Sprache auswählen

Classic Data

Mehr
25 Aug. 2005 20:25 #30708 von beemer
Classic Data wurde erstellt von beemer
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Szene und mit Gutachten habe ich mich bisher nur wenig befasst. Wie ich höre, genießen Classic Data-Gutachten wohl bei den Autoversicherern mit den höchsten Anerkennungsgrad. Daher habe ich ein Kurzgutachten von dem frisch erworbenen SL anfertigen lassen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Korrespondiert der im Gutachten geschätzte Marktwert annähernd mit dem tatsächlich erzielbaren Verkaufspreis? (Nein, ich will ihn nicht schon wieder verkaufen)

...fragt
Tom

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (Hans Traxler)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2005 21:50 #30709 von MichaelC
MichaelC antwortete auf Classic Data
Bei einem Kurzgutachten ist die Aussagekraft beschränkt. Das ist ja in erster Linie eine Sichtprüfung und (bei mir zumindest) eine Fahrprobe.

Es geht darum, den versicherten Wert festzulegen. Ich bin gefragt worden, wo ich den Wert sehe, und anschließend wurde geprüft, ob der Betrag realistisch ist. (Ja, war er, welche Überraschung, jetzt ist die Versicherung glücklich...)

Bei einem umfassenden Wertgutachten wird mehr Zeit investiert. Ob das Ergebnis dadurch wirklich besser wird, kann ich nicht beurteilen. Es wäre jedoch Zufall, wenn dieser Wert auch bei einem Verkauf erzielt wird. Jede Seite will schließlich handeln und deshalb ist der Gutachtenwert nur eine Hausnummer.

Eine exotische Farbe oder eine anspruchsvolle Ausstattung beieinflussen den Marktwert nur eingeschränkt. Aber der potenzielle Käufer sucht vielleicht genau sowas oder überhaupt nicht.

Mehr
25 Aug. 2005 22:04 #30710 von gerd
gerd antwortete auf Classic Data
genau so isses, wobei, das "große" Classic Data Gutachten schon sehr gneau ist, hier mal eine Seite eines Gutachtens (war nacher ne Note 4) von insgesamt 8.