- Dank erhalten: 0
Öldruck-Anzeige
- schlaem
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
27 März 2006 21:49 #36859
von schlaem
Öldruck-Anzeige wurde erstellt von schlaem
Hallo zusammen
Nachdem ich dank Eurer Hilfe das Unterdruck-Problem rasch in den Griff bekommen habe, bin ich zuversichtlich, auch zu meinem zweiten Problem ein paar Hinweise zu erhalten:
Meine Öldruckanzeige springt sofort nach Einschalten der Zündung (vor dem Starten des Motors) auf Maximalanzeige und verbleibt dort unverändert bis die Zündung wieder ausgeschaltet wird. Nachdem in diesem Forum i.d.R. der Öldruckgeber resp. dessen Stecker für solche Phänomene verantwortlich gemacht wird, habe ich dies meinem Servicebetrieb so mitgeteilt. Dieser hat nach der Inspektion allerdings gemeint, dass der Geber absolut in Ordnung sei und das Problem im Kombiinstrument liege.
Bevor nun der Aufwand zum Ausbau des KI etc. in Angriff genommen wird würde mich Eure Meinung interessieren, ob dieses Szenario realistisch ist und wie ich das vorher allenfalls überprüfen könnte.
Besten Dank und Gruss
Martin, 280 SL 1982
Nachdem ich dank Eurer Hilfe das Unterdruck-Problem rasch in den Griff bekommen habe, bin ich zuversichtlich, auch zu meinem zweiten Problem ein paar Hinweise zu erhalten:
Meine Öldruckanzeige springt sofort nach Einschalten der Zündung (vor dem Starten des Motors) auf Maximalanzeige und verbleibt dort unverändert bis die Zündung wieder ausgeschaltet wird. Nachdem in diesem Forum i.d.R. der Öldruckgeber resp. dessen Stecker für solche Phänomene verantwortlich gemacht wird, habe ich dies meinem Servicebetrieb so mitgeteilt. Dieser hat nach der Inspektion allerdings gemeint, dass der Geber absolut in Ordnung sei und das Problem im Kombiinstrument liege.
Bevor nun der Aufwand zum Ausbau des KI etc. in Angriff genommen wird würde mich Eure Meinung interessieren, ob dieses Szenario realistisch ist und wie ich das vorher allenfalls überprüfen könnte.
Besten Dank und Gruss
Martin, 280 SL 1982
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
Weniger
Mehr
27 März 2006 22:06 #36860
von
antwortete auf Öldruck-Anzeige
Hi,
würde eher die Zuleitung unter Verdacht haben....
Willy
würde eher die Zuleitung unter Verdacht haben....
Willy
- Adil
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
28 März 2006 00:12 #36861
von Adil
Adil antwortete auf Öldruck-Anzeige
Hi Alle,
was ist denn zu erwarten, wenn man den Stecker am Oeldruckgeber abzieht? Wuerde das nicht einen Fehler in der Zuleitung aufdecken?
Gruss,
Adil
was ist denn zu erwarten, wenn man den Stecker am Oeldruckgeber abzieht? Wuerde das nicht einen Fehler in der Zuleitung aufdecken?
Gruss,
Adil
- Frischling
-
Weniger
Mehr
28 März 2006 08:49 #36862
von
Moin,
da gibt es Unterschiede, ich weiß grad nicht wie es beim 107 ist. In der Regel schaltet der Fühler eine geregelte Masse, also je höher der Öldruck wird desto mehr Strom lässt er durch und die Anzeige steigt.
Kabel ab = Anzeige Null
Kabel an Masse = Aneige Voll
Gibt auch Anzeigen die arbeiten genau anders herum......
Willy
da gibt es Unterschiede, ich weiß grad nicht wie es beim 107 ist. In der Regel schaltet der Fühler eine geregelte Masse, also je höher der Öldruck wird desto mehr Strom lässt er durch und die Anzeige steigt.
Kabel ab = Anzeige Null
Kabel an Masse = Aneige Voll
Gibt auch Anzeigen die arbeiten genau anders herum......
Willy
- Andreas_MB
- Senior
-
Weniger
Mehr
28 März 2006 09:15 #36863
von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf Öldruck-Anzeige
Hallo Martin,
mach ein einfachen Test:
Zieh den Stecker vom Öldruckgeber ab und verbinde in mit Masse.
Bei Zündung ein müßte jetzt Deine Anzeige 0bar anzeigen. Wenn nicht liegt der Fehler entweder in der Verkabelung oder im Kombiinstrument.
@Willi:
Es ist gerade anderst herrum:
Kabel ab = 3 Bar
Kabel gegen Masse = 0Bar
Gruß
Andreas
mach ein einfachen Test:
Zieh den Stecker vom Öldruckgeber ab und verbinde in mit Masse.
Bei Zündung ein müßte jetzt Deine Anzeige 0bar anzeigen. Wenn nicht liegt der Fehler entweder in der Verkabelung oder im Kombiinstrument.
@Willi:
Es ist gerade anderst herrum:
Kabel ab = 3 Bar
Kabel gegen Masse = 0Bar
Gruß
Andreas
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
28 März 2006 13:49 #36864
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Öldruck-Anzeige
Hallo Andreas,
Deine Auskunft gibt die Antwort,
wenn das Kabel ab ist läßt sich das mit dem Ohmmeter zwischen Kombiinstrumen und Leitungsende am Öldruckfühler ja ausmessen. 0 Ohm heißt dann Kabel OK, ansonsten tauschen.
Grüßle TT
Deine Auskunft gibt die Antwort,
wenn das Kabel ab ist läßt sich das mit dem Ohmmeter zwischen Kombiinstrumen und Leitungsende am Öldruckfühler ja ausmessen. 0 Ohm heißt dann Kabel OK, ansonsten tauschen.
Grüßle TT
- Frischling
-
Weniger
Mehr
28 März 2006 15:57 #36865
von
Na bitte,
klemm das Kabel vorn an Masse....geht der Zeiger runter ist das Kabel OK, bleibt er wo er ist, dann zupf das Instrument und gib dort die Masse bei....
Willy
Na bitte,
klemm das Kabel vorn an Masse....geht der Zeiger runter ist das Kabel OK, bleibt er wo er ist, dann zupf das Instrument und gib dort die Masse bei....
Willy
- Freddy
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
19 Aug. 2012 13:03 #36866
von Freddy
Grüsse aus Limburg
André
Freddy antwortete auf Öldruck-Anzeige
Hallo zusammen,
habe eure Informationen gelesen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kable ab muss die Anzeige 3 bar zeigen?
Ich habe das Problem das wenn ich das Geberkabel an Masse BATTERIE klemme der Zeiger sich nur minimal von null ca. 1-2 mm wegbewegt. Dann ist wohl das Kombi defekt?
Ich habe auch eunmal den Ohmwert gemssen am Geber wenn Motor aus dann ca. 100 Ohm wenn an dann ca. 200 Ohm direkt nach kalten Motor.
Vielen Dank im voraus für eine Einschätzung.
Evtl. hat ja jemnad eine Oeldruckanzeige elektr. meiner ist BJ 84 elektro. TACHO:
Gruss
Freddy
habe eure Informationen gelesen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kable ab muss die Anzeige 3 bar zeigen?
Ich habe das Problem das wenn ich das Geberkabel an Masse BATTERIE klemme der Zeiger sich nur minimal von null ca. 1-2 mm wegbewegt. Dann ist wohl das Kombi defekt?
Ich habe auch eunmal den Ohmwert gemssen am Geber wenn Motor aus dann ca. 100 Ohm wenn an dann ca. 200 Ohm direkt nach kalten Motor.
Vielen Dank im voraus für eine Einschätzung.
Evtl. hat ja jemnad eine Oeldruckanzeige elektr. meiner ist BJ 84 elektro. TACHO:
Gruss
Freddy
Grüsse aus Limburg
André
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden