Sprache auswählen

Classic Data

Mehr
25 Aug. 2005 20:25 #30708 von beemer
Classic Data wurde erstellt von beemer
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Szene und mit Gutachten habe ich mich bisher nur wenig befasst. Wie ich höre, genießen Classic Data-Gutachten wohl bei den Autoversicherern mit den höchsten Anerkennungsgrad. Daher habe ich ein Kurzgutachten von dem frisch erworbenen SL anfertigen lassen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Korrespondiert der im Gutachten geschätzte Marktwert annähernd mit dem tatsächlich erzielbaren Verkaufspreis? (Nein, ich will ihn nicht schon wieder verkaufen)

...fragt
Tom

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (Hans Traxler)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2005 21:50 #30709 von MichaelC
MichaelC antwortete auf Classic Data
Bei einem Kurzgutachten ist die Aussagekraft beschränkt. Das ist ja in erster Linie eine Sichtprüfung und (bei mir zumindest) eine Fahrprobe.

Es geht darum, den versicherten Wert festzulegen. Ich bin gefragt worden, wo ich den Wert sehe, und anschließend wurde geprüft, ob der Betrag realistisch ist. (Ja, war er, welche Überraschung, jetzt ist die Versicherung glücklich...)

Bei einem umfassenden Wertgutachten wird mehr Zeit investiert. Ob das Ergebnis dadurch wirklich besser wird, kann ich nicht beurteilen. Es wäre jedoch Zufall, wenn dieser Wert auch bei einem Verkauf erzielt wird. Jede Seite will schließlich handeln und deshalb ist der Gutachtenwert nur eine Hausnummer.

Eine exotische Farbe oder eine anspruchsvolle Ausstattung beieinflussen den Marktwert nur eingeschränkt. Aber der potenzielle Käufer sucht vielleicht genau sowas oder überhaupt nicht.

Mehr
25 Aug. 2005 22:04 #30710 von gerd
gerd antwortete auf Classic Data
genau so isses, wobei, das "große" Classic Data Gutachten schon sehr gneau ist, hier mal eine Seite eines Gutachtens (war nacher ne Note 4) von insgesamt 8.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 25-08-2005 22:05 ]

Mehr
25 Aug. 2005 22:44 #30711 von beemer
beemer antwortete auf Classic Data
Na, da ist das große Gutachten ja anscheinend bedeutend aufschlussreicher. Ich hatte mich auch gewundert, dass die Inspektion so rasch über die Bühne ging. Auch sollte ich keine eigene Einschätzung des Wertes abgeben, was vielleicht, angesichts Michaels Bericht, auch ganz gut ist so. Natürlich wird beim Verkauf gefeilscht und selbstverständlich spielen persönliche Vorlieben eine große Rolle (ich weiß, wovon ich spreche). Jedenfalls hat mich das Ergebnis des Kurzgutachtens sehr überrascht. Im positiven Sinn.

Danke für Eure Antworten!

Tom

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (Hans Traxler)

Mehr
26 Aug. 2005 07:54 #30712 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Classic Data
Moin!

Ich würde gern mal ein großes und ein Kurzgutachten hier einstellen, um den Usern den Unterschied aufzuzeigen. Wer hat Lust mir sein Gutachten dafür zur Verfügung zu stellen? Persönliche, sowie alle Fahrzeugidentdaten würde ich selbstverständlich schwärzen.

Micha

Mehr
26 Aug. 2005 08:59 #30713 von Michael500SL
Michael500SL antwortete auf Classic Data
Guten Morgen Micha,

an welche Faxnummer soll ich Dir ein Classic Data Kurzgutachten vom 15.10.2004 faxen?

Schönes Wochenende, Michael

Michael500SL

Mehr
26 Aug. 2005 12:11 #30714 von Micha B.
Fax: 040 3603774463

Danke, Micha

Mehr
26 Aug. 2005 12:29 #30715 von Micha B.
o.k.,

eine Kurzbewertung habe ich inzwischen bekommen - meinen Dank an dieser Stelle! -. Nun wäre ein großen Gutachten zur Gegenüberstellung noch schön.

Micha

Mehr
26 Aug. 2005 12:53 #30716 von gerd
gerd antwortete auf Classic Data
ist unterwegs Micha! per mail, 8 Seiten!

Gerd

Mehr
26 Aug. 2005 13:11 #30717 von Micha B.
Jau, ist angekommen! Danke Gerd.

Micha

Mehr
26 Aug. 2005 17:33 #30718 von Adil
Adil antwortete auf Classic Data
Habe ich das richtig verstanden? Da faehrt jemand meinen Wagen fuer 900km und wird dafuer bezahlt? Ich glaube mir faellt der Himmel auf den Kopf

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden