Sprache auswählen

107 380SLC startet schlecht im warmen Zustand?

Mehr
31 Aug. 2026 15:01 #358373 von Gretl1606?
107 380SLC startet schlecht im warmen Zustand? wurde erstellt von Gretl1606?
Grüß Gott in das Forum, ich bin im Besitz eines schönen 380 SLC (107045) mit Motor 116962, EZ 10.1982, 2ter Hand mit KAT. Mein Vater welcher ein ehemaliger MB Rennsportmechaniker und 
Trouble-Shooter beim "Daimler" war, hat den MB 1999 gekauft. Das Fahrzeug wird nur bei schönen Wetter und im Sommer gefahren. Nach vielen Jahren absoluter Zuverlässigkeit wollte 
der Gute vergangenes Jahr nach ein längeren Fahrt nach Südtirol und mehreren Pässen nicht mehr starten...Bedingt durch das Saisonkennzeichen stand das Fahrzeug bis zum 01.05.2026
unbenutzt in der Garage. Nach mehreren Rep.-Versuchen meinerseits (Verteilerfinger, Verteilerkappe, Kraftstoffpumpenrelais, Zündkerzen checken, Kraftstoffpumpe) brachte ich das Fahrzeug zum 
ansässigen MB (ClassicHändler), dort wurde eine neue Zündspule eingebaut - Auto läuft - gleich TÜV und AU gemacht (ohne Mängel) und dann am nächsten Tag - Auto läuft nicht mehr....
Es wurde dann viel versucht, neue Zündkerzen, Kaltstartventil überbrückt, Unterdruckschläuche erneuert und dann wurde mir mitgeteilt es liegt an den Zündkabeln. Nachdem auch diese
erneuert wurden läuft das Fahrzeug wieder und springt im kalten Zustand perfekt an und läuft im Fahrbetrieb einwandfrei. Allerdings springt der Gute nach längerer Fahrt (zw. 1 und 2 Stunden)
nur nach längerem Orgeln an, mein Gefühl ist, dass er keinen Sprit bekommt, bzw. zu wenig zum sofortigen Anspringen. Kann mir jemand mit einem Schwarm-Wissen weiterhelfen ? Angeblich
hätte der Porsche 914 das selbe Problem und man könnte es mit einem Rückschlagventil (?) abstellen?
Freue mich auf Rückantworten und bedanke mich jetzt schon mal
Vielen Dank aus dem Allgäu
Annegret
PS: habe vor vielen Jahren eine Kfz.-Lehre gemacht - aber praktiziere nicht mehr 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug. 2026 16:01 #358377 von PanTau
Hallo Annegret, 
klingt für mich nach Kraftstoffspeicher. 
Der hält den Druck und verhindert Dampfblasenbildung bei heißem Motor. 
Bosch Teilenummer 0 438 170 017 (ohne Gewähr!)
Keine Gebrauchtteile kaufen! Nur original Bosch oder MB!
VG
Frank

VG
Frank

Mehr
31 Aug. 2026 16:52 #358378 von Gretl1606?
Hallo Frank, vielen Dank, das leuchtet mir ein...kann denn der Kraftstoffspeicher auch vorab geprüft werden oder nur einfach ausprobieren?
Danke für Deine Hilfe, viele Grüße
Anne

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden