Wodruch gehen Zündkerzen verstärkt kaputt ?
- aheun
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
02 Feb. 2006 12:39 #35200
von aheun
Wodruch gehen Zündkerzen verstärkt kaputt ? wurde erstellt von aheun
Hallo,
gibt es eine besondere Ursache wenn von 8 neuen Zündkerzen 2 bereits nach 5000 TKM defekt sind ?
Waren original Mercedes bzw. Bosch Zündkerzen.
Viele Grüße
Armin
gibt es eine besondere Ursache wenn von 8 neuen Zündkerzen 2 bereits nach 5000 TKM defekt sind ?
Waren original Mercedes bzw. Bosch Zündkerzen.
Viele Grüße
Armin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
02 Feb. 2006 12:44 #35201
von gerd
gerd antwortete auf Wodruch gehen Zündkerzen verstärkt kaputt ?
an welchem Auto, wie sehen die Kerzen aus? Liegt auf (fast) jeden Fall an der Zündanlage, ggf noch am Gemisch, man sollte allerdings vor dem Spekulieren den Typ und das Baujahr des 107ers wissen.
Gerd
Gerd
- Charly
- Senior
-
02 Feb. 2006 15:32 #35202
von Charly
Charly antwortete auf Wodruch gehen Zündkerzen verstärkt kaputt ?
Hallo Armin,
ich will nichts falsches behaupten, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Problem mit defekten Entstörwiderständen in den Kerzensteckern zusammenhängt. Wenn die durchgebrannt sind (und das kommt wirklich häufig vor), baut sich eine viel zu hohe Zündspannung auf. Der Funke muss dann ja erst mal im Kerzenstecker den defekten Widerstand überspringen, bevor er überhaupt an die Zündkerze kommt. Dort wird die Überspannung dann vermutlich für den enormen Verschleiß sorgen.
Ich würde also in jedem Fall mal alle Kerzenstecker durchmessen. Ein Stecker mit unendlich hohem Widerstand ist mit Sicherheit defekt und sollte schnell ersetzt werden.
Gruß
Günther
ich will nichts falsches behaupten, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Problem mit defekten Entstörwiderständen in den Kerzensteckern zusammenhängt. Wenn die durchgebrannt sind (und das kommt wirklich häufig vor), baut sich eine viel zu hohe Zündspannung auf. Der Funke muss dann ja erst mal im Kerzenstecker den defekten Widerstand überspringen, bevor er überhaupt an die Zündkerze kommt. Dort wird die Überspannung dann vermutlich für den enormen Verschleiß sorgen.
Ich würde also in jedem Fall mal alle Kerzenstecker durchmessen. Ein Stecker mit unendlich hohem Widerstand ist mit Sicherheit defekt und sollte schnell ersetzt werden.
Gruß
Günther
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
02 Feb. 2006 15:42 #35203
von
antwortete auf Wodruch gehen Zündkerzen verstärkt kaputt ?
Moin,
früher war ich mal der Ansicht es läge am Motor, doch erfahrungsgemäß gibt es wohl "schlechte Sätze". An einem BMW ging nur Beru, in meinem Audi 5E gingen nur die Dinger mit den 5 Elektroden, meine Hondas mögen nur Nippon Denso, die olle Guzzi konnte mit Bosch Kerzen nichts anfangen und so weiter.
Abhilfe schafft ein Markenwechsel.
Natürlich muss die übrige Zündanlage in Ordnung sein. Vorher unbedingt Stecker und Kabel durchmessen, die Kabel müssen richtig in den Kontakten stecken und auch der Verteilerfinger nebst Kappe sollten einwandfrei sein.
Bei Unterbrechungen werden die Funken u.U. so verstärkt das die Kerzen zerstört werden......
Wenn die Zündanlage noch die Erste ist, dann macht du keinen Fehler wenn du sie komplett erneuerst!
Ist hier als Artikel beschrieben.
Gruß Willy
PS. Günther war schneller....
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 02-02-2006 15:43 ]
früher war ich mal der Ansicht es läge am Motor, doch erfahrungsgemäß gibt es wohl "schlechte Sätze". An einem BMW ging nur Beru, in meinem Audi 5E gingen nur die Dinger mit den 5 Elektroden, meine Hondas mögen nur Nippon Denso, die olle Guzzi konnte mit Bosch Kerzen nichts anfangen und so weiter.
Abhilfe schafft ein Markenwechsel.
Natürlich muss die übrige Zündanlage in Ordnung sein. Vorher unbedingt Stecker und Kabel durchmessen, die Kabel müssen richtig in den Kontakten stecken und auch der Verteilerfinger nebst Kappe sollten einwandfrei sein.
Bei Unterbrechungen werden die Funken u.U. so verstärkt das die Kerzen zerstört werden......
Wenn die Zündanlage noch die Erste ist, dann macht du keinen Fehler wenn du sie komplett erneuerst!
Ist hier als Artikel beschrieben.
Gruß Willy
PS. Günther war schneller....
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 02-02-2006 15:43 ]
- der_wuppertaler
- Junior
-
02 Feb. 2006 19:22 #35204
von der_wuppertaler
vkw
der_wuppertaler antwortete auf Wodruch gehen Zündkerzen verstärkt kaputt ?
Hallo Armin,
ich hatte dieses problem auch einmal und die abstände wurden immer kürzer.
Es lag bei mir an dem Mengenteiler der auf 2 Zylindern zuviel einspritzte.
Evtl. einmal die eingespritzte Menge messen, ich habe mir damals, bei meinem 8 Zylinder, notgedrungen mit 4 identischen Gläsern geholfen.
Jeweils einmal alle 4 Zylinder rechts und danach links vor den Einspritzventilen messen.
gruß Volker
ich hatte dieses problem auch einmal und die abstände wurden immer kürzer.
Es lag bei mir an dem Mengenteiler der auf 2 Zylindern zuviel einspritzte.
Evtl. einmal die eingespritzte Menge messen, ich habe mir damals, bei meinem 8 Zylinder, notgedrungen mit 4 identischen Gläsern geholfen.
Jeweils einmal alle 4 Zylinder rechts und danach links vor den Einspritzventilen messen.
gruß Volker
vkw
- Uwe-Celle
- Junior
-
Weniger
Mehr
02 Feb. 2006 19:25 #35205
von Uwe-Celle
Uwe-Celle antwortete auf Wodruch gehen Zündkerzen verstärkt kaputt ?
Bin eigentlich Fan von Deutschen Produkten, hatte mit Kerzen des oben genannten Herstellers aber schon öfter Probleme. Bin bei Zündkerzen zu einem anderen Hersteller gewechselt. Und habe seitdem keine größeren Probleme mehr mit diesen Bauteilen.
mfg
Uwe
mfg
Uwe
- Juergen
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
02 Feb. 2006 19:50 #35206
von Juergen
Juergen antwortete auf Wodruch gehen Zündkerzen verstärkt kaputt ?
Kann die Erfahrungen von Willi bestätigen, hatte auch schon mal Kerzen mit sehr kurzer Lebensdauer, waren vorne verschmolzen, lag am Material. Nur wennd er Fehler immer wieder an denselben Kerzen auftritt, würde ich mir über andere Gründe Gedanken machen.
Gruss
Juergen
Gruss
Juergen
- aheun
- Autor
- Junior
-
04 Feb. 2006 23:49 #35207
von aheun
aheun antwortete auf Wodruch gehen Zündkerzen verstärkt kaputt ?
Hallo,
ist ein 350SL BJ 4/71
Erste Zundanlage erster Kabelsatz.
Hat ja auch erst org. 70 TKm drauf
Habe jetzt zunächste mal alle Zyndkabel, Verteilerkappe und Kontakt neu gemacht.
Werde wohl noch alle Zündkerzen wechseln und dann mal sehen ob es wieder passiert...
Viele Grüße
Armin
ist ein 350SL BJ 4/71
Erste Zundanlage erster Kabelsatz.
Hat ja auch erst org. 70 TKm drauf
Habe jetzt zunächste mal alle Zyndkabel, Verteilerkappe und Kontakt neu gemacht.
Werde wohl noch alle Zündkerzen wechseln und dann mal sehen ob es wieder passiert...
Viele Grüße
Armin
- Frischling
-
Weniger
Mehr
05 Feb. 2006 11:51 #35208
von
antwortete auf Wodruch gehen Zündkerzen verstärkt kaputt ?
Hallo Armin,
das war eine weise Entscheidung - ein 35 Jahre alter Kabelsatz taugt mit Sicherheit nichts mehr - die Kabel dürften völlig verhärtet und spröde sein - ist eben auch ein Verschleißteil, und nach 35 Jahren weg damit.
das war eine weise Entscheidung - ein 35 Jahre alter Kabelsatz taugt mit Sicherheit nichts mehr - die Kabel dürften völlig verhärtet und spröde sein - ist eben auch ein Verschleißteil, und nach 35 Jahren weg damit.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden