× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Ölverbrauch

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Sep 2003 00:27 #2957 von Nichtraucher
Ölverbrauch wurde erstellt von Nichtraucher
Mein SLC verbraucht ungeführ 0,5 l Öl auf 1000 km , finde das zu viel. Ist jetzt schon der Motor hinüber, obwohl erst etwa 160.000 km gelaufen??? Habe was von Ventilschaftabdichtungen gehört, die eine Ursache sein könnten. Kann man die so einfach austuaschen. Für Hinweise dankbar

Gruss ins Forum von einem Anfänger

Suche 14er Stahlfelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
11 Sep 2003 07:25 #2958 von
antwortete auf Ölverbrauch
Mercedes meint laut Bedienungsanleitung:
"Motorölverbrauch je nach Fahrweise max. 0,25L/100km"
Gruß Willy
PS: kein Schreibfehler, auf 100km !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Sep 2003 09:31 #2959 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Ölverbrauch
Hallo Willy,

das scheint doch wohl ein praxisferner Wert zu sein. Und was ist so der "normale" Ölverbrauch???

Suche 14er Stahlfelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Sep 2003 09:50 #2960 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Ölverbrauch
ist eine 280er Maschine, oder ?
Mein 280er hat vor drei Jahren bald 1,5 Liter pro 1000 km verbraucht. Das Öl ist durch die Ventilschaftabdichtungen in den Motor und dann verbrannt worden.
Bei der Reparatur kam der Zylinderkopf runter, wurde geschliffen, die Ventilführungen und Schaftabdichtungen ausgetauscht. Danach war der Ölverbrauch Null und ich 1500 DM ärmer.

Lass jemanden mit feinem Geruchssinn im offenen Cabrio hinter Deinem SLC herfahren. Wenns stinkt wie ein Bauerndiesel, sind es die Ventilschaftabdichtungen.

Bei 0,5 L / 1000 km würde ich mir im übrigen keine Sorgen machen, sondern brav nachschütten.

Gruß Thomas

Suche 14er Stahlfelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Sep 2003 10:38 #2961 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Ölverbrauch
Moin,
"normaler Ölverbrauch" ist so eine Sache. Bei meinem muss ich, fahre ich ausschließlich sachte, sogar was ablassen....
Manche V8 neigen, sanft gefahren zur Ölverdünnung durch Benzin. deshalb wird es nie weniger.
Ist mir im ersten jahr so ergangen, jetzt bekommt er mehr Feuer, wird nicht mehr auf Kurzstrecken eingesetzt und als Folge davon schütte ich auf 1000 einen halben Liter nach.
Gruß Willy

Suche 14er Stahlfelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Sep 2003 12:45 #2962 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Ölverbrauch
@ Thomas,

wurde wirklich der Zylinderkopf abgenommen oder nur der Nockenwellenkasten ? Wenn ja warum ?

Gruss
Juergen

Suche 14er Stahlfelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2003 13:48 #2963 von Ullie
Ullie antwortete auf Ölverbrauch
Hallo, zusammen

Zum Thema Ölverbrauch beim 280er kann ich meine Beobachtung aus ca. 10000km Sommerbetrieb beisteuern: der Verbrauch variiert je nach Fahrweise und -art ( Stadt-land-Bahn) teils erheblich, mal ist es ein halber liter auf 1000kms, mal ein viertel, mehr wars bisher nie bei diesem Motor. Dazu muss ich sagen, dass ich bei bisher mehreren 280ern dazu tendiere, immer öl bis "max" zu füllen, die Motoren scheinen dann nicht mehr so "metallisch", grade obenherum, (und wenn kalt) zu klingen, je nach Motor kann man dann (fast) hören, wann er Öl braucht.
Die Ölverdünnung macht sich durch Spritgeruch am Stab bemerkbar, bei uns waren es die Düsen, es gab ja mal das Gerücht, "verstreckter" Sprit an Tankstellen sei schuld, habe ich selbst nicht erlebt...
Wie Daimler auf die Angabe im Bedienungsheftchen kommt, -finde ich auch zu hoch, über zwei Liter auf tausend, solche Werte sind mir nur von fertigen Motoren bekannt.
Abschliessend würde ich zum 280er Motor sagen, bis ein Liter auf 1000km soll o.k. sein.
Gruss vom Teuto
Ulli E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2003 14:04 #2964 von MrSpock
MrSpock antwortete auf Ölverbrauch
So, jetzt bin ich wieder eingeloggt. Das Passwort fand sich irgendwo in den Tiefen der Gehirnwindungem.

Bei meiner Motorreparatur wurde der Zylinderkopf abgenommen. Im Motorraum lächelten mich 6 Kolben freundlich an. Das andere Teil mit Nockenwellen, Ventilen usw. lag auf der Werkbank.

Warum nun der Zylinderkopf abgenommen wurde, kann ich nicht genau sagen. Meine Werkstatt hat mir glaubhaft gemacht, dass zur erfolgreichen Reparatur des Ölverbrauchs der Austausch der Ventilführungen gehört. Ohne diesen Austausch würden die neuen Ventilschaftabdichtungen bald wieder hinüber sein.
Vielleicht muss für den Austausch der Ventilführungen der Kopf runter ?

Jedenfalls bin ich seit der Reparatur ca 35 Tsd Kilometer bei nach wie vor Null Ölverbrauch gefahren, wird also so verkehrt nicht gewesen sein.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum