Sprache auswählen

HILFE!!! Steuergeräte

Mehr
14 Aug. 2005 14:29 #30307 von tazh
HILFE!!! Steuergeräte wurde erstellt von tazh
Hallo, jetzt melde ich mich mal als "Neuling" gleich mit einem Hilferuf zu Worte.......Nachdem wir uns einen 380 SL USA zugelegt haben und dieser von der sehr vorsichtigen Vorbesitzerin auch noch neue Nockenwellen mit allem Zubehör bekommen hat incl zweiter Durchsicht bei DC in Baden-Baden konnte ja nichts mehr schief gehen.....
Also gekauft und nach dem neuen Einfahren Termin in Baden-Baden gemacht und das Auto zum neu einstellen abgegeben. Also einen Urlaubstag in der schönen Stadt und Vorfreude auf eine tolle fahrt nach hause....
Aber nichts war`s Mercedes rief am Nachmittag an und sagte: Das ist ja ein US-Modell, da können wir nichts machen......Auf meine Frage warum Sie das ihnen doch sehr bekannte Auto auf einmal nicht mehr kennen, gab es keine Aussage....
Toll, also Fahrzeug abgeholt und Richtung Heimat..Allerdings OHNE TEMPOMAT und mit 1700 Umdrehungen Leerlauf?!?!
Das war vorher nicht so?? Na gut, laut DC kann das nichts mit dem Werkstattaufenthalt zutun haben und ich sollte einen neuen Termin machen.

Nix gibts!!
Also an den Bodensee zu der Firma Häusler die sich auf Mercedes spezialisiert hat und in dem Bereich schon den aller besten ruf bis Österreich und Schweiz hat.
Dort wunderte sich man doch sehr und teilte mir mit das alle Steuergeräte abgeschossen wurden....Ahhhhhhhhhh
NUN MEIN PROBLEM:
Suche dringend zumindest den Leerlaufdrehzahlregler 0025453332 / 0025454032. Nach Möglichkeit auch das Tempomatsteuergerät auch repariert ( Hauptsache es funktioniert ) 0015457632 oä und die Steuereinheit der Lambdaregelung ( Jetronic ) 00025450032 / Bosch Nr. 0280 800 038
Vielen Dank an alle und Gruß,
Kai

PS: Bin unter 0177-4659642 zu erreichen....würde halt gerne noch etwas dieses Jahr fahren

380SL US

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug. 2005 09:15 #30308 von harry500
harry500 antwortete auf HILFE!!! Steuergeräte
Hallo Kai,

...alle Steuergeräte abgeschossen? Diese Aussage würde ich genau überprüfen. Wie soll das gehen? Bei einem Gerät würde ich es möglich halten, aber alle!?

Überprüfe mal das Überspannungsschutzrelais. Hier in der Sternzeit, bzw. bei den Freunden wurde kürzlich ausführlich darüber berichtet. Wenn die Sicherung des Überspannungsschutzrelais defekt ist, sind auch div. Steuergeräte ohne Spannung.

Viele Grüße

Harald

Mehr
15 Aug. 2005 22:40 #30309 von tazh
tazh antwortete auf HILFE!!! Steuergeräte
Hallo Harald,
danke für Deine Antwort. Das war auch meine erste Hoffnung...leider vergeblich...
Hatte schon die Möglichkeit bei einem Freund die Steuergeräte zu tauschen und siehe da...alles funktioniert...
Es sind leider wirklich die Steuergeräte. Also wenn jemand Bezugsquellen kennt die mir weiterhelfen können...

Vielen Dank und Grüße von Stern zu Stern,
Kai

380SL US

Mehr
16 Aug. 2005 09:36 #30310 von harry500
harry500 antwortete auf HILFE!!! Steuergeräte
Hallo Kai,

solche Schäden enststehen eigentlich nur, wenn der Blitz einschlägt, oder wenn bei laufendem Motor unter starker Ladelast und niedriger Verbraucherlast die Batterie abgeklemmt wird. Durch das relativ träge Regelverhalten von Regler/Generator entsteht ein heftiger Überspannungsimpuls, der in Fachkreisen und Load-Dump bekannt ist. Bei heutigen Fahrzeugen werden bereits spezielle Load-Dump-Dioden (ähnlich Zenerdioden) in das Bordnetz integriert. Auch werden viele Steuergeräte mit diesen Dioden serienmäßig ausgerüstet.
Da hat also die Werkstatt bei Dir ganze Arbeit geleistet.

Was machst Du mit den defekten Steuergeräten? Bevor Du die Teile wegwirfst, hätte ich Interesse daran. Vieleicht ergibt sich dann mal ein Reparaturworkshop für den Stuttgarter Schraubertreff.

Viele Grüße

Harald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : harry500 am 16-08-2005 09:37 ]

Mehr
19 Aug. 2005 19:47 #30311 von tazh
tazh antwortete auf HILFE!!! Steuergeräte
Hallo zusammen.....Mein Leidensweg geht weiter....
Habe heute meine neue Lehrlaufdrehzahlregelung bei Mercedes abgeholt, doch nun steht der Drehzahlmesser bei 900Umin.

Was kann sonst noch sein??
Kann einen das Pech so verfolgen?

Liebe Grüße,
Kai

380SL US

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden