- Dank erhalten: 0
R 107 SL 380 BJ 1982 springt nicht mehr an.
- NoWe
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
26 Apr. 2026 15:23 #354928
von NoWe
R 107 SL 380 BJ 1982 springt nicht mehr an. wurde erstellt von NoWe
Hallo zusammen Ich fahre einen SL 380 und dieser will, erstmalig, leider nicht mehr anspringen. Der Anlasser dreht sehr träge den Motor durch ansonsten gibt es keinerlei
Anzeichen einer Zündung. Zu hören ist ein "klackern" oberhalb der Klimaanlage an der Mittelkonsole wenn ich starte. Das Kraftstoff Pumpen Relais ist der Klassiker, allerdings habe ich dies vor etwa
10 Jahren ausgewechselt; habe allerdings keine Ahnung wie lange so etwas hält. Die Sicherungen habe ich alle gecheckt und nichts auffälliges entdeckt. Die Benzinpumpe ist etwa vor 10 Jahren ausgewechselt worden. Batterie ist voll geladen, da das Fahrzeug in der Garage an einem Ladegerät hängt. Kann mir jemand weiterhelfen wo ich bei meiner Fehlersuche noch ansetzen könnte Vielen Dank Norbert
Anzeichen einer Zündung. Zu hören ist ein "klackern" oberhalb der Klimaanlage an der Mittelkonsole wenn ich starte. Das Kraftstoff Pumpen Relais ist der Klassiker, allerdings habe ich dies vor etwa
10 Jahren ausgewechselt; habe allerdings keine Ahnung wie lange so etwas hält. Die Sicherungen habe ich alle gecheckt und nichts auffälliges entdeckt. Die Benzinpumpe ist etwa vor 10 Jahren ausgewechselt worden. Batterie ist voll geladen, da das Fahrzeug in der Garage an einem Ladegerät hängt. Kann mir jemand weiterhelfen wo ich bei meiner Fehlersuche noch ansetzen könnte Vielen Dank Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Moderator
-
26 Apr. 2026 16:07 #354929
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf R 107 SL 380 BJ 1982 springt nicht mehr an.
Hört sich trotzdem nach Batterie an wie alt ist das Teil?
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- karlo63
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 359
26 Apr. 2026 16:58 #354931
von karlo63
karlo63 antwortete auf R 107 SL 380 BJ 1982 springt nicht mehr an.
Hallo, Norbert würde auch erstmal die Batterie überprüfen,
bei mir war mal vor Jahren die Zündspule defekt , hab da erst eine vom Schrotti vom 280er eingebaut und bin damit am Wochenende mit gefahren , danach beim vdh zum glück noch eine die passt bekommen.
Gruss Karl
bei mir war mal vor Jahren die Zündspule defekt , hab da erst eine vom Schrotti vom 280er eingebaut und bin damit am Wochenende mit gefahren , danach beim vdh zum glück noch eine die passt bekommen.
Gruss Karl
- NoWe
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
26 Apr. 2026 17:02 #354932
von NoWe
NoWe antwortete auf R 107 SL 380 BJ 1982 springt nicht mehr an.
Danke für deine Antwort ...die Batterie so ca. 8/10 Jahre..
.....wenn der Wagen am Ladegerät hängt müsste er dann anspringen, wenn es die Batterie ist ??? (da er ja vollen Saft hat) Gruß in den Nordschwarzwald aus Bayern Norbert
.....wenn der Wagen am Ladegerät hängt müsste er dann anspringen, wenn es die Batterie ist ??? (da er ja vollen Saft hat) Gruß in den Nordschwarzwald aus Bayern Norbert
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 651
26 Apr. 2026 17:06 #354933
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
M119_Fan antwortete auf R 107 SL 380 BJ 1982 springt nicht mehr an.
Spannung != Strom. Das Ladegerät, es sei den es ist ein Booster, liefert niemals den benötigten Strom.
Viele Grüße,
Michael
- NoWe
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
26 Apr. 2026 17:06 #354934
von NoWe
NoWe antwortete auf R 107 SL 380 BJ 1982 springt nicht mehr an.
Danke ...Zündspule ist eine gute Idee werde mal nachschauen ...wie überprüfe ich eigentlich die Batterie ??
Der Wagen hängt regelmäßig (Winter) am Ladegerät was natürlich mit der Vergänglichkeit nicht direkt etwas zu tun hat; sie aber eventuell herauszögert ..Gruß Norbert
Der Wagen hängt regelmäßig (Winter) am Ladegerät was natürlich mit der Vergänglichkeit nicht direkt etwas zu tun hat; sie aber eventuell herauszögert ..Gruß Norbert
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 651
26 Apr. 2026 17:10 - 26 Apr. 2026 17:11 #354935
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
M119_Fan antwortete auf R 107 SL 380 BJ 1982 springt nicht mehr an.
Zündspule kannst du IMHO ignorieren, wenn der viel zu langsam dreht. Testen kannst du in dem du z.B. die Spannung während des Startvorgangs misst oder mit einem dafür vorgesehenen Messgerät die Batterie durch misst.
Oder mit einem Booster oder anderem Auto "Jumpstarten". Wenn er dann schnell dreht, weißt du ganz sicher, dass es die Batterie ist.
Oder mit einem Booster oder anderem Auto "Jumpstarten". Wenn er dann schnell dreht, weißt du ganz sicher, dass es die Batterie ist.
Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 26 Apr. 2026 17:11 von M119_Fan.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden