Sprache auswählen

9-Poliges Bosch Adapterkabel mit Lambda Stecker

Mehr
02 Sep. 2026 22:19 #358465 von Hannesmann
9-Poliges Bosch Adapterkabel mit Lambda Stecker wurde erstellt von Hannesmann
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein Bosch 1 684 463 094 aufgegriffen. Das sieht so aus wie die anderen, die ich schon hatte, hat allerdings einen Extraabgang am Stecker, der mit Lambda% beschriftet ist. Das sieht nicht so aus als hätte das jemand nachträglich da reingefummelt. Die Aufschrift ist auf einer dieser Bosch-typischen, gelben Banderolen. Kennt das von euch einer in der Form so von Bosch oder ist es doch Eigenbau ? 
Ich muss mal in der Doku von einem der moderneren Bosch-Tester recherchieren (MOT501), ob die Lambdawerte verarbeiten können.
Gruß
Achim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2026 09:19 #358467 von Obelix116
...das dürfte der Bastelwastel gewesen sein !

Gruß
Christian

Mehr
03 Sep. 2026 09:40 #358468 von Ragetti
ich habe bei meinem Tester MOT300/400 festgestellt daß nicht jedes Kabel für jeden Tester funktioniert, gemäß dem Bauplan von Volker habe ich ein Kabel selbst nachgebaut ( war wohl nicht für diesen Tester konzipiert), das hat bei mir leider gar nicht funktioniert, Motor ging dann aus, erst nachdem ich es umgebaut hatte und auf die Funktionen beschränkt die das originale Kabelgedöns auch kann (also deutlich weniger) , dann hat es funktioniert. und seither kann ich KE und KA wunderbar testen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
04 Sep. 2026 10:13 #358484 von Hannesmann
Hallo zusammen,
ich habe meine Freundin META durch das Internet geschickt und die hat in den BOSCH-Archiven (wo Menschen gar nicht hinkommen) das Kabel 1684463095 (Standard MB 9-polig 1684463094) gefunden.
"Adapterleitung  mit Lambda-Abgriff, gleicher Kopf+extra Bananenstecker auf Lambda". Das wird als Zubehör für den MOT501 ausgegeben. Das sind die riesigen Motortester mit Röhrenbildschirm, die fast doppelt so breit sind wie ein MOT300/301. Da muss man schon gut gefrühstückt haben wenn man den allein irgendwo hintragen will.
Mit diesem Extrakabel geht man direkt auf die Lambdasonde und kann dann auf dem Oszilloskop das Sondensignal gleichzeitig zur Zündung anzeigen lassen. Ob das eine sinnvolle Anwendung ist, könnt ihr besser beurteilen. Ich habe mich mit Katalysatortechnik bisher noch gar nicht auseinander gesetzt. 
Wo im Motorraum man jetzt direkt das Signal der Lambdasonde abgreifen kann, weiß ich auch nicht.
Über das ganze Zubehör der Boschtester aus den 80ern findet man leider sehr wenig ... nicht mal ein Bild bei Google.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
04 Sep. 2026 10:56 #358485 von Ragetti
Für meine MOT300/400 habe ich Bosch Classic direkt angeschrieben und um Unterlagen gebeten und siehe da im gegensatz zum Daimler habe ich sehr umfangreiches Material incl Instandsetzungsunterlagen und Schaltpläne bekommen, also wenn man gezielt etwas braucht ist das kein schlechter Weg.
Danach habe ich mit dann mein Testkabel selber aufgebaut, und adaptiere sowohl beim 350er als auch beim 560er die Diagnosedose und dann noch 2 Triggerzangen und das wars auch schon. Zusätzlich habe ich noch TV-Buchsen eingebaut, die kann ich gut für den 350er nutzen, beim 560er muss ich über einen Adapterkabelsatz direkt ans EHS gehen ( den hab ich auch schon erstellt), Grund ist bei beiden Fzgen sind Wurm-Kats verbaut und da gelten andere Regeln.

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
04 Sep. 2026 11:13 #358486 von Hannesmann
Hallo Rolf,
denn hast du einen besseren Zugang zu BOSCH Classic. Alle meine Versuche in der Vergangenheit sind im Sande verlaufen.
Erstaunlich, dass du sogar die Rep-Lektüre gekriegt hast. Das ist mir damals deutlich abgesagt worden.
Hast du dir die Hirschmannstecker zum Verbinden deines Eigenbauadapters selber gedruckt ? Die Kabelei und Stecker sind ja immer das Problem bei den Testern. Die orangen Kisten kriegt man an jeder Ecke aber die Kabel sind meistens nicht mehr dabei.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
04 Sep. 2026 11:21 #358487 von Ragetti
ganz normal BoschClassic, es waren 12 pdf-Dateien für die 2 Tester
Bosch AA Classic (ATR) <classic@bosch.com>

Bild hatte ich irgendwann schon mal gepostet

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
04 Sep. 2026 11:36 #358489 von Hannesmann
Alle Achtung !
Ist das nicht alles ziemlich speziell mit geschirmten Kabeln usw. .
Ich hatte mal ein defektes Adapterkabel und da ist es bei mir schon bei der Beschaffung dieser Kabel gescheitert. Ich habe mit Elektrik allerdings auch nicht viel Geduld.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden