- Dank erhalten: 0
K&N luftfilter
- Ivo
- Autor
- Junior
-
Hat vielleicht einer Erfahrungen mit Ersatz von originellen Luftfilter durch ein K&N Filter ? Mit meinen Motorraedern hat das immer ganz gut geholfen, nur bekomme ich fuer meiner 280 SLC ganz verschiedene Ratgebungen. Einige behaupten das wird nicht gehen, weil so ein alter Wagen nicht gut reagieren wird, andere behaupten das die K&N technik immer klappen wird.
Ich erwarte keine bessere Leistung, mir ist es nur zu tun um eine sechs kilo schwere Kasten zu verlieren durch etwas, das ich nie wieder tauschen muss....
viele gruessen am sonnigkalten Koeninginnentag,
Ivo
SLC280, erstzulassung 1977, Deutsche import.Inhaber seit 2002. LPG Fahrer.etwa 10000 km pro Jahr
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
naja was soll man von der K&N Geschichte halten? Zum Ersten gibt es von denen die Patronen für den original Kasten (das 6 Kilo Teil. Diese sind mit Sicherheit eine Alternative, wenn Du nie wieder den Luftfilter wechseln möchtest. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du aber den Kasten los werden. Kann es sein, dass er auch noch verrostet ist und Löcher hat? Ich kenne das Biest, und musste meinen auch schon mit einem Blech schweißen. Was Du vermutlich vorhast, ist den ganzen Topf raus und dann sowas drauf:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nun, in Deutschland ist sowas verboten - in Holland vielleicht nicht.
Aber: dein SLC wird zum brüllenden Stier mutieren - die einen nennen es Sound, die anderen bauen sich eine neue HiFi Anlage ein . Das Teil wird:
- einen Höllenlärm machen
- evtl. zu Mehrverbrauch führen
- evtl. sich thermisch negativ auf den Motor auswirken
- evtl. eine "Leistungssteigerung" mit sich bringen
Daher rate ich eigentlich zu Variante A. - den K&N mit TÜV für das Originalgehäuse. Bei mir im Luftfilterkasten ist nur der Dämmschaumstoff raus. Man kann deutlich den Unterschied hören. Der Riesenkasten hat also durchaus auch eine (Schalldämmende) Funktion.
Aber wenn dir der "Sound" wichtiger ist, probier mal den Luftfilter Pilz aus, wenn das in Holland legal ist.
- Dr_Benz
- Senior
-
es geht doch hier um den K&N Rundfilter als Ersatz für den orig. Papierfilter....
Ich kann das Teil nur empfehlen, es hält ewig und kostet, je nach Anbieter, zwischen 45 bis 65 Euro. (ein Papierfilter ist nicht viel billiger)
Das Ansauggeräusch wird um den Faktor lauter, wie der Spritverbrauch sinkt, multipliziert mit dem Zeitgewinn (in s) in der Beschleunigung.
..noch Fragen..?
Jrüsse Stefan
CAVE: vor Billig-Nachbauten !!
- Frischling
-
On 2006-04-29 11:02, Ivo wrote:
*schnipp*
Ich erwarte keine bessere Leistung, mir ist es nur zu tun um eine sechs kilo schwere Kasten zu verlieren durch etwas, das ich nie wieder tauschen muss....
*schnipp*
Hallo Stefan,
nein, ich denke er will das 6 Kilo Dingens loswerden...
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Ich reininge den Filter alle 6 Monate, Wartung kostet also auch ca $10 fuer den Reinigungssatzp pro Jahr. Einen Leistungs-, Sound- oder Verbrauchsunterschied habe ich nicht bemerkt. Gewicht habe ich keines eingespart, der K&N ist sogar schwerer.
Die andere Loesung mit dem Kegelfilter ist hier zwar nicht verboten, allerdings wuerde man ja waermere Luft ansaugen. Da kann ich ja gleich ohne Filter fahren, vielleicht mit einem umgebauten Sieb auf dem Ansaugstutzen. Ich muss das mal eben ausprobieren gehen.....
Tschuess,
Adil
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Adil am 01-05-2006 22:36 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Adil am 01-05-2006 22:41 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Adil am 01-05-2006 22:41 ]
- Adil
-
- Elite
-
Fahrn macht Spass,
Adil
- sfmathias
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
ich muss Dir an dieser Stelle mal großes Lob zollen...Dein Einsatz für die Filmkunst und Versuchstfahrten sind nicht genug zu loben !
Diesesmal habe ich allerdings ein Problem. Der Link klappt nicht. Bitte versuchs doch nochmal zu korrigieren. Danke!
Gruß,
Mathias
- Frischling
-
klar macht das Spass, aber wir leben nun mal in Deutschland und da ist alles was Spaß macht verboten. Auch mit dem Auto. Das nennt sich dann TÜV. Wie das ungefähr klingt kann ich mir vorstellen, da selbst mein 6 Zylinder schonn mächtig brüllt, obwohl nur der Dämmstoff aus dem Originalgehäuse fehlt.
brummbrummm
- Adil
-
- Elite
-
habe nochmals versucht, das Bild anzuhaengen. Mit dem gleichen Ergebnis. Zu gross ist es nicht (72Kb). Ich werde es dem Micha schicken, vielleicht kann er das reparieren. Auf dem Bild sieht man auch, wie ein dringend zu reinigender K&N Filter aussieht.
@Heiko, wo ist denn das Daemmmaterial zu finden?
Gruss,
Adil
- Frischling
-
guten Abend
das Dämmmaterial ist bei dem 6Zylinder im Ansaugtrakt des Luftfiltergehäuses. Es ist mit einem Lochblech versehen, doch das Zeug wird nach 20 Jahren bröselig und zersetzt sich. Aber es dämpft das Ansauggeräusch merklich - das kann ich zumindest behaupten, da das Zeugs bei mir fehlt.
Wegen dem Bild: versuche es doch mal in der Nachricht einzufügen:
viele Grüße
Heiko
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hessekopp am 01-05-2006 15:45 ]
- Frischling
-
Oh,
ein Anlasser mit Propeller........
Willy
- Frischling
-
stell Dir vor Du hättest solch einen sauberen Motor....
stell Dir weiter vor, Du rasierst Dich morgens und denkst daran
stell Dir weiter vor, Du hättest ihn so überarbeitet
stell Dir weiter vor, Du hättest was vernünftiges gemacht
stell Dir weiter vor, dass Deine Berichte hier ins Nirwana absinken
stell Dir weiter vor, Du schreibst nur für Nüsse
stell Dir das vor.....geile Steilvorlage....
Miau
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Gruß, Heinz
- Frischling
-
Heinz trifft es wie immer exakt!
Für Martin suche ich die Tage mal einige Motorenbilder, vor Willy / nach Willy heraus.
viele Grüße
Willy
- Frischling
-
On 2006-04-30 21:47, Klostermeyer wrote:
Willy stellt sich vermutlich eher vor, wie nett es sein wird, bei einem künftigen 107er-event wieder mit einer großen Zahl freundlicher Menschen zusammenzutreffen und mit denen einen entspannten Tag rund um dieses schöne Auto zu verbringen.
Gruß, Heinz
Und die restlichen 363 Tage?
Willy, nu komm mir nicht mit " vor 150Jahren hab ich das und das....glaubt eh keiner und läßt mich kalt.
Bevor nun einige wieder wütend in die Tasten hauen, Willy schrieb zuerst, dass es ein Anlasser mit Propeller sei....
Martin
- gerd
-
- Platin
-
Bevor nun einige wieder wütend in die Tasten hauen, Willy schrieb zuerst, dass es ein Anlasser mit Propeller sei....
Martin
Was heisst hier Anlasser mit Propeller, ein 280er Mercedes Motor kann viel mehr!
- Adil
-
- Elite
-
das mit dem Bildeinfuegen habe ich noch nie koennen. Braucht man dazu nicht eine eigene Webseite?
Gruss,
Adil
- Frischling
-
On 2006-04-30 22:22, Miekaesch wrote:
Willy, nu komm mir nicht mit " vor 150Jahren hab ich das und das....
Mach dir keine Sorgen Martin, ich bin zugange....
Willy
- Ivo
- Autor
- Junior
-
Und wie Stefan behaupt, meine Motorraeder mit K&N waren tatsaechlich sparsamer mit Spritt.
Besten Dank alle !
Ivo
SLC280, erstzulassung 1977, Deutsche import.Inhaber seit 2002. LPG Fahrer.etwa 10000 km pro Jahr
- Frischling
-
die Luftfilter hab ich ja ganz aus den Augen verloren, eigentlich wollte ich dazu einige Worte schreiben.
Soweit ich weiß, mit Sportluftfiltern habe ich mich lange nicht mehr beschäftigt, war bei K&N immer ein Öl dabei mit dem das Filterelement benetzt werden musste.
An diesem Öl blieb der Feinstaub hängen....jedenfalls sollte es so sein.
Also musste man es regelmäßig reinigen und neu ölen.
Unterblieb das, wurden nur die gröbsten Sachen im Filter aufgehalten, der Rest ging den Weg durch den Motor......
Wie ein K&N Filter nun in der heutigen Zeit die Wechselinterwalle hinauszögern soll, verschließt sich mir.
Die Menge der angesaugten Luft ist dieselbe wie beim Serienfilter, die dreckaufnehmende Oberfläche des K&N nicht größer als die des Serienteils, was also passiert mit dem Dreck?
Wenn ein (Vergaser) Fahrzeug mit diesen Filtern weniger verbraucht, dann weil das Gemisch magerer wird.
Gruß Willy
der mit den Serienfiltern....
PS. ein Filter soll in erster Linie filtern, ein offener Filter filtert nicht.....
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 01-05-2006 10:19 ]
- Ivo
- Autor
- Junior
-
Obwohl ich keine Mitarbeiter K&Ns bin, sollte ein K&N filter besser arbeiten, weil das Staub im Filter anderes Staub faengt, weil es magnetisiert wird. Filter sollte darum laenger sauber bleiben. Deswegen (behaupt K&N, achtung!) wird ein K&N besser arbeiten als ein standard Filter oder ein offenes System. Selbstverstaendlich, nur wenn es richtig gepraegt wird.
Mit Einspritzung, soll das Sprittsystem bemerken dases mehr Luft bekommt als ein verschmutztes Filter und also mehr Spritt einspritzen. Das ist also alles Theorie, ich war aber neugierig nach praktische SLC/SL besitzer.
Dank,
Ivo
- Frischling
-
Man schreibt zu K&N das der „Filter ab und zu gereinigt und wieder eingeölt werden muss“
Unmittelbar darauf ist zu lesen das „der Filter erst gereinigt werden muss, wenn sich eine 2-3mm starke Schmutzschicht auf ihm gebildet hat“
Man stelle sich vor, eine 3mm starke Schmutzschicht auf meinem Luftfiltereinsatz!! Undenkbar!
Und wie verstehe ich „ab und zu gereinigt und eingeölt“ ??
Wisst ihr was, ehe ich da "ab und zu" mal reisehe, besorge ich mir vor dem Reinsehen ein Originalersatzteil und montiere das dann auch gleich. Wobei Originaleratzteil so zu verstehen ist, das ich dort kaufe wo ich gute Qualität zu einem günstigen Preis bekomme.
Wer selbst nachlesen mag:
hier klicken [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 01-05-2006 10:48 ]
- Frischling
-
Hallo Adil,
dazu brauchst Du nur die Möglichkeit Deine Bilder auf einem Server zu "hosten". Dazu gibt es unzählige Möglichkeiten im WWW. Diverse Fotoalben usw. Danach brauchst Du die Adresse an der sich das Bild befindet mit dem 3. Symbol (unten in der Werkzeugleiste beim Artikelschreiben) auszuwählen - und schon funktioniert es. Proboiere es einfach mit irgendeinem Bild im WWW aus (rechte Maustaste auf das Bild -> "copy image location").
viel Erfolg
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
das wichtigste Argument ist natuerlich die Schonung des Baumbestandes und die Reduzierung des Abfalls. Daran solltest Du immer denken, wenn Du die garantierten 1.600.000 Test-Km runter ratterst. Ueberlege einmal wieviele Luftfilter (und Sommer) Du verbrauchst bis Dein 107er diese Laufleistung runter hat.
Gruss
Frenek
- wollo
-
- Gebannt
-
Bilder in den Text einstellen ist ganz einfach.
Wenn Du ein Bild unter "Anhänge" hier speicherst, ist es ja schon auf einem Server, nämlich auf dem der sternzeit107. Jetzt muss es nur noch in den Text eingefügt werden.
Nach dem abspeichern des Beitrages rufst Du das Bild auf und holst Dir mit der rechten Maustaste unter "Eigenschaften" den Link, also die Adresse des Bildes auf dem Server, markierst den Link und speicherst ihn mit rechte Maustaste "kopieren".
Jetzt editierst Du den Text und fügst ein Bild ein mit dem Knopf auf dem der Kopf abgebildet ist.
Wenn der Bilddialog kommt, holst Du den Link mit rechten Maustaste "Einfügen" in den Text. Er steht allerdings jetzt am Ende des Textes.
Den kompletten TL-Tag von img bis /img markieren und rechte Maustaste "Ausschneiden". Dann an der Textstelle, wo das Bild hin soll mit rechte Maustaste "einfügen".
Fertig. Speichern.
Ich mach mal in Kürze eine Beschreibung mit Bildern...
Grüsse aus Osnabrück:
wollo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wollo am 01-05-2006 18:39 ]
Gruß aus Osnabrück:
wollo
Hier ging es zu wollos Angebotsliste, die hier aber nicht erwünscht ist.
- Adil
-
- Elite
-
Das urpruengliche Problem war der Dateiname. Anscheinend sind Sonderzeichen nicht bekoemmlich.
Nun erfreut euch am Dreck aufm Filter. Ich muss wohl am Wochenende wieder Reiniger und Oel den Abfluss runterlassen
Gruss,
Adil
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856

Eurer Meinung nach, sinnvoll aus technischer Sicht, ja oder nein (wenn möglich mit Begründung) ?
Der K&N Filter ist preislich aktuell ca. um Faktor 8-9 höher als Standardfilter.
Hab einen solchen Filter am Moped verbaut, aber in offener Variante, also doch etwas anders als es beim 107er wäre.
Irgendwie überzeugt es mich nicht, es beim SL einzusetzen.
Gruß
Marinko
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1094
Originalfilter filtert besser und der Preis dieses Originalteils dürfte bei dem Spritverbrauch eines 107 eine eher untergeordnete Rolle spielen. Außerdem kann man den originalen Einsatz auch zwischendurch mal ausklopfen.
Nachtrag:
eben erst bewusst gelesen, "Staub wird magnetisiert"

Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Buschi
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
Der Grund, dass ich mich für einen KN Filter entschieden habe ,ist nicht etwa der Glaube an die Geschichten des Herstellers, sondern allein die Tatsache, dass es für den frühen Luftfilterkasten (passend für m116/117 mit D-Jetronic) keine Filter in zufriedenstellender Qualität mehr gibt (eine etwas komplizierte Konstruktion mit perforiertem Alublech usw) und diese trotzdem halb so viel wie der KN kosten. Ein originaler hat sich nach einem halben Jahr aufzulösen begonnen und so wurden immer wieder Gummistücke angesogen. Der KN Filtereinsatz für den frühen Luftfilterkasten ist zudem viel dichter als die Üblichen dieses Herstellers und sollte damit auch gut filtern.
Gruss Lucas