Sprache auswählen

Krümmer 560 SL zerlegen und hübsch machen

Mehr
21 Juni 2026 12:54 #356340 von Bernd R.
Krümmer 560 SL zerlegen und hübsch machen wurde erstellt von Bernd R.
Moin,
ich würe gerne einen Satz Krümmer zerlegen und sie optisch aufarbeiten.
Mein Problem ist folgendes: Bevor ich die Teile auseinanderschraube hätte ich gerne neue Dichtungen um sie hinterher auch wieder dicht zu bekommen.
In den beiden Katalogen vom VDH finde ich leider nur die Krümmer als ganzes abgebildet aber keine Einzelteile. Es geht mir um die Dichtungen, mit denen die Einzelteile der Krümmer zueinander abgedichtet werden, nicht um die Dichtungen zwischen Krümmer und Kopf.
Desweiteren suche ich Langzeiterfahrungen zur Oberflächenbehandlung der Gußteile. In einem alten Beitrag habe ich Empfehlungen zu POR15 und Holts 650° black gefunden, aber keine Langzeiterfahrungen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2026 13:27 #356345 von wusel-53
Moin Bernd, ich bin bei der Hitze etwas zu faul meine Xentrx zu öffnen, aber ich meine, dass die zweigeteilten Kümmer dazwischen keine Dichtung haben, sondern der Sitz konisch ist und dadurch abdichtet.
Zur Oberflächenbehandlung: Ich habe meine soweit wir möglich entrostet, aber nicht gestrahlt. Anschließende mit extrem Hitzebetständigem Krümmer Lack lackiert. Das ist leider nicht von der Dauer, der Lack hält die Hitze aus, aber der Restposten kommt wieder durch. Dauerhaft wird nur Sandstrahlen (oder ähnliches) helfen und dann evtl Keramik beschichten.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
21 Juni 2026 16:28 - 21 Juni 2026 16:34 #356350 von Chromix
Hallo Bernd,
die "Dichtung" ist ein Kupferring 0,2 mm dick. Kann man sich aus einem Kupferblech selber zurechtschneiden.
Ich habe den Krümmer gestrahlt, aber dann so belassen. Ist schon ein paar Jahre her und sieht immer noch gut aus; scheint wohl kein besonders rostfreudiges Material zu sein.
Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Letzte Änderung: 21 Juni 2026 16:34 von Chromix.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden