Sprache auswählen

Preisanfrage ZLS

Mehr
09 Sep. 2005 15:49 #31211 von sfmathias
Preisanfrage ZLS wurde erstellt von sfmathias
Hallo,

kann mir jemand der Herren mit EPC sagen was der Zusatzluftschieber für K-Jetronic in etwa kostet? Oder anders gefragt: Welche Teilenummer hat der? Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2005 18:21 #31212 von Jean
Jean antwortete auf Preisanfrage ZLS
Moin,

denke bitte einmal nach, warum Dir niemand antwortet.

Sicher kommst Du nicht drauf, Tipp von mir,
ohne FIN läuft nichts.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
09 Sep. 2005 23:40 #31213 von sfmathias
sfmathias antwortete auf Preisanfrage ZLS
Hallo Jean,

hast Recht! Den Kopf voller Unfug - da vergist man schon das Offensichtliche! Also neuer Versuch: Das gute Stück hat die FIN 10702612001112. Vielleicht kann mir nun jemand helfen. Vielleicht Du, Jean?

Dankende Grüße,
Mathias

Mehr
10 Sep. 2005 14:15 #31214 von topi
topi antwortete auf Preisanfrage ZLS
Hallo Mathias,

kenne mich leider mit Einspritzanlagen eher weniger aus und kenne daher auch nicht die Funktion des Zusatzluftschiebers. Heißt das Teil wirklich so? Sei´s drum; im Anhang findest Du zwei Abbildungen mit Einzelteilen zur "Einspritzung". Vielleicht kannst Du das gesuchte Teil dort identifizieren, so dass man Dir hier schneller helfen kann.

Gruß

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
10 Sep. 2005 16:47 #31215 von sfmathias
Hallo Thomas,

ich versuch jetzt mal Bilder von dem Teil hier einzustellen. Der Apparat heißt auch auf der WIS "Zusatzluftschieber". Das gute Stück hat die Aufgabe dem Motor während der Kaltlaufphase mehr angesaugte Luft vorzugaukeln. Ziel ist es dabei, die Spritmenge, die eingespritzt werden soll zu erhöhen und dadurch ein fetteres Gemisch zu erzeugen. Das braucht der Motor, um beim Starten die höheren Reibungsverlußte auszugleichen und einen stabilen Leerlauf sicherzustellen.
Ich hoffe die Beschreibung genügt zum Finden im EPC. Sollte es nicht auf den Bildern ersichtlich sein - der ZLS sitzt direkt mittig vorne beim Achtzylinder auf der Ansaugbrücke und ist einigermaßen groß und zylindrisch. Es gehen dort zwei dicke schwarze Gummischläuche hin.

Gruß und vielen Dank,
Mathias

Mehr
10 Sep. 2005 17:35 #31216 von Bert
Bert antwortete auf Preisanfrage ZLS
Hallo Mathias,

wenn Du die richtige Fgst.-Nr. angegeben hast, dann hat das Teil die Sachnummer A 000 141 08 25. Bei DC kostet das gute Stück dann 240,12 EUR (incl.).

Gruß, Bert.

Mehr
10 Sep. 2005 17:40 #31217 von topi
heureka!

Mathias, die Abbildung hat geholfen:
Die Teilenummer für Deine FIN lautet A000 141 08 25 und ersetzt die ursprüngliche Teilenummer A000 141 05 25. Das Teil heißt so wie von Dir beschrieben "Zusatzluftschieber". In der angehängten Abbildung ist es mit Nr. 333 gekennzeichnet.
Den Preis kann ich Dir leider nicht nennen. Habe hier lediglich einen Niemöller-Katalog mit Preisen, das Teil dort jedoch nicht gefunden. Mittels der Nummer läßt sich der Preis aber doch schnell telefonsich bei DC erfragen.
Danke für die Erklärung zur Funktion des Zusatzluftschiebers- wieder etwas dazu gelernt.

Viele Grüße

Thomas

Mehr
10 Sep. 2005 19:34 #31218 von sfmathias
Ein herzliches Dankeschön an alle Antworter!!

Jetzt weiß ich wie ich dran bin. Der "günstige" Preis hat mich dazu bewogen nicht nur an Hand der Optik zu bewrten, sondern daß gute Stück mal testen. Ich habe in der Zwischenzeit den ZLS ausgebaut und mittels einer Nudelzange den "Thermofühler" in heißes Wasser getaucht. Und siehe da - nach kurzer Zeit fängt der Schieber an sich zu schließen. So solls sein! Resumee: Nicht voreilig tauschen -erstmal testen. UNd zweiter Punkt: Nicht die lieben Sternzeitleser belästigen, besser EPC kaufen! Zeit wirds!!

Dankende Grüße,
Mathias

Mehr
11 Sep. 2005 07:36 #31219 von Jean
Jean antwortete auf Preisanfrage ZLS
Moin Männer

unter folgendem Link könnt ihr die Ersatzteilverfügbarkeit
und den Preis im Zentrallager bei DC selbst erfragen.

Preisabfrage

Wünsche viel Spass beim ausprobieren.

Gruß Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
11 Sep. 2005 13:54 #31220 von sfmathias
Danke Jean!

Den Link hab ich bereits gekannt (Der ist prima!). In meinem Fall hat er aber nichts genutzt, da ich nur die BOSCH-Nummer kannte und mir die passende DC-Nummer fehlte. Ohne Nummer kein Preis

Gruß nach Zeven,
Mathias

Mehr
11 Sep. 2005 17:00 #31221 von topi
Hallo Jean,

danke für den Link; kannte ihn bisher nicht. Das erspart mir doch, immer wieder meinen örtlichen DC-Händler "belästigen" zu müssen. Erst am letzten Freitag erkundigte ich mich nach den Preisen für den kompletten Zündkabelsatz. Als dann bei dem netten Herrn 2x hintereinander das Telefon klingelte, sprang das Männchen hinter der Theke fast an die Decke und beklagte sich, dass "es´" den ganzen Tag nur am Telefoniern sei. Habe echtes Mitleid und schon fast Schuldgefühle den Ablauf dort zu stören. Und das dies nicht nur meine Sichtweise aufgrund mehrjähriger Erfahrung ist höre ich unaufgefordert immer wieder von verschiedenen Seiten. Vor ca. 2 Wochen sprach mich ein "wildfremder" Mann auf einem Parkplatz bezüglich der Zufriedenheit mit meinem Wagen (zu diesem Zeitpunkt kein Mercedes) an und begann unverzüglich sich über Mercedes und den Service zu beschweren. Neben Arroganz und Unkompetenz beklagte er fehlenden Kundenservice bei o.g. DC-Händler, ohne zu wissen, dass ich auch Mercedes fahre. Er wolle jetzt endgültig die Marke wechseln. Ein Paradebeispiel wie man das Image einer Marke schwächen kann. Leider wird Service immer noch klein geschrieben, auch wenn man bei DC mit dem Gegenteil wirbt.

Noch ein schönes Restwochenende wünschend

Thomas

Mehr
12 Sep. 2005 10:43 #31222 von agossi
agossi antwortete auf Preisanfrage ZLS
Hallo zusammen

Wenn die Boschnummern bekannt sind, oder man den genauen Fahrzeugtyp kennt, kann man über Bosch e-cat online auch alles über die Teile erfahren, inkl. Original-Ersatzteilnummern von DC.

Gruss
Andi

Mehr
12 Sep. 2005 21:03 #31223 von sfmathias
Danke Andi,

das ist doch mal was! Hab ich gleich in meine Bookmarks aufgenommen.

Gruß,
Matias

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden