- Dank erhalten: 11
560SL mittlere Luftdüsen öffnen sich nicht
- 560esel
-
Autor
- Junior
-
- Lieber V8 als 48V
Weniger
Mehr
20 Aug. 2026 15:55 #358110
von 560esel
560 SL US-Reimport, Rauchsilber/Blau Bj. 88
560 SEC US-Reimport, Schwarz/Dattel Bj. 90
560 SEC ES-Reimport, RÜF Rauchsilber/Schwarz Bj. 89
230 TE Astralsilber/Blau, Bj. 89
560SL mittlere Luftdüsen öffnen sich nicht wurde erstellt von 560esel
Hallo zusammen,
ich versuche nun bei meinem 560SL die Klima wieder richtig hinzubekommen - Kompressor läuft, und sie kühlt auch, leider nur nicht aus den mittleren Düsen, die ja, wenn ich das richtig verstanden habe für den Hauptteil der kalten Luft zuständig sind.
Habe hier jetzt einiges freigelegt und sehe, dass sich die mittleren Klappen, die für die mittleren Luftduschen zuständig sind, nicht öffnen. (also Klima auf MinTemp)
Ich bin inzwischen so weit:
Das Unterdruckelement im Heizungskasten scheint in Ordnung: wenn ich an dem Nippel (Foto rot eingekreisst) einen Schlauch aufstecke und daran sauge, kann ich die Klappen öffnen.
Wenn die Klima läuft gibt es auch einen (kleinen) Unterdruck an dem Schlauch, der hier normalerweise draufsteckt.
Ich vermute aber zu wenig, ich kann das schlecht einschätzen.
Kann mir jemand sagen, wie ich teste, ob an diesem Schlauch zur richtigen Zeit der richtige Unterdruck ankommt?
Dann habe ich gelesen, dass es 2 Unterdruckelemente im Heizungskasten gibt, ich habe aber nur einem Anschluss gefunden. Oder sind die intern verbunden?
Dank und Gruß
Dirk
ich versuche nun bei meinem 560SL die Klima wieder richtig hinzubekommen - Kompressor läuft, und sie kühlt auch, leider nur nicht aus den mittleren Düsen, die ja, wenn ich das richtig verstanden habe für den Hauptteil der kalten Luft zuständig sind.
Habe hier jetzt einiges freigelegt und sehe, dass sich die mittleren Klappen, die für die mittleren Luftduschen zuständig sind, nicht öffnen. (also Klima auf MinTemp)
Ich bin inzwischen so weit:
Das Unterdruckelement im Heizungskasten scheint in Ordnung: wenn ich an dem Nippel (Foto rot eingekreisst) einen Schlauch aufstecke und daran sauge, kann ich die Klappen öffnen.
Wenn die Klima läuft gibt es auch einen (kleinen) Unterdruck an dem Schlauch, der hier normalerweise draufsteckt.
Ich vermute aber zu wenig, ich kann das schlecht einschätzen.
Kann mir jemand sagen, wie ich teste, ob an diesem Schlauch zur richtigen Zeit der richtige Unterdruck ankommt?
Dann habe ich gelesen, dass es 2 Unterdruckelemente im Heizungskasten gibt, ich habe aber nur einem Anschluss gefunden. Oder sind die intern verbunden?
Dank und Gruß
Dirk
560 SL US-Reimport, Rauchsilber/Blau Bj. 88
560 SEC US-Reimport, Schwarz/Dattel Bj. 90
560 SEC ES-Reimport, RÜF Rauchsilber/Schwarz Bj. 89
230 TE Astralsilber/Blau, Bj. 89
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- barsoischardan
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 166
20 Aug. 2026 16:07 #358111
von barsoischardan
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
barsoischardan antwortete auf 560SL mittlere Luftdüsen öffnen sich nicht
Hallo Dirk, bei mir war das Unterdruckelement vor dem Heizungskasten defekt (direkt hinter dem Radio). Hatte das gleiche Symptom. Wenn ich die Unterdruckpumpe direkt an den Nippel wie auf deinem Bild angeschlossen habe konnte ich die Luftungsklappen bewegen.
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden