeichen, der hohe Verbrauch. Die Pflege des Kulturgutes Automobil soll nicht jeden Tag und nicht auf dem Weg zur Arbeit stattfinden. Insofern hat Der Frank H. etwas Pech.

Den 450 mit H-Kennzeichen (ist doch billig, oder?) für die seltenen, schönen Stunden aufheben und z.B. einen Jahreswagen Mazda MX-5 danebenstellen. Die Karre braucht keine 10 Liter und erfüllt die allerneuesten Abgasvorschriften, ist dabei billig in Teilen und dürfte die nächsten 4-5 Jahre ohne grosse Malessen gut fahren. Oder ein R129 mit 320er Motor. Leider nicht ganz so sparsam und auch schon mindestens 5 Jahre alt.

Grüssle
DB

Mehr
12 Mai 2006 12:54 #38107 von Onkel_Andi
Mit dem 300 würdest du zwar dann nur einen 6-Zylinder fahren aber hinkommen würdest du auch so - nur wesentlich günstiger.

mfg,
Tom.
Hallo
Und wenn es denn doch ein V8 sein soll.
Den 500er fährt man gemütlich mit 10,5-12 Liter
Wenn man 13-14 Liter rechnet kann man schon sehr zügig unterwegs sein.
Gruß
Andi

Mehr
12 Mai 2006 13:17 #38108 von Dr_Benz
Hallo Zusammen,

ich frage mich immer wieder , wie die Leute auf solche Verbräuche kommen..? weniger als 10L/100km ? selbst die "geschönten" Herstellerangaben liegen darüber und ich habe (fast) jeden 107er Testbericht ab 1971, nur in keinem sind o.g. Verbräuche realisiert worden...wie auch bei 1600kg Leergewicht...und keiner von uns fährt nur mit 85 km/h über die Landstrasse.

ich wollt´nur sagen, nirgendwo wird so viel gelogen wie beim Verbrauch, dem Verdienst und der Potenz

in diesem Sinne...Jrüsse Stefan

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Mai 2006 13:56 #38109 von
Hallo Frank,

Ich würde auch primär versuchen dem kastrierten Graugussmonster das Saufen ein wenig abzugewöhnen. 20 Liter im Oma-Fahrbetrieb erscheint mir straff.
Obwohl es schwer wird einen Guru für die Einspritzanlage zu finden. Frag mal den Agossi aus dem Forum - der hat Ahnung. Darüber hinaus fährst du Normalbenzin, was ja schon mal billiger ist; wenn Du jetzt den Verbrauch auf 18 Liter bekommst sieht es doch ganz gut aus. Ist halt mal ein Monster; obwohl die Kastration auf 180 PS schon derbe ist. Aber besser als die 380er US mit 150 PS... Dagegen ist mein Not SL ja noch spritzig
Rechne einfach mal aus, wie lange Du für die Gas-Umrüstungskosten durchs Ländle brettern kannst.

Mehr
12 Mai 2006 14:11 #38110 von LastV8
@Stefan:
ob deine Bemerkung jetzt auf mich zugemünzt war weiss ich nicht, bin aber gerne bereit Dir meinen Verbrauch am lebenden Objekt zu belegen - wohlgemerkt geht es hier nur um den Benzinverbrauch meines 300, nicht um die von dir angesprochene, oft belogene Potenz

Meine Fahrweise ist nicht über die Massen langsam, aber über 100km/h auf Landstrassen fahr ich nur selten - auch Sprints über kurvige Strassen gibts für mich keine - das würde eher zu einem etwas wendigeren MX5 passen. Dazu sei noch gesagt, dass ich einen Schalter fahre welcher keine Klimaanlage hat und ausser einer Standheizung kaum mit Sonderausstattungen aufwarten kann - vielleicht liegts daran? Wiedemauchsei, mein Verbrauch von unter 10L ist kein einmaliges Erlebnis gewesen sondern die Regel...

Wer wissen will, wie sparsam man unterwegs sein kann, dem sei der Extrem-test eines Audi A8 TDI empfohlen, welcher in der letzten Staffel von TopGear (BBC Autosendung mit Jeremy Clarkson) gebracht wurde.

Benzinsparer,
Tom.

Mehr
12 Mai 2006 14:21 #38111 von Onkel_Andi

On 2006-05-12 13:17, Dr_Benz wrote:
Hallo Zusammen,

ich frage mich immer wieder , wie die Leute auf solche Verbräuche kommen..? weniger als 10L/100km ? selbst die "geschönten" Herstellerangaben liegen darüber und ich habe (fast) jeden 107er Testbericht ab 1971, nur in keinem sind o.g. Verbräuche realisiert worden...wie auch bei 1600kg Leergewicht...und keiner von uns fährt nur mit 85 km/h über die Landstrasse.

ich wollt´nur sagen, nirgendwo wird so viel gelogen wie beim Verbrauch, dem Verdienst und der Potenz

in diesem Sinne...Jrüsse Stefan

Hallo Stefan
Es lügen sich viele selbst etwas in die Tasche.
Die von mir genannten Verbräuche sind absolut realistisch.
Es kommt nur immer auf die Fahrweise an.
Verbräuche zwischen 10,5 -11 Litern erreicht man natürlich nur bei entspannter und vor allem gleichmäßiger Geschwindigkeit,wobei ich festgestellt habe das gleichmäßige Autobahnfahrt mit konstantem Tempo um 120 noch ein wenig günstiger ist als gemächliche Landstraßenfahrt.
Natürlich liegt der Verbrauch im reinen Kurzverkehr und bei Autobahnvollgasfahrten erheblich höher.
Da können es schon mal über 16 Liter sein.
Ds hilft Frank natürlich nicht weiter.
Ich halte den Verbrauch von 20 Litern aber unnormal hoch.
Gruß
Andi

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 15-05-2006 07:05 ]

Mehr
12 Mai 2006 15:28 #38112 von JE

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Mai 2006 16:06 #38113 von
Komisch,

weis man nicht vorher was solch eine Kiste verbraucht?

Es wiederholt sich immer wieder, 4,5 Liter Hubraum fahren und dann stöhnen wie teuer doch alles ist.....ein 560er , ein 280, ein 16V.....

Frank,

kauf Dir einen vernünftigen und den Rest bei Ebay entsorgen....

Miau

Mehr
12 Mai 2006 16:33 #38114 von ReinhardUnger
der Benzinverbrauch meines 300er ist mir fast Schnuppe (bisher so um die 14 L bei moderater Fahrweise.

Bei den Verbrauchsangaben mancher Kollegen hab ich auch so meine Zweifel - insofern folge ich Stefan.

"Fast" sage ich aber, weil er neuerdings starkt nach Benzin riecht und auch ein wenig tropft.

Am 17.05. ist Termin bei DC. Habe etwas Sorge, dass ich sehr teuer verbrauchsoptimiert werde (Mengenteiler).

Reinhard

Mehr
12 Mai 2006 17:45 #38115 von gerd
Der Verbrauch ist mir wurscht, ich rechne alleine aus Interesse nach

min: 9,8 ltr.
max: 19 ltr
Schnitt: knapp unter 14 ltr.

6.9er im Schnitt 25 ltr. 3.5er im Schnitt 15 ltr.

Gerd

Wem das wirklich zuviel ist, für den ist es dann der falsche Wagen!

Gerd

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Mai 2006 18:44 #38116 von

On 2006-05-12 13:17, Dr_Benz wrote:
........selbst die "geschönten" Herstellerangaben liegen darüber......

Die Angaben werden von den Herstellern in die Welt gesetzt um soche Leute wie uns abzuschrecken....damit die Nobelhobelneukäufer so lange wie möglich unter sich bleiben.

Ja, so ist das!

Willy

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Mai 2006 18:57 #38117 von
Willy,

die schrecken Dich nicht mit dem Verbrauch sondern mit dem Neuwagenpreis.....

Martin

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Mai 2006 19:00 #38118 von

Martin,

ich mein wenn die Kisten so billig sind das ich sie mir leisten kann...

Willy

Mehr
13 Mai 2006 08:44 #38119 von driver
Meinen 300er Schaltwagen fahre ich ohne Stadtverkehr mit rund 10, 5 Liter.
Unter den 107ern dürfte die Schaltwagenversion die wirtschaftlichste sein, dazu mit 220 Euro Steuer und 200 Euro Versicherung billiger als jedes neue Cabrio.
Wolfgang

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Mai 2006 09:03 #38120 von

Ja,

du mit deinem handgerührtem Magermotor, du hast gut reden. Wir mit unseren dicken Bertas stehen dumm da, tauschen will auch keiner.....

Willy

Mehr
14 Mai 2006 08:10 #38121 von Hardcoreschrauber
Hallo Zusammen,

Habe jetzt nach langem steinigen Weg den Gasumbau bei meinem Benz (350SL, Bj.79) soweit abgeschlossen und hatte eine Menge Probleme. Ich bin bestimmt 8-10 mal danach noch in der Werkstatt gewesen aufgrund des mangelhaften Einbaus.
O.K., das liegt wahrscheinlich eher an der gewählten Werkstatt. Im Leerlauf läuft er immer noch nicht zufriedenstellend.

Ein weiteres Problem ist ein von innen korridierter Benzintank. Auf Benzin lief der Wagen auch nicht sauber und nach dem Ausbau der Spritpumpe (drin war ein Schnapsglas Rostmokke) und deren Wechsel klappt es jetzt wieder mit Benzin.

Nun noch eine Frage ! Der Benzin tank muss raus. Wo bekommt man einen Kurz für einen neuen Tank ???

Gruss
Bernd

Mehr
14 Mai 2006 11:15 #38122 von Elviss
Hi Bernd,

vielleicht passt der:

LINK

Gruß
Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
14 Mai 2006 18:28 #38123 von frankh
Danke fuer die rege Beteiligung.
Ich lasse jetzt erstmal den Motor einstellen, und schaue, ob sich der Verbrauch nicht doch nach unten korrigieren lässt. Das Abgas stinkt auch stark nach unverbranntem Benzin, vielleicht ist da ja was im Argen.
Wenn sich der Verbrauch dann immer noch nicht auf einen vernünftigem Wert bringen lässt, bekommt er eine Gasanlage mit Zylindertank im Kofferraum.
Gruss,
Frank

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Mai 2006 18:48 #38124 von
Hallo Frank,

ich denke das ist eine weise Entscheidung. Der Verbrauch erscheint mir zu hoch.

viel Erfolg

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden