× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Suche 15-Zoll Chromradkappen von Mercedes

  • Marcus
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
08 Sep 2003 12:10 #2838 von Marcus
Suche 15-Zoll Chromradkappen von Mercedes wurde erstellt von Marcus
Hallo,
ich suche die originalen Chromradkappen für den /8 (der Krankenwagen oder Pullmannlimousinen). Angebote bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Vielleicht kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich die bekommen könnte.

Besten Dank und viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2003 13:27 #2839 von Ulrich
Hallo Marcus,

schau mal bei ebay rein. Da sind eigentlich immer welche im Angebot.

Gruß
Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bstaiger
  • bstaigers Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
08 Sep 2003 16:35 #2840 von bstaiger
Hallo Marcus,

du suchst die 15" radkappen doch nicht etwa, weil du 15" Stahlfelgen auf ne Serie 2 aufgezogen hast?
Wenn doch, mit welcher Felge? Hier wird doch immer irgendwas von "Lüftungslamellen" oder sowas berichtet, weshalb man die 126er Stahlfelgen nicht auf dem SL fahren könne...

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcus
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
08 Sep 2003 19:02 #2841 von Marcus
Hallo Björn,

noch habe ich gar nichts, aber ich bin dabei: Die 15"-Radkappen habe ich heute bei Ebay ersteigert (man muss nur die richtigen Suchbegriffe haben, bei mir hat -wider Erwarten- u.a. "Radkappen, 15 Zoll, 107" geholfen, obwohl es die beim R 107 nie in 15" gab) und die 15"-Felgen vom 126 habe ich auch schon, muss sie nur noch abholen. Meinst Du mit "Serie 2" die MOPF des R 107 ab 85? Ich habe jedenfalls einen 280 SL Bj 05/85 und bei dem passen die 15"-Felgen vom 126, so weit ich weiß, kann sein, dass man wg. der Einpresstiefe Distanzscheiben braucht, aber das werde ich schon noch rausfinden. Das hat auch mal jemand hier gepostet. Ich habe z. Z. 15"-Barocknachbauten und will mir die "klassisch aussehende" Kombination einfach mal besorgen. Bei den Baujahren vor der Modellpflege hat man bezüglich der Räder vielmehr Auswahl als bei den späteren Modellen. Die von Dir angesprochenen Lüftungslamellen sind, denke ich, nicht so wichtig, auch wenn sie bei den orig. 14" dran sind. Im Schein/Brief sind die Lamellen schließlich auch nicht erwähnt und ich denke, dass es ohne die Lamellen auch gehen wird. Ob diese Lamellen wirklich zur Kühlung der Bremsen beitragen, kann ich mir nicht vorstellen, wenn sie dran sein müssten, wäre das sicher im Brief festgehalten. Ich probiere jetzt erst mal aus, wie das aussieht, ob ich das überhaupt fahre bzw. eintragen lasse, weiß ich noch nicht. Ich werde aber mal posten, wenn ich dahingehend was unternehme.

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2003 19:52 #2842 von Jean
@Marcus

montiert wirst Du Deine falschen Felgen schon bekommen,
an einen fachgerechten Eintrag via TÜV / Baurat, glaube ich nicht.

Was Du Dir vorstellen kannst, weiß ich nicht.

Aber es waren geschulte Leute, keine Bastler wie Du.
Die diese Lammellen entwickelten.
Die Lüfterlamellen wurden speziell für den 107er entwickelt und ausschließlich darf nur diese Stahlfelge verbaut werden.

Aber Teile aus Golf und Polo werden ja auch gern getauscht.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2003 02:02 #2843 von Wilm

Hallo Jean,

also,... hier meldet sich, nach Deinen Worten,... noch ein "Bastler" zu Wort!

Ich fahre, Tüv hin oder her, diese Kombi selber und zwar ohne Bremsprobleme,... allerdings treibe ich meine Fahrzeuge mittlerweile nicht mehr über die "Nordschleife"!!

Wenn ich die Story über die Lüfterlamellen höre,... dann sträuben sich mir meine Nackenhaare,... denn genau diese Leute montieren anschließend gewisse "Staubschutzkappen" vor Ihre Felgen,...

Sorry,... aber es gibt nichts schöneres als eine artgerecht gehaltenen 107 vor `85 mit Stahlfelgen und MB-Radkappen,... ob in 14" oder 15"!

Nur meine Meinung
Wilm
aus einem kleinen unbeugsamen Dorf


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
09 Sep 2003 07:06 #2844 von
Jean hat Recht!

Bis 12/79: Stahlräder: 6,5 J x 14 H2 ET 30
mit Lüfterring. (20 Lüftungslöcher mit 28 mm Durchmesser)
Teile Nr. 108 400 08 02


Ab 01/80: Stahlräder: 6,5 J x 14 H2 ET 30 mit Lüfterring, aber mit 18 Lüftungslöchern 25 mm Durchmesser.
Teile Nr. 126 400 07 02

Genau diese Stahlfelgen sind von Mercedes für den 107 freigegeben. Ob die "gewissen" Leute die da Bremsstaubschutz montieren, Mercedes-Leute sind, glaub ich eher nicht.
Das war ein "gewisser" Leut von hier, der sie aber mittlerweile in der Garage hängen hat...
Gruß Willy[ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy am 09-09-2003 07:07 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr_Benz
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1972
  • Schweiz
Mehr
09 Sep 2003 08:10 #2845 von Dr_Benz
Hallo,

nun ja...die Lamellen gab es aber schon beim 108/9er.....

Die 15" können bedenkenlos montiert werden, wenn die ET stimmt. (Die Belüftung fällt dann flach)
Vorteil ist die grössere Reifenauswahl (15") gegenüber den
14" VR-Reifen...

Jrüsse Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcus
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
09 Sep 2003 10:25 #2846 von Marcus
@ Jean:

Ich schaue gelegentlich ins Forum und stelle beinahe regelmäßig fest, dass Du in einer sehr besserwisserischen und herablassenden Art und Weise zu posten pflegst. Damit nimmst Du sicherlich einigen Forumsteilnehmern, sich durch Fragen oder Tipps hier zu beteiligen.

Ich habe hier etwas gepostet und bin nicht enttäuscht worden: Du hast mal wieder bewiesen, dass Du alles weißt und zudem noch besser als jeder andere. Ich hatte nie behauptet, dass das so eintragungsfähig ist, aber ich werde mich mal darum kümmern. Wenn es zu diesem Versuch ein Ergebnis gibt, können wir uns zu dem Thema weiter austauschen.

Deine Antworten gefallen mir tatsächlich nicht und sie sidn tatsächlich aussagekräftig. Und zwar in Bezug auf Deine Rechtschreibung und Dein Persönlichkeitsprofil. Stell Dir mal vor, alles, was Du hier schreibst, würde in diesem Stil bezüglich der Rechtschreibung kommentiert. Du bietest, zumindest was das betrifft, ausreichende Angriffsfläche. Ich bin überzeugt, dass Du ein Persönlichkeitsproblem hast. Es würde mich nicht wundern, wenn Deine Eltern Dich als Kind mal gefragt hätten, ob Du nicht Interesse hättest, mal von zu Hause wegzulaufen.

Siehst Du, meine Aussagen gefallen auch nicht jedem. Und ganz ohne Smileys. Also, nerv hier nicht so rum und halte mal die Füsse still.

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcus
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
09 Sep 2003 10:35 #2847 von Marcus
In Bezug auf meine letzte Antwort und deren Inhalt sind die darin enthaltenen Tippfehler natürlich von besonderer Komik. Das passiert nun mal, wenn die Klappe/Birne schneller als die Finger sind.

Außerdem fehlt da noch was, nämlich nach "einigen Forumsteilnehmern" die Wörter "das Interesse".

Tja, das passiert, wenn man die Rechtschreibung ins Gespräch bringt. Jean wird sich freuen.

Gruß,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2003 11:12 #2848 von Jean
@Marcus

Du bist schon ein ganz toller Typ,
solche wie Dich mag ich sehr gern.

jung dynamisch erfolglos........

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
09 Sep 2003 11:53 #2849 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Suche 15-Zoll Chromradkappen von Mercedes
Du, Jean - ich mag Dich auch. Ehrlich! Wollen wir uns mal treffen?

Dein Marcus

Suche 14er Stahlfelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Micha B.
  • Micha B.s Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 380 SL 107.045 1983
Mehr
09 Sep 2003 11:59 #2850 von Micha B.
Liebe Leute,

beschränkt Euch bitte wieder auf das Thema "107"! Persönliche Angriffe und Mutmaßungen haben hier nichts verloren.

@ Jean, Du bietest in der Tat sehr große Angriffsflächen. Auch mich würde es freuen, wenn Du diese etwas reduzierst.

@ Marcos, In Foren und Chats ist es nicht üblich die Rechtschreibung anderer zu kritisieren. Hier geht es um die Nutzung eines schnellen Medium, nicht um die "1" im Diktat oder Aufsatz.

So, und nun zurück zum Thema: 15" Radkappen und passende Felgen

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr_Benz
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1972
  • Schweiz
Mehr
09 Sep 2003 12:28 #2851 von Dr_Benz
Hallo,
hier nochmal der Link mit (m)einer interessanten Tabelle...
www.sternschuppen.de/html/reifen1.html

weitere Bilder kann ich bei Bedarf nachliefern...

Jüsse Stefan

..jung und erfolgreich....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2003 12:52 #2852 von Jean
@Micha

Meine Rechtschreibung wirst Du sicher nicht als Angriffsfläche sehen, gibt sicher beinahe niemals einen Grund dafür.

Solltest Du aber meine fundierten fachlichen Antworten meinen, weiß ich nicht, was da an Angriffsflächen
vorhanden sein soll.
Wenn hier fachliches Wissen nicht weitergegeben werden soll, muß man es mir sagen.
Tut mir leid, aber über Mutmaßungen und Blabla kann ich leider nicht schreiben.............

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • astral
  • astrals Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1987
Mehr
09 Sep 2003 12:56 #2853 von astral
Hallo zusammen!
Auch ich beobachte Jeans´ postings schon seit längerem mit zwiespältigen Empfindungen.
Wirklich nützlichen und fachlich offenbar auch fundierten technischen Inhalten steht eine Diktion gegenüber, die ohne jede Not eine Schärfe ausstrahlt, die sicher nicht für Sympathie sorgt.
Auch wenn es Jean offenbar egal ist, ob man die Kommunikation mit ihm als erfreulich empfindet oder nicht, wüde er sich doch nichts vergeben, wenn er sich der Genugtuung, etwas besser zu wissen als andere, hingibt, ohne diejenigen mit etwas weniger technischem Verständnis immer gleich als fachliche Idioten dastehen zu lassen.
So dankbar sicher alle für die rege Weitergabe seines technischen know hows sind, so unnötig und ärgerlich erscheint die damit bei Jean meist verbundene Verbalattacke auf die unerfahreneren Forumsmitglieder.

Wir kennen uns nicht, und sind auch noch nicht aneinandergeraten, ich gebe hier nur meinen ganz persönlichen Eindruck aus vielen gelesenen postings wieder, der sich offenbar mit den Empfindungen anderer sternzeit-Freunde deckt.

Gruß und "nothing for unwell", Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2003 13:14 #2854 von Jean
@All
ich habe und wollte zu keiner Zeit einen User beleidigen oder "anmachen"

Tut mir leid, wenn es so empfunden wird, werde meine Worte
anders formulieren.

Ich bin leider kein Politiker oder Diplomat, spreche, schreibe immer frei, sachlich und direkt.

Niemand soll hier die Lust verlieren, ich werde meine Antworten
ändern.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
09 Sep 2003 13:24 #2855 von
na fein,...geht doch.

Um noch mal auf das Unwesentliche zurück zu kommen.
Es gibt immer verschiedene Wege zum Ziel. Egal ob der Tüv etwas einträgt oder nicht, wirklich RICHTIG ist das, was der Hersteller sagt, aud dieser basis ist die Betriebserlaubnis für das Automobil erstellt worden.
Natürlich "darf" man mit (fast) allem rumfahren, was der Tüv einträgt, natürlich werden die Bremsen OHNE die Lamellen nicht gleich versagen, solange man halbwegs gesittet fährt.
Schaut mal bei Reifen und Felgen im Magazin, mit was die Leute rumfahren...
Gruß Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bstaiger
  • bstaigers Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
09 Sep 2003 14:25 #2856 von bstaiger
Naja, solche Götter sind die Ingenieure in Untertürkheim dann auch nicht.

Wenn ichs jedoch richtig verstehe, dann kam die ganze Diskussion um die Lamellen von der Serie 1 her. Da stellt sich mir dann die fast vergessene Frage aufs neue, ob man nicht die 15" Stahlfelgen vom 126 doch auf die Serie 2 montieren kann. Die größere Bremsanlage dieser Fahrzeuge müßten damit doch sicher klarkommen. Kanaldeckel und sonstige irgendwie geformten Alufelgen haben doch auch keine Lüfterräder.

Man könnte ja mal den TÜV fragen. Meine AMGs (mittlerweile hab ich wegen Plattfuß allerdings wieder Kanaldeckel am Auto) hat der TÜV Ingenieur auch eingetragen, obwohl in der ABE nur der 126 vermerkt war. Seine Argumentation: Größe identisch mit den Originalfelgen, 126er schwerer als der SL, also kann nix passieren. So könnte es doch mit den Stahlfelgen auch gehen.

Gruß Björn, der ganz selten mit einem Wohnwagen am Haken den Großglockner runterfährt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
09 Sep 2003 16:31 #2857 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Suche 15-Zoll Chromradkappen von Mercedes
Hallo Björn,

auf den MOPF 86 107ern isse nix mit 15"-Stahlfelgen vom 126er, Wollo hats bei seinem 86er 5 Liter versucht und mußte passen, da die Bremsanlagen bei den gemopften 107ern und 126ern wohl doch nicht 100% identisch sind und die Räder deshalb nicht draufpassten...auf den 79er 450SLC 5,0 von Joachim passten die 15"-Stahldinger ohne Probleme, wäre da nur nicht das Fehlen der Lüftungslamellen...

Gruß Gerald

Suche 14er Stahlfelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bstaiger
  • bstaigers Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
09 Sep 2003 16:43 #2858 von bstaiger
Jano, dann wollen wir dem Wollo mal Glauben schenken und das ganze zum zweiten Male ad acta legen. Ist ja letztlich auch nicht sooo wichtig.

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
09 Sep 2003 16:43 #2859 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Suche 15-Zoll Chromradkappen von Mercedes
@ Björn:

"Kanaldeckel und sonstige irgendwie geformten Alufelgen haben doch auch keine Lüfterräder."

zu den Lüfterlamellen: Ich gehe mal davon aus, dass es so ist, wie Björn schreibt und ich beziehe mich ausdrücklich auf die Vor-MOPF 107: Wenn diese Lüftungslamellen bei den 107 so dringend notwendig wären, würde das an entsprechender Stelle im Brief/Schein gefordert werden. Außer den Stahlfelgen haben keine der bei den frühen 107 eingetragenen Felgen diese Lüfterringe. Solange die Felgen passen in Bezug auf ET, Bremssattel (was bei den Vor-MOPF-Modellen kein Problem darstellt) etc., müssten die Felgen eintragungsfähig sein. Die Stahlfelgen des W 126 habe ja auch die identischen Maße wie die 7x15 Barocknachbauten.

Wie gesagt, wenn ich etwas vom TÜV erfahre, werde ich das gerne mal im Forum mitteilen. Wenn das klappt, stellt das eine gute Alternative zu den 14"-Felgen und der eingeschränkten Reifenauswahl dar.

Viele Grüße,

Marcus

Suche 14er Stahlfelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
09 Sep 2003 17:23 #2860 von
Moin,
es steht halt nicht alles, was in der ABE steht, das ist die Betriebserlaubnis des Autos, in den Papieren.
Es ist ja auch nicht vermerkt, das ein bremskraftverstärker eingebaut ist oder innenbelüftete Bremsscheiben.
Beim 500er ist auch der heckspoiler nicht eingetragen, ebensowenig wie der Frontspoiler ab 85....trotzdem MÜSSEN die bei Faurzeugen, die sie NICHT Serienmäßig drann haben, EINGETRAGEN werden, weil sie halt NICHT in der ABE stehen...

Gruß Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2003 18:10 #2861 von Jean
@Willy

ich denke, hier ist jede Mühe der Erklärung vergeudet,
er muß erst noch sein Lehrgeld zahlen.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden
Powered by Kunena Forum