Umbau auf Elektro Antrieb für Oldies
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
im neuen Make Magazin wird beschreiben, wie man Oldies auf e-Antrieb umbaur. Der W124 soll sich dafür besonders eignen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 488
Viele Grüße
Uwe
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
Oder Du gehst zu Lorey Maschinenbau nach Offenbach. Die bieten solche Umbaut Kits an. Angeblich auch Workshops zum Selbst Umbau.
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
- Neckartaler
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 488
Danke für den Hinweis auf die Fa. Lorey. Mal sehen, was unsere Kleinstadtbücherei bereithält.
Für alle, die es direkt interessiert hier der Link: www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/beispiel-seite/
Derzeit erfreue ich mich noch an dem V8-Sound vom 500er, der glücklicherweise nicht aus Lautsprechern sondern aus dem Motorraum bzw. Auspuff kommt.
Viele Grüße
Uwe
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
Es ist halt nicht überall so wie in der Sternzeit, wo man alles kostenlos bekommt. Das Magazin Make gibt es in den meisten Zeitschriftenläden......sehr schade, daß sich der Bericht hinter einer Bezahlschranke versteckt.
- karlo63
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 372
Gruss Karl
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
keine Angst, Goldie bleibt ein Verbrenner. Aber technisch interessant finde ich so etwas doch.
- Chromix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 2244
Bei den Umbauten der Firma Lorey sind die Batterien und damit die Reichweite allesamt spärlich bemessen. Große Ausfahrten sind damit nicht drin.
Vielleicht wegen des Gewichtes und einem Chassis, das mit mehr überfordert wäre? Bei den kleineren Fahrzeugen könnte das sein, aber ein ausgebauter V8 sollte doch Einiges an Spielraum geben.
Oder die bei größeren Batterien notwendige Technik zur Konditionierung der Batterie, die zu herausfordernd ist?
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- Granada
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 72
Vorteil: das kann man in den allermeisten Fällen rückstandsfrei zurückbauen. Aber will man das, wenn man das jetzt macht/machen läßt. in 10 Jahren wirklich noch machen?
Ich möchte meinen 1975er Ford Granada gerne auf Elektro umbauen lassen, bevor ich in Pension gehe und da ist mir letztes Jahr die Firma ESDI aus Herford positiv aufgefallen. Deren Umbauten machen aus einem Oldie ein "richtiges" E-Auto: ein komlettes Akkupaket mit Thermalmanagement aus dem MEB-Baukasten von VW unter dem Unterboden, eine small drive unit von Tesla an der Hinterachse, schnelladefähig via CCS, Heizung und Klimatisierung des Autos sind mit dem Thermalmanagement des Akkus ein Gesamtsystem.
Größter Nachteil: das von mir gewünschte fängt bei 50.000 Euro an, da muß ich noch ein wenig sparen. Aber da warte ich lieber noch etwas bis unsere Hütte abbezahlt ist und verzichte auf die in meinen Augen ungare Frickellösung von ganz oben.
LG
Julia
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1221
Umbauten kenne ich nur aus dem Motorradbereich, da kosten sie viel Geld und entwerten in der Regel das Motorrad.
Auffallend viele dieser "Projekte" stehen kurz nach dem tollen Umbau zum Verkauf, wo sie trotz Preisverfall seht lange stehen.
Oft ist der Spaß am Umbau die treibende Kraft, das Ergebnis dann wenig erfreulich weil es in den Gedanken ein anderes war. Wenn mir im Straßenverkehr ein auffällig sparsam bewegtes Auto* unangenehm auffällt und mein Blick zum Kennzeichen wandert, sehe ich sehr oft ein "E" am rechten Ende. Zählen tu ich solche Fälle natürlich nicht, ist also unbelegt, eher so ein Gedanke im Hinterkopf. *Nach meinem Gefühl fährt der Gedanke an die abnehmende Reichweite immer mit.
Dazu möchte ich bemerken dass ich vor vielen Jahren mal meinte dass Audi Fahrer besonders auffällig seien. Meine Frau sprach von Einbildung und meiner Abneigung gegen Audi. Dann, wir waren ja mit Boot am Haken recht ruhig unterwegs, haben wir gezählt und ich hatte Recht
Und dann wird auch irgendwann Schluss sein mit den finanziellen Vorteilen beim Betrieb der Fahrzeuge, die Zuckersteuer und was sich die Obrigkeit noch alles einfallen lässt um an Geld zu kommen wird vor der Elektromobilität nicht halt machen. Ladestationen oder die Fahrzeuge werden mit Zählern ausgestattet und die KW besteuert, oder man geht nach Größe, Gewicht oder was weiß ich, so billig wie sie zur Zeit sind, werden sie nicht bleiben.
Ich möchte aber keinem seinen Spaß an fertigen Batterieautos und möglichen Umbauten nehmen, jeder soll so tun wie er damit glücklich ist oder wird.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- karlo63
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 372
Meine Vorstellung von PKWs ist Hubraum und sollten 6Zylinder haben und aus noch guter Deutscher Produktion mein oller Benz wird im April 2027 50 Jahre und bin davon überzeugt das mich der DB und BMW überleben werden bei guter Pflege und Wartung .
Wünsche allen noch einen schönen Sommer und raus auf die Straße mit den Oldies .
Das leben ist zu kurz für langweilige neue Autos.
Gruss Karl
- Granada
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 72
Genau das Gegenteil wird passieren. Wenn weniger Benzin getankt wird, dann wird erst wenig passieren. Es werden weiterhin Tankstellen schließen, aber irgendwann ist ein Kippunkt erreicht, wo die geringer werdende Nachfrage zu höheren Preisen führt, weil die Betriebskosten für das Netz rund um die kaltgepressten Dinosaurer (Förderung, Transport, Raffinierung usw.) auf weniger Nutzer:innen aufgeteilt werden müssen. Erste Auswirkungen davon kann man bei den Netzkosten so mancher Gasnetze bereits beobachten, wo immer mehr Wärmepumpen zur Hausheizung genutzt werden.Angebot und nachfrage regulieren den preis bin der Überzeugung um so mehr E- Autos fahren um so günstiger wird auch Benzin
Ich bin 55 und werde es möglicherweise nicht mehr erleben, aber ich glaube schon, daß man noch in diesem Jahrhundert Benzin wieder in der Apotheke wird kaufen müssen, weil es sowas wie Tankstellen nicht mehr geben wird.
LG
Julia
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
- jokaro
- Frischling
-
- Dank erhalten: 5
Grüsse, Jochen
- rema350SL-H
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 62
VG Recardo
Viele Grüße aus Berlin
- merc450
- Platin
-
- Dank erhalten: 2382
na das ist doch ganz einfach , einfach im Raum Hannover anmelden und schon ist das H sogar ganz ganz weit vorn .
Am Ende steht ein E .
mfg Günter Trunz