× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar???

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Sep 2003 00:23 #2952 von Nichtraucher
An die Experten:

Kann man beim Aussenspiegel eine elektrische Beheizung nachrüsten??? Auf der rechten Seite fehlt mir noch ein Aussenspiegel. Sehe im Teilekatalog von DB "nur" mechanische Aussenspiegel. Das finde ich für die rechte Seite weniger praktisch. Könte ich auch einen Spiegel aus einer anderen Baureihe anbauen?

Dank im Voraus

Wohnort Unna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2003 08:11 #2953 von Ulrich
Nachrüstbar ist alles - jedoch sollte man Nutzen und Kosten im Auge behalten. Ein elektrisch verstell- und beheizbarer Spiegel auf der Beifahrerseite bedingt zwangsläufig auch den Einsatz einer neuen Abdeckung in der Mittelkonsole mit der entsprechennden Aussparung und dem Verstellschalter. Da kommen dann schnell nochmal ca. 300 EUR Materialkosten für die Neuteile zusammen. Die Mehrarbeit für das Verlegen der Kabel und das damit verbundene Abbauen der Verkleidungen will ich gar nicht extra bewerten - kann ja auch Spaß machen.

Aber nun zum Nutzen - ich habe die elektrische Spiegelverstellung an meinem SL erst ein einziges Mal benutzt - bei der Ersteinstellung - und die Spiegelheizung noch nie. Ich benutze den SL allerdings nur für Spaß- und "Erhaltungsfahrten" - also bei schönem Wetter und bin alleiniger Fahrer. So breit ist der SL innen nun auch wieder nicht, daß man die wenigen Einstellungen des Beifahrerspiegels nicht auch mal manuell machen könnte.

Letzendlich muß Du aber selbst beurteilen, ob es Dir persönlich einen Nutzen bringt.

Mit "sparsamem" Gruß aus dem Ländle
Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Sep 2003 12:38 #2954 von Nichtraucher
Spiegel aus anderen Baureihen passen nicht ! Nur Spiegelglas und Chromabdeckung sind gleich. Dazu gibt es hier im Magazin auch einen Artikel.

ES gibt für die elktrischen Speigel mit Heizung einen kompletten Kabelbaum bei DC, aber alles nicht ganz billig und wie schon vor mir beschrieben, etwas Fummelarbeit aber es ist problemlos machbar.

Eine neue Holzabdeckung wegen des Schalters benötigst du NICHT, da DC das zusätzlche Loch in deine alte Holzabdeckung fräsen kann und auch macht.

Gruss
Juergen

Wohnort Unna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2003 14:04 #2955 von Ulrich

On 2003-09-11 12:38, Anonymous wrote:

Eine neue Holzabdeckung wegen des Schalters benötigst du NICHT, da DC das zusätzlche Loch in deine alte Holzabdeckung fräsen kann und auch macht.


Die Methode ist zwar möglich - könnte man sogar selbst machen - aber ich sehe in der Verkehrung der Arbeitsreihenfolge eine Gefahr für die Oberflächenqualität der Wurzelholzblende.

Bei der Produktion wird diese nach Fertigstellung aller Aussparungen mehrfach lackiert und poliert. Wird nun nachträglich gefräst, wird zwangsläufig die Lackschicht im Randbereich beschädigt. Langfristig wird hier Feuchtigkeit eindringen und irgendwann die Lackschicht großflächiger einreißen lassen. Dieser Gefahr sollte man sich bewußt sein, bevor man bei DC einen entsprechenden Auftrag erteilt - kostenlos machen die das ja auch nicht. Mir wäre das in Relation zum erzielbaren Nutzen die Sache nicht wert. Das ist natürlich meine persönliche Meinung.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Sep 2003 16:31 #2956 von Nichtraucher
Kann deine Bedenken nicht teilen, habe das aus demselben Grund auch machen lassen und hat keine Nachteile gebracht. Selbermachen würde ich nicht empfehlen oder nur einem Profi, weil der Ausschnitt abgestuft ist, damit der Schalter darin aufliegt.
Und noch eines, der Schalter ist nicht quadratsich, sondern rechteckig !! Dies sollte bei dem Ausschnitt beachtet werden, sonst passt der Schalter später nicht, weil unter der Holzabdeckung eine "Strebe" der Mittelkonsole läuft.

Ich kann hier nur Möglichkeiten aufzeigen, wofür sich der Einzelne aus welchen Gründen entscheidet bleibt jedem selbst überlassen. Eine neue Abdeckung nur wegen eines Loches würde ich allerdings nicht kaufen, es sei enn ist sowieso schon wrack.

Gruss
Juergen

Wohnort Unna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum