Sprache auswählen

Umbau auf Elektro Antrieb für Oldies

Mehr
17 Juni 2026 17:04 #356278 von Dr-DJet
Umbau auf Elektro Antrieb für Oldies wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo,

im neuen Make Magazin  wird beschreiben, wie man Oldies auf e-Antrieb umbaur. Der W124 soll sich dafür besonders eignen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2026 18:47 #356282 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Umbau auf Elektro Antrieb für Oldies
.....sehr schade, daß sich der Bericht hinter einer Bezahlschranke versteckt. 

Viele Grüße
Uwe

Mehr
17 Juni 2026 20:13 #356283 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Umbau auf Elektro Antrieb für Oldies
bei uns in der Großstadt Hanau kann man das Magazin in der Stadtbücherei lesen. Wenn nicht, kannst Du es ja auch immer noch kaufen.

Oder Du gehst zu Lorey Maschinenbau nach Offenbach. Die bieten solche Umbaut Kits an. Angeblich auch Workshops zum Selbst Umbau.

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Folgende Benutzer bedankten sich: jokaro

Mehr
17 Juni 2026 20:29 - 17 Juni 2026 20:37 #356285 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Umbau auf Elektro Antrieb für Oldies
Hallo Volker,

Danke für den Hinweis auf die Fa. Lorey. Mal sehen, was unsere Kleinstadtbücherei bereithält.

Für alle, die es direkt interessiert hier der Link: www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/beispiel-seite/

Derzeit erfreue ich mich noch an dem V8-Sound vom 500er, der glücklicherweise nicht aus Lautsprechern sondern aus dem Motorraum bzw. Auspuff kommt. 

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 17 Juni 2026 20:37 von Neckartaler.

Mehr
17 Juni 2026 21:27 #356286 von Dr-DJet

.....sehr schade, daß sich der Bericht hinter einer Bezahlschranke versteckt. 

Es ist halt nicht überall so wie in der Sternzeit, wo man alles kostenlos bekommt. Das Magazin Make gibt es in den meisten Zeitschriftenläden.

Mehr
17 Juni 2026 23:15 #356288 von karlo63
karlo63 antwortete auf Umbau auf Elektro Antrieb für Oldies
Nichts für ungut Volker , aber wenn ein Oldie auf Elektro umgebaut wird , ist das für mich kein Oldie oder old Benz mehr, da geht alles verloren für mich was diese Fahrzeuge ausmachen .

Gruss Karl
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher, nordfisch, Yngve, radiopa2, Albuchler

Mehr
17 Juni 2026 23:58 #356289 von Dr-DJet
Hallo Karl,

keine Angst, Goldie bleibt ein Verbrenner. Aber technisch interessant finde ich so etwas doch.

Folgende Benutzer bedankten sich: jokaro

Mehr
18 Juni 2026 00:41 #356291 von Chromix
Chromix antwortete auf Umbau auf Elektro Antrieb für Oldies
Finde ich auch!
Bei den Umbauten der Firma Lorey sind die Batterien und damit die Reichweite allesamt spärlich bemessen. Große Ausfahrten sind damit nicht drin.
Vielleicht wegen des Gewichtes und einem Chassis, das mit mehr überfordert wäre? Bei den kleineren Fahrzeugen könnte das sein, aber ein ausgebauter V8 sollte doch Einiges an Spielraum geben.
Oder die bei größeren Batterien notwendige Technik zur Konditionierung der Batterie, die zu herausfordernd ist?

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
18 Juni 2026 07:35 #356293 von Granada
Granada antwortete auf Umbau auf Elektro Antrieb für Oldies
Die hier verlinkte Firma Lorey baut Gebrauchtwagen/Youngtimer/Oldtimer auf eine Weise um, die seit 30 Jahren etabliert und relativ kostengünstig ist. Der Elektromotor wird an das vorhandene Getriebe angeflanscht und Akkus werden bestmöglich und wo es für die Gewichtsverteilung notwendig ist vorne und hinten in ehemaligen Motor- und Kofferräumen verbaut. Das geht meistens zulasten des Stauraus im Fahrzeug und allzuviel Kapazität ist ebenso nicht unterzubringen. Ein weiterer Nachteil ist, daß diese Umbauten im Normalfall kein Thermalmanagement für den Akku haben und daher auch nicht schnellladefähig sind. Um das abzumildern werden 22kW-AC-Bordlader angeboten, aber das macht den Umbau wieder teurer. Das Gesamtsystem ist vergleichsweise ineffizient, weil durch das alte Getriebe, evtl. sogar Kardanwellen und Differentiale Energie verlorengeht. Die erzielbaren Reichweiten sind in den letzten Jahren dennoch gestiegen, da die Kapazitäten der Akkus pro Gewichtseinheit zugenommen haben.
Vorteil: das kann man in den allermeisten Fällen rückstandsfrei zurückbauen. Aber will man das, wenn man das jetzt macht/machen läßt. in 10 Jahren wirklich noch machen?

Ich möchte meinen 1975er Ford Granada gerne auf Elektro umbauen lassen, bevor ich in Pension gehe und da ist mir letztes Jahr die Firma ESDI aus Herford positiv aufgefallen. Deren Umbauten machen aus einem Oldie ein "richtiges" E-Auto: ein komlettes Akkupaket mit Thermalmanagement aus dem MEB-Baukasten von VW unter dem Unterboden, eine small drive unit von Tesla an der Hinterachse, schnelladefähig via CCS, Heizung und Klimatisierung des Autos sind mit dem Thermalmanagement des Akkus ein Gesamtsystem.

Größter Nachteil: das von mir gewünschte fängt bei 50.000 Euro an, da muß ich noch ein wenig sparen. Aber da warte ich lieber noch etwas bis unsere Hütte abbezahlt ist und verzichte auf die in meinen Augen ungare Frickellösung von ganz oben.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, jokaro

Mehr
18 Juni 2026 08:17 - 18 Juni 2026 08:20 #356294 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Umbau auf Elektro Antrieb für Oldies
Guten Morgen

Umbauten kenne ich nur aus dem Motorradbereich, da kosten sie viel Geld und entwerten in der Regel das Motorrad.
Auffallend viele dieser "Projekte" stehen kurz nach dem tollen Umbau zum Verkauf, wo sie trotz Preisverfall seht lange stehen.

Oft ist der Spaß am Umbau die treibende Kraft, das Ergebnis dann wenig erfreulich weil es in den Gedanken ein anderes war. Wenn mir im Straßenverkehr ein auffällig sparsam bewegtes Auto* unangenehm auffällt und mein Blick zum Kennzeichen wandert, sehe ich sehr oft ein "E" am rechten Ende. Zählen tu ich solche Fälle natürlich nicht, ist also unbelegt, eher so ein Gedanke im Hinterkopf. *Nach meinem Gefühl fährt der Gedanke an die abnehmende Reichweite immer mit.

Dazu möchte ich bemerken dass ich vor vielen Jahren mal meinte dass Audi Fahrer besonders auffällig seien. Meine Frau sprach von Einbildung und meiner Abneigung gegen Audi. Dann, wir waren ja mit Boot am Haken recht ruhig unterwegs, haben wir gezählt und ich hatte Recht 

Und dann wird auch irgendwann Schluss sein mit den finanziellen Vorteilen beim Betrieb der Fahrzeuge, die Zuckersteuer und was sich die Obrigkeit noch alles einfallen lässt um an Geld zu kommen wird vor der Elektromobilität nicht halt machen. Ladestationen oder die Fahrzeuge werden mit Zählern ausgestattet und die KW besteuert, oder man geht nach Größe, Gewicht oder was weiß ich, so billig wie sie zur Zeit sind, werden sie nicht bleiben.

Ich möchte aber keinem seinen Spaß an fertigen Batterieautos und möglichen Umbauten nehmen, jeder soll so tun wie er damit glücklich ist oder wird.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 18 Juni 2026 08:20 von Nichtraucher.

Mehr
18 Juni 2026 09:55 #356295 von karlo63
karlo63 antwortete auf Umbau auf Elektro Antrieb für Oldies
Angebot und nachfrage regulieren den preis bin der Überzeugung um so mehr E- Autos fahren um so günstiger wird auch Benzin ,oder die Politik erhebt noch mehr steuern .Wenn bei einer Kilometerleistung von ca. 2-5tsd. im Jahr mit dem Oldie einem die Benzinpreise zu hoch sind der sollte es mit den alten Autos sein lassen, werde mich jetzt so langsam noch um den alten BMW e39 530i volle Hütte von meinem Vater kümmern 1 Hd . 90tsd km nur Garage kein Winterbetrieb in 2 Jahren H Kenz. bleibt auch der olle Reihensechser , ok das mit dem 450er 116 od 450slc steht erstmal hinten an so manch ein er wollte den BMW nach dem Tod meines Vater verkaufen , so nach dem Motto braucht doch keiner (aber ich ) ist auch ein Toller Reisewagen ok letztes Jahr nur 600km. ich bleib bei diesen Autos das war noch Qualität und gute Saugmotoren , nix kleiner Turbo und vollgepackt mit Elektronik wechselt mal eine Batterie beim Neuwagen viel Spaß dabei.
Meine Vorstellung von PKWs ist Hubraum und sollten 6Zylinder haben und aus noch guter Deutscher Produktion mein oller Benz wird im April 2027 50 Jahre und bin davon überzeugt das mich der DB und BMW überleben werden bei guter Pflege und Wartung .

Wünsche allen noch einen schönen Sommer und raus auf die Straße mit den Oldies .
Das leben ist zu kurz für langweilige neue Autos.
Gruss Karl
Folgende Benutzer bedankten sich: radiopa2

Mehr
18 Juni 2026 10:05 #356296 von Granada
Granada antwortete auf Umbau auf Elektro Antrieb für Oldies

Angebot und nachfrage regulieren den preis bin der Überzeugung um so mehr E- Autos fahren um so günstiger wird auch Benzin 
Genau das Gegenteil wird passieren. Wenn weniger Benzin getankt wird, dann wird erst wenig passieren. Es werden weiterhin Tankstellen schließen, aber irgendwann ist ein Kippunkt erreicht, wo die geringer werdende Nachfrage zu höheren Preisen führt, weil die Betriebskosten für das Netz rund um die kaltgepressten Dinosaurer (Förderung, Transport, Raffinierung usw.) auf weniger Nutzer:innen aufgeteilt werden müssen. Erste Auswirkungen davon kann man bei den Netzkosten so mancher Gasnetze bereits beobachten, wo immer mehr Wärmepumpen zur Hausheizung genutzt werden.

Ich bin 55 und werde es möglicherweise nicht mehr erleben, aber ich glaube schon, daß man noch in diesem Jahrhundert Benzin wieder in der Apotheke wird kaufen müssen, weil es sowas wie Tankstellen nicht mehr geben wird.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

Mehr
19 Juni 2026 18:19 - 19 Juni 2026 18:49 #356320 von jokaro
seh ich auch so. und wenn ich mit unserem 500e Fiat die Motorräder beim Ampelstart versäge kann ich ein lächeln nur schwer unterdrücken.

Grüsse, Jochen
Letzte Änderung: 19 Juni 2026 18:49 von jokaro.

Mehr
19 Juni 2026 18:53 #356322 von rema350SL-H
rema350SL-H antwortete auf Umbau auf Elektro Antrieb für Oldies
Und wie ist es danach mit dem H-Kennzeichen?

VG Recardo

Viele Grüße aus Berlin
Folgende Benutzer bedankten sich: radiopa2

Mehr
19 Juni 2026 19:09 #356323 von merc450
merc450 antwortete auf Umbau auf Elektro Antrieb für Oldies
Moin Moin
na das ist doch ganz einfach , einfach im Raum Hannover anmelden und schon ist das H sogar ganz ganz weit vorn .
Am Ende steht ein E .
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: MiG, M119_Fan

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden