- Beiträge: 2195
- Dank erhalten: 8
Rätsel
- Micha B.
- Autor
- Offline
- Premium
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nero
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Adil
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1306
- Dank erhalten: 3
Adil
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Micha B.
- Autor
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2195
- Dank erhalten: 8
Ach ja, das Bild anklicken und sich den Bildnamen anzeigen zu lassen muß nicht zwangsläufig der Schlüssel zum richtigen Ergebnis sein. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 22-11-2005 07:12 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- donluigi
- Offline
- Senior
-
Beste Grüße,
Tobias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1651
- Dank erhalten: 392
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 1205
- Dank erhalten: 1
ich sehe einen 107er in der "Limosinenausführung"
Eiskalte Grüße
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StefanM
- Offline
- Junior
-
Viele Grüße, Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kilroy_was_here
- Offline
- Gebannt
-
Südliche Grüsse
Jürg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harry500
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 329
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wemo
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 53
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tessky
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 90
- Dank erhalten: 1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Guenni
-
- Offline
- Senior
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- inox
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 533
- Dank erhalten: 0
W 123
INOX...walter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1021
- Dank erhalten: 116
Gruß Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Micha B.
- Autor
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2195
- Dank erhalten: 8
Ihr seid einfach klasse!
Aber zwei von Euch waren wesentlich dichter an der Wahrheit, als der Rest: Garf und Tessky!
Der Designer hieß: Monteverdi und es war seine Vision von einem OPEL Diplomat
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StefanM
- Offline
- Junior
-
das ist ja spannend! Gibts zur Zeichnung noch ein Datum? Das würde mich brennend interessieren!
Viele Grüße, Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richie
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 37
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Micha B.
- Autor
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2195
- Dank erhalten: 8
Ein Datum gibt es nicht, aus der recht kurzen Textpassage ist aber zu entnehmen, das es sich um einen offiziellen Auftrag von OPEL handelte. OPEL wollte den Diplomat neu einkleiden und besann sich dann aber doch der Qualitäten der eigenen Designabteilung, was das Datum in die zweite Hälfte der Sechziger rückt. Somit also lange vor dem Erscheinen des W 107/116, womit sich die Frage aufdrängt, wer hier von wem abgekupfert hat. Der Diplomat ist 68 oder 69 erschienen und die hauseigenen Designer brauchten schließlich auch Zeit. Ich würde daher auf 66/67 tippen.
Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 1205
- Dank erhalten: 1
Opel Diplomaten habe ich von 75 bis 84 gefahren,
ich sehe nicht die kleinste Ähnlichkeit.
Jean
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Charly
- Offline
- Senior
-
Mir gefällt die Ansicht von hinten aber viel besser.
Gruß
Günther
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Charly am 22-11-2005 15:14 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Avernas
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 95
- Dank erhalten: 0
Monteverdi produziert wurde.
Monteverdi Hai,wenn ich mich recht erinnere.Sah aus wie ein Ferrari / Lamborgini.
Muss irgendwann um 70/71 gewesen sein.
(War der stärkste Motor im Quartett )
Andreas
Fährt man rückwärts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TomTom1964
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 81
- Dank erhalten: 0
Monteverdi = italienischer Designer?
Ist Peter Berggrün nicht Schweizer?????
SLC fahren ist Leben, der Rest ist warten...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Offline
- Premium
-
Klar, Monteverdi kam aus Basel:
Peter Monteverdi, der Schöpfer aller dieser wunderbaren Fahrzeuge wurde am 07.Juni 1934 in Binningen geboren. Zunächst Inhaber der väterlichen Auto-Garage avancierte er bald zum Ferrari-Vertreter und vertrieb viele andere internationale Marken. Ab 1952 widmete er sich dem Bau eigener Fahrzeuge, darunter 1961 der erste Schweizer Formel 1-Wagen, welche später den Namen MBM (Monteverdi Basel Motors) trugen. Nach Engagement in der Formel Junior-Klasse veranlasste ihn ein schwerer Unfall am 01.Oktober 1961 mit seinem eigenen Formel 1-Wagen in Hockenheim, die Rennfahrerei einzustellen. Fortan stand die Konstruktion eines eigenen Luxus-GTs im Vordergrund.
Es entstand somit 1967 der MONTEVERDI high speed 375 S, eine einmalige Kombination von Kraft und Luxus. Es gab nun endlich einen Wagen mit den Fahrleistungen eines Ferrari,
jedoch mit Automaten-Getriebe, Fensterhebern, Klimaanlage und vielen weiteren Annehmlichkeiten ausgestattet. Peter Monteverdi hielt die Produktion seiner eigenen Schöpfungen bis 1982 aufrecht. Teure Crash-Tests und Einhaltung immer schärferer Zulassungsbestimmungen waren für einen kleinen Hersteller nicht mehr tragbar.
Schließlich erschien zum Genfer Salon 1992 die letzte automobile Schöpfung Peter Monteverdis, der hai 650 F1.
Peter Monteverdi verstarb am 04.Juli 1998 in Binningen.
Gruss
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kumbaya
- Offline
- Frischling
-
Gruß
Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kumbaya am 23-11-2005 11:51 ]
www.vdcm.de - die Internet-Community für alle klassischen Mercedes-Benz!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.