- Dank erhalten: 0
Hilfe! Motor hat keine Leistung mehr und blubbert ganz komisch :-(
- Autor
- Frischling
-
eben wollte ich nmoch mal schnell den Tank voll laufen lassen, der Sprit war grade so günstig (1,269)
Auf dem Weg dort hin mußte ich an einer Kreuzung anhalten. Als ich los fahren will, hat der Motor plötzlich keine Leistung mehr, blubbert, als wenn er nur noch auf "3 Pötten" laufen würde.
Am Auspuff riecht es ganz normal (also kein unverbranntes Benzin), auch ist kein weißer Rauch sichtbar. Obs allerdings im Kühlwasser Luftbläßchen gibt, hab ich noch nicht kontrolliert (Zylinderkopfdichtung währe ja möglich...)
Also fahre ich mit 40 Km/h direkt wieder nach Haus (ca 3km) und prüfe als erstes die Zündkerzen. Die haben aber alle die ideale Farbe (trocken und grau-braun).
3 Stunden später starte ich nochmal den Motor, er startet etwas widerwillig, aber geht dann doch an. Erst läuft er unrund, nach einem beherzten Gasstoß läuft er für ca 10s bei 3000 U/min ganz normal... aber dann fängt er wieder an zu zicken
Was kanns sein? Krafststoff-Filter an der Benzinpume? Einspritz-Ventile, .....?
Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem? Ich tippe (und hoffe)ja auf ein Problem bei der Benzin-Zufuhr...
Gruß
Manni[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Manni280SL am 16-08-2005 00:01 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- alfons
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
so aus der Ferne möchte ich vielleicht noch die Lambda Sonde in Betracht ziehen, sofern er eine hat. Wenn die defekt ist, kann das den Motor so wie von Dir beschrieben, durcheinander bringen. So geschehen an einem nachgerüsteten Wurm Kat beim 450. Die Sau lief absolut bescheiden, neue Sonde und das war´s.
glück auf
alfons
- Autor
- Frischling
-
Ja, Kat und Lambda-Sonder hat der Wagen, aber das kann ich mit 100%er Sicherheit als Fehlerquelle ausschließen.
Ich war grade in der Werkstatt, Zündkerzen erneuert und dabei den Rat bekommen die Zündkabel/Stecker zu wechseln.
Ich hatte das schon immer vor gehabt, weil die Kabel sehen nicht mehr wirklich gut aus. Letztlich glaub ich aber doch es liegt an der Gemischaufbereitung... bin mal gespannt...
Der Motor läuft aber derzeit immer noch nicht "rund"
Gruß
Manni
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
hat er während der Tank-Fahrt vielleich zu früh die Spritpreise gesehen und sich einfach nur verschluckt?
Gruß
Frenek
(der bedauert, nichts Konstuktives beitragen zu können)
- Rupert
- Frischling
-
eine Möglichkeit wäre der Mengenteiler (Membrane gerissen oder Schmutz in den Druckregelventilen).
Ich hoffe Du findest den Fehler woanders.
Gruß
Rupert
(der weiß wieviel das Ding kostet )
- Autor
- Frischling
-
Mengenteiler inkl. Mehrwertsteuer 1867.60 EUR
Du hast recht, hoffenltich ist der Fehler nich da zu finden
Gruß
Manni
- alfons
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
da würde ich doch zuerst den Systemdruck mal prüfen oder den Systemdruckregler tauschen. Beides ist geringer Aufwand oder kostet nicht viel. Vielleicht ist auch nur der Benzinfilter mal fällig?
alfons (mitleidend und rätselnd)
- Frischling
-
hast Du auch das richtige getankt?
Meine Frau kam auch schon mal mit einer Tankfüllung Diesel nach Hause. Die Freude über die günstige Spritrechnung währte aber nur kurz.
Mitfühlend
Michael
- der_wuppertaler
- Junior
-
noch eine Möglichkeit ist der Filter im Tank.
Versuchsweise mal ca. 5L tanken.
Siehe auch meine Antwort zum Tank vom 13.08.05
Gruß Volker
vkw
- Autor
- Frischling
-
heute hab ich den Wagen nochmal bewegt.
@Abt
Falscher Sprit kann es nicht sein, ich bin ja nicht mehr zum Tanken gekommen, der Tank ist immer noch halb leer (und die 300km vorher waren ja ohne Probleme
@all
Kalt läuft der Motor relativ anstandslos, erst wenn er warm wird tritt das Problem auf.
Laut WIS-CD soll an den verschiedensten Stellen der Systemdruck/Benzindruck geprüft werden. Da ich keine eigene Prüfmöglichkeiten dafür hab, werd ich damit wieder in die Werkstatt fahren müssen. Da wird auch auf Wasser bzw Rost im Leitungs/Filtersystem hingewiesen.
Da mein SL aus dem Bj. 84 ist, kann Rost wegen div. Änderungen (Umstellung auf rostfreie Materialien vor 84) wohl eher ausgeschlossen werden.
Benzinfilter kann sein, Systemdruckregler sicherlich auch,ich werd das auf jeden Fall prüfen lassen.
Gruß
Manni
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
wann hast du denn den Benzinfilter zuletzt gewechselt? Waurum nicht selbst wechseln? Ist doch viel kostenguenstiger.
Adil
- Autor
- Frischling
-
das Tauschen von Benzinfilter & Co ist sicher nicht sooooo schwierig, aber das Testen obs ok oder defekt ist, das kann ich wohl leider nicht
Gruß
Manni
- agossi
- Premium
-
Wenn er wieder spinnt, nimm mal den Luftfilteranschluss vom Mengenteiler ab und spiel ein bisschen an der Stauscheibe rum (im Leerlauf ein bisschen runterdrücken und hochziehen, mit einer Zange an der Schraube).
So siehst Du sofort, ob es am Gemisch liegt. Mit Deinen Symptomen könnte es eine defekte Beheizung des Warmlaufreglers sein.
Die Farbe an der Zündkerze sagt nach einer Fahrt mit nur 40km/h gar nichts, da musst Du ihn schon mit 150 über die Bahn jagen.
Gruss
Andi
- Frischling
-
wer ist auch so verrückt und würde einen Mengenteiler bei DC kaufen. Schau Dir mal dieses Schnäppchen an. Da ist einiges dabei für 20 EUS
viele Grüße und Erfolg bei der Ursachenforschung
Heiko
- Autor
- Frischling
-
für schlappe 20-30 Euro hätte man den Wagen warscheinlich wieder flott bekommen.
Übrigens war ich eben bei DC und wollte mal nach Werkzeug (zum ausleihen) fragen, aber die verleihen nicht mal nen Schraubendreher.
Gruß
Manni
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Adil
- Autor
- Frischling
-
On 2005-08-18 10:00, agossi wrote:
Hi Manni
Wenn er wieder spinnt, nimm mal den Luftfilteranschluss vom Mengenteiler ab und spiel ein bisschen an der Stauscheibe rum (im Leerlauf ein bisschen runterdrücken und hochziehen, mit einer Zange an der Schraube).
So siehst Du sofort, ob es am Gemisch liegt. Mit Deinen Symptomen könnte es eine defekte Beheizung des Warmlaufreglers sein.
Die Farbe an der Zündkerze sagt nach einer Fahrt mit nur 40km/h gar nichts, da musst Du ihn schon mit 150 über die Bahn jagen.
Gruss
Andi
Hi Andi,
hab Deinen Prüfvorschlag durchgeführt. Wenn ich die Stauscheibe nur ein wenig runter drücke (mehr Luftzufuhr), läuft der Motor sofort astrein.
Somit würde ich sagen der Motor läuft zu fett?! Demnach könnte der Warmlaufregler ja tatsächlich ne Macke haben.
Als ich den elektrischen Anschluß überprüfe wollte, währe ich ja vor Freude fast in die Luft gesprungen: Die Kontakte waren stark oxidiert. Aber nach der Reinigung lief der Motor genauso schlecht wie zuvor
Übrigens machts keinen Unterschied ob ich bei laufenden warmen Motor den Stecker an dem Warmlaufregler abziehe oder aufstecke.
Ich werd den Test morgen nochmal bei kaltem Motor machen. Jedenfalls vermute ich inzwischen auch den Warmlaufregler.
Gruß
Manni
- harry500
-
- Senior
-
wenn Du die Stauscheibe manuell nach unten drückst, wird das Gemisch fetter. Demnach liefe Dein Motor zu mager.
Auf jeden Fall Systemdruck prüfen lassen.
Viele Grüße
Harald
- Autor
- Frischling
-
Nach ca. 50 Probe-Kilometer möchte ich hoffen den Fehler beseitigt zu haben.
Da das Zündgeschirr schon längere Zeit ein Dorn in meinen Augen war, hatte ich auch einen Komplett-Satz Zündkabel - und Stecker bestellt.
Bevor ich heute den Benzinfilter erneuern wollte, baute ich das neue Zündgeschirr ein (Zündkerzen hatt ich ja schon getauscht...) und schwup!! Der Motor läuft wieder aller erste Sahne.
Anschließend hab ich noch den Benzinfilter getauscht, der war inzwischen auch eingetroffen.
Das die Probefahrt bei schlechtem Wetter gemacht werden mußte, war mir bei dem Erfolg der Reparatur natürlich total egal
Gruß
Manni
- winni
-
- Senior
-
Bist Du "im schlecklichen Norden" dabei?
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
- Autor
- Frischling
-
On 2005-08-19 19:44, winni wrote:
Hi Manni, Du hast es hingekriegt. Super!
Bist Du "im schlecklichen Norden" dabei?
Hallo Winni,
hab an dem WE leider keine Zeit
AllenTeilnehmern wünsh ich aber schönes Wetter
Gruß
Manni