- Dank erhalten: 0
Neues Forummitglied
- wesoj55
- Autor
- Senior
-
ich wollte mich nur mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Jürgen, ich wohne in 46485 Wesel und ich habe seit Ende Mai 2005 einen 300 SL Baujahr 09/85 KmLeistung 138.000 4.Hd
Habe mir das Fahrzeug im nachhinein betrachtet übereilt gekauft,
da ich ein Anfänger auf dem SL Gebiet bin und dachte,
wenn du nicht dich schnell entscheidest, hat dir jemand den Wagen weggeschnappt.
Nachdem der Wagen mein war, habe ich festgestellt, das der Wagen eine kpl. Zweitlackierung hat, nicht mehr den Orginalton,das Lenkgetriebe undicht war, und sonst einige Kleinigkeiten zu reparieren anstehen.
Da ich kein vesierter Schrauber bin, muss ich einiges machen lassen.Zum Glück habe ich einen Kollegen, der eine kleine Werkstatt hat und mir preislich endgegen kommt.
Bezahlt habe ich für den SL 14.000€,
reingesteckt bisher ca. 2000€.
Wobei in den 2000€ Sämtliche Betriebsstoffe erneuert,sämtliche Zündkabel etc. ausgetauscht wurden, Lenkgetriebe abgedichtet, Fahrersitz aufgepolstert, eine kpl. Fahrzeugaufbereitung.2 neue Reflektoren, Ausbau einer nachträglichen eingebauten Alarmanlage, Rostentfernung im Unterbodenbereich stecken.
Nun steht noch demnächst die Lackierung des rechten vorderen Kotflügel und der rechten Türe an.
Hoffe dann ein ansehnliches Fahrzeug zu besitzen, wobei ich dann kostenmäßig so bei 17.000€ liegen werde.
Glaube, das ich für dieses Geld ein besseres Auto gefunden hätte, wenn ich ein wenig mehr Ausdauer und kenntnisse gehabt hätte.
Hoffe aber, falls nötig erforderliche Hilfestellung im forum zu erhalten.
Würde mich freuen, wenn ich einige Antworten bekomme, was den gesamten Kostenfaktor bzw. ob das Fahrzeug im bald zufriedenstellenden Zustand überteuert war.
Gruß aus Wesel
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Ich wünsche Dir, dass Du aber trotzdem Spass mit ihm hast, ...... auch wenn der deutsche Sommer bisher wohl nicht ganz so toll war....
Grüsse aus dem monsunfreien Bombay...
Eike
- wesoj55
- Autor
- Senior
-
danke für Deine Antwort,
mittlerweile habe ich auch erfahren, das ich nicht alleine mit dem voreiligen Kauf dastehe.
Ich werde bestimmt auch viel Freude mit dem SL bekommen,
wie bereits erwähnt ist er ja fast fertig, wenn es soetwas überhaupt gibt. ( wer ist schon fertig )
Freue mich auf jeden Fall schon riesig auf schöne Sonnentage bei uns
Gruß
Jürgen
- Diesel
- Junior
-
sieh das doch nicht so pessimistisch!
Wenn das Auto tatsächlich (ich bin da ein gebranntes Kind...) nur 138.000km gelaufen hat und - abgesehen von den geschilderten Mängeln - in gutem Zustand ist, geht der Preis nach meiner Ansicht i.O..
Wenn man erst einmal gekauft hat, sind plötzlich alle anderen Angebote besser, das ist normal. Ging mir auch so - mein SL ist auch nicht mehr im Original-Lack (trotz gegenteiliger Aussage des Vorbesitzers); das ist aber - nüchtern betrachtet - kein Beinbruch, solange damit kein wesentlicher Unfallschaden kaschiert wurde. Auch wenn Du meinetwegen 500 oder 1000Euro zuviel bezahlt hast (was trotz allem noch nicht einmal feststeht!) - solange das Auto nicht - rostmäßig - marode ist (Schweller durch und so weiter) ist der Preis doch o.k.. Und diese 2000 Euro "Startinvestition" hat hier fast jeder (zumindest ich kenne das auch so). Du darfst nicht vergessen, dass die Autos auf den Mini-Bildern auch Mobile und Autoscout immer gut aussehen, aber in der Realität sieht das bei ca. 20 Jahre alten Gebrauchtwagen immer anders aus - ich hab ein Dreiviertel-Jahr nach meinem 300er gesucht und keinen Spontan-Kauf hingelegt. Im Nachhinein betrachtet war der erste besichtigte SL soagr der Beste - so kanns also auch gehen!
Vielleicht meldest Du Dich ja bei den SL-Freunden an und stellst dort (oder hier) mal ein paar Fotos von Deinem SL ein, das würde mich interessieren.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude an Deinem neuen Spielzeug und viel Spaß in den Foren hier!
Gruß
Rolf
- wesoj55
- Autor
- Senior
-
Deine Antwort baut mich wirklich etwas auf,obwohl ich es mitlerweile nicht mehr so pessimiestisch sehe.
Baut doch auf zu hören, das es anderen nicht viel besser ging.
Aber irgendwie sitzt es noch im Hinterkopf bei mir,
ich hätte ein überteuertes Auto gekauft.
Probiere mir mal eine digitale Kamera auszuleihen und dann einige Fitos einzupflegen.
Könnte aber etwas dauern,
bin kein PC Spezialist.
Gruß
Jürgen
- Micha B.
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
wenn Du etwas Balsam für Deine Seele benötigst, dann lies Dir einfach mal die Bilanz meines SL-Kaufs durch. Ich hab das schon seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert, es zeigt aber das Du absolut nicht allein bist!
Andererseits ist es ja ganz gut so, denn wenn ich nicht so eklatant auf die Schnau... gefallen wäre mit meinem SL, hätte es vermutlich nie eine Sternzeit im vorliegenden Ausmaß gegeben. Schade ist eigentlich nur, wenn heute trotzdem noch Menschen auf Blender reinfallen.
Aber lass den Kopf nicht hängen! Wenn Du genug "Größe" zeigst und Dich kontinuierlich mit der Instandsetzung Deines SL beschäftigst, eröffnet sich Dir auch ein feines Hobby!
Micha
- --Micha--
- Junior
-
das klingt doch gar nicht sooo schlecht. Für einen Mopf mit 138 Tkm sind 14 TEUR ok. Du wirst feststellen, daß hier viele nach dem Kauf an der einen oder anderen Stelle am Auto etwas entdecken, was sie dann entweder aufwendig selbst reparieren oder es zum Schrauber ihres Vertrauens bringen.
Also ich habe mir bestimmt 10 Autos angeschaut, bin mit meinem 89er 300er sehr zufrieden und bastle und reinige und schraube ständig an irgendeiner Kleinigkeit herum. Bei mir waren unmittelbar nach dem Kauf die Reifen dran und 2000 km später eine große Inspektion. Unlängst hats mir auf der Autobahn mit einem Stein den Nebelscheinwerfer weggepustet. Ist alles halb so wild und gehört IMHO auch dazu. Auf jeden Fall viel Spaß.
Ich habe mir im übrigen angewöhnt, bei jeder größeren Aktion, die ich mit meinem Auto vorhabe, hier im Forum nachzufragen. Hier gibt es eine Menge Leute mit zehnmal soviel Ahnung wie ich.
Grüße aus Frankfurt
--Micha--, der sich bald umbenennt, weil er das eine oder andere Mal mit dem Micha B. verwechselt wird.
- gerd
-
- Platin
-
Wie siehts aus, fährst Du eigentlich mit nach Sinsheim?
Gerd
Ups! da haben wir aneinander vorbei geschrieben! Wir sehen uns in Pfungstadt
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 24-08-2005 10:42 ]
- klausrinner
- Senior
-
eine schöne zeit wünscht
klaus
Gruß
Klaus
- gerd
-
- Platin
-
Wäre toll wenn Du kämst, alles weiter im Vernastaltungsforum oder einfach hier
Gerd
- wesoj55
- Autor
- Senior
-
Sehe jetzt meinen SL doch bereits mit anderen Augen.
Besonders danke ich dir, Micha B, für die ausführliche Aufstellung der dir entstandenen Zusatzkosten nach dem Kauf.
Wirklich aufbauend für mich.
Micha, was für ein Windschott hast du denn gekauft,
meine Partnerin möchte auch gerne eins,
ich bin im Augenblick noch etwas unschlüssig,
ob kaufen oder nicht.
Welche Hersteller gibt es denn und welche Erfahrungswerte sind bekannt??
DC ist doch bestimmt nicht preiswert, wenn man den Begriff überhaupt bei unseren Fahrzeugen benutzen darf.
Werde bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage wieder auftauchen.
Gruß und einen schönen Tag noch
Jürgen
- willsomm
-
- Junior
-
erstmal herzlich willkommen beim forum und viel spaß mit deinem 300er.
mit dem windschott habe ich auch lange überlegt und nach vielen rückmeldungen aus dem forum habe ich mich für das original dc-teil entschieden 8habe ich gestern abend bekommen). passt hervorragend und kostet mit 259 € lediglich 80 € mehr als ein nicht-originales, mit dem zahlreiche forumsmitglieder (z.b. willy) nicht ganz so gute erfahrungen gemacht haben.
gruß willi
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 116
RMNF heißt Rhein Main Neckar FRAKTION. Korrekt bitte hier im Forum!
Bis Sonntag
Thomas
- Micha B.
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
On 2005-08-24 12:30, wesoj55 wrote:
ob kaufen oder nicht.
DC ist doch bestimmt nicht preiswert, wenn man den Begriff überhaupt bei unseren Fahrzeugen benutzen darf.
Jürgen,
lies das hier mal in Ruhe durch. Danach fällt Dir die Entscheidung bestimmt leichter.
Und wenn nicht, dann frag halt noch mal nach!
Micha
- gerd
-
- Platin
-
On 2005-08-24 13:08, T-Modell wrote:
Ach Mensch Gerd,
RMNF heißt Rhein Main Neckar FRAKTION. Korrekt bitte hier im Forum!
Bis Sonntag
Thomas
Du weisst doch, dass ich gerne mal was verwechsle Manfred
Gerd
- --Micha--
- Junior
-
@ Jürgen: Ach ja - und zum Windschott: ich finde das originole von DC paßt am besten.
Gruß --Micha--
- Frischling
-
Waren wir nicht schon einmal bei Rhein-Main-Neckar-Moseletc. Fraktion???
Nein Micha,
bei Rhein-Mosel-Neckar-Fraktion!
Amüsiert
Michael
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 116
Thomas
- wesoj55
- Autor
- Senior
-
On 2005-08-24 13:31, Micha B. wrote:
On 2005-08-24 12:30, wesoj55 wrote:
ob kaufen oder nicht.
Jürgen,
lies das hier mal in Ruhe durch. Danach fällt Dir die Entscheidung bestimmt leichter.
Und wenn nicht, dann frag halt noch mal nach!
Micha
Hallo Micha,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht zum Thema Windschott.
Werde mir jetzt wohl das Windschott von DC zum nächsten Frühjahr zulegen.
Wenn der Preis von 259€, den Willi nannte dann noch aktuell ist,
fällt mir die Endscheidung nicht schwer.
Habe gedacht, das so ein Windschott teurer ist.
Gibt es evtl. einen DC Händler,
bei dem man als Forummitglied Sonderkonditionen bekommt??
Man weiß ja nicht, was so alles noch im laufe der Zeit erworben wird.
Gruß
Jürgen
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Gruss
Juergen
- FFM350sl
- Junior
-
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
- gerd
-
- Platin
-
Bis dann Gerd
- --Micha--
- Junior
-
ich bin nicht der mit dem grauen SL mit der 66, sondern ich bin der mit dem nautikblauen SL mit der 696. Der andere Kamerad wohnt in Bornheim, also bei mir in Seckbach um die Ecke. Ich habe ihn kennengelernt, weil er in unserer Straße, der Melsunger, Verwandschaft hat. Den dürftest Du alleine deswegen öfter sehen als mich, da ich viel in Deutschland und Europa unterwegs bin.
Ist Deiner nicht ein roter - so einer ist mir nämlich auch schon aufgefallen
Gruß --Micha--
P.S. zur Zeit in Berlin
- FFM350sl
- Junior
-
- beemer
- Junior
-
Gruß
Tom
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (Hans Traxler)
- FFM350sl
- Junior
-
- beemer
- Junior
-
T.
- beemer
- Junior
-
Tom
- wesoj55
- Autor
- Senior
-
On 2005-08-24 08:51, Diesel wrote:
Hallo Jürgen,
sieh das doch nicht so pessimistisch!
Wenn das Auto tatsächlich (ich bin da ein gebranntes Kind...) nur 138.000km gelaufen hat und - abgesehen von den geschilderten Mängeln - in gutem Zustand ist, geht der Preis nach meiner Ansicht i.O..
Wenn man erst einmal gekauft hat, sind plötzlich alle anderen Angebote besser, das ist normal. Ging mir auch so - mein SL ist auch nicht mehr im Original-Lack (trotz gegenteiliger Aussage des Vorbesitzers); das ist aber - nüchtern betrachtet - kein Beinbruch, solange damit kein wesentlicher Unfallschaden kaschiert wurde. Auch wenn Du meinetwegen 500 oder 1000Euro zuviel bezahlt hast (was trotz allem noch nicht einmal feststeht!) - solange das Auto nicht - rostmäßig - marode ist (Schweller durch und so weiter) ist der Preis doch o.k.. Und diese 2000 Euro "Startinvestition" hat hier fast jeder (zumindest ich kenne das auch so). Du darfst nicht vergessen, dass die Autos auf den Mini-Bildern auch Mobile und Autoscout immer gut aussehen, aber in der Realität sieht das bei ca. 20 Jahre alten Gebrauchtwagen immer anders aus - ich hab ein Dreiviertel-Jahr nach meinem 300er gesucht und keinen Spontan-Kauf hingelegt. Im Nachhinein betrachtet war der erste besichtigte SL soagr der Beste - so kanns also auch gehen!
Vielleicht meldest Du Dich ja bei den SL-Freunden an und stellst dort (oder hier) mal ein paar Fotos von Deinem SL ein, das würde mich interessieren.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude an Deinem neuen Spielzeug und viel Spaß in den Foren hier!
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
habe gestern ein paar Bilder von meinem SL gemacht,
habe aber Probleme diese ins Netz zu stellen.
Ich arbeite nur an einem Firmenrechner und glaube das dort irgend etwas gesperrt ist.
Bin aber weiterhin damit beschäftigt,
das es klappt.
Evtl. sende ich Dir die Bilder als E Mail.
Probiere morgen früh weiter.
Gruß
Jürgen
- Diesel
- Junior
-
das mit den Bildern dürfte kein Problem sein - für einen, der sich damit auskennt ...
Bitte schicke die Bilder an den Hausmeister (Micha), dann sollte es keine Probleme geben.
Viele Grüße
Rolf