- Dank erhalten: 316
Frage zu Gewinden an Stoßdämpfer und Führungsgelenk ab Bj.85
- Uwe E.
-
Autor
- Senior
-
wieder einmal benötige ich technischen Rat bzw. Unterstützung.
Die Muttern an den Stoßdämpfern an der Vorderachse, in meinem Fall Bilstein B4, und dem Führungsgelenk sind ja selbstsichernd und dürfen nur einmal verwendet werden.
Weiß jemand zufällig um welche Gewindegrößen es sich hier handelt? Ich habe (nahezu) das ganze Internet abgesucht und nichts gefunden. Auf eine Antwort von Bilstein warte ich noch, aber möglicherweise hat jemand von euch die entsprechende Info. Zu der Mutter des Führungsgelenks habe ich zwar eine MB Teilenummer, aber Google findet hierzu leider nichts.
Alternativ würde ich die vorhandenen Muttern unter Einsatz von Loctite 243 wiederverwenden, was meint ihr dazu?
Besten Dank vorab.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Platin
-
- Dank erhalten: 2294
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Eine halbwegs geordnete Schrauberbude ist doch im selbst sichernden Segment etwas aufgestellt .
Eine selbst sichernde Mutter , entweder durch Kunststoffeinsatz , durch Metalleinsatz oder durch Kopfverformung unterscheidet sich
durch Gewindesteigung , Material (z.B. Kupfer) durch Güte . Hier 8.8 normales Gewinde mit Kunststoffeinsatz (selbst sichernd )
ein Schraubensicherungslack mal irgendwohin aufgetragen , macht voll Sinn bei denen ,die viel Geld haben , irgendwie fehlen mir da die Worte .
mfg Günter Trunz
- Uwe E.
-
Autor
- Senior
-
vielen Dank für die Müh´, die ich dir gemacht hab
Nachdem meine Dechiffriermaschine die Nacht durchgearbeitet hat, sehe ich nun folgendes Ergebnis:
- ein Schrauber hat normalerweise eine Auswahl selbstsichernder Muttern mit der Festigkeit 8.8 verfügbar
- es gibt diese Muttern aus verschiedenen Materialien und Sicherungsmerkmalen (Kupfer und Edelstahl scheiden in meinem Fall wohl aus)
- meine finanziellen Mittel scheinen überdurchschnittlich hoch zu sein, da ich Loctite 243 in Erwägung gezogen habe
- für weitere Worte ist aktuell keine Energie mehr vorhanden
Btw, den Kleber würde ich natürlich auf das betroffene Gewinde auftragen, "irgendwohin" nur, wenn was übrig ist .
Ist das soweit korrekt?
Das Führungsgelenk hat anscheinend ein M14 x 1.5 Gewinde. Kann mir das jemand eventuell bestätigen?
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- Fanti
- Senior
-
- Dank erhalten: 179
bestätigen kann ich das nicht aber vermutte auch Feingewinde M14X1,5
Kannst Du es nich messsen am Aussengewinde ?
Durchmesser und dann die Steigung. zb. www.rebell-tools.de/de/gewinde-wissen/wi...-messen-tabelle.html
Wichtig ...Festigkeit an einer alten Mutter ablesen.
Die Festigkeitsklasse bei Muttern in Stahl beschreibt im Gegensatz zur Schraube nur eine Kennzahl , 0,4, 8,10,12.
Sie kann mit der Zugfestigkeit der Schraube etwa gleichgesetzt werden.
Gruss Stefan
- Ragetti
-
- Moderator
-
Stoßdämpfer M10 oder M10x1,25 und da sollte man einen speziellen Gegenhalterschlüssel einsetzen
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Dieseldok
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 146
die alten Muttern hast Du noch?
Schrauben Geider
5,0(3) · Anbieter von Schrauben
4. Industriestraße 7 · 06205 9540
Geöffnet · Schließt um 15:30
kann Dir dann sicherlich weiterhelfen.
Grüße
JP
- Uwe E.
-
Autor
- Senior
-
die alten Muttern sind aktuell noch eingebaut. Ich muss die Gummilager der vorderen Querlenker tauschen (Feder spannen/ausbauen, Stoßdämpfer ausbauen, Führungsgelenk ausdrücken) und wenn ich da dran bin wäre es gut, alle benötigten Sicherungsmuttern zur Hand zu haben. Dass wir hier im Ort einen Schraubenladen haben ist ja der Hammer
Vielen Dank für den Hinweis!
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- straight_six
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 125
vergangene Woche hatte ich bei meinem Vor-MOPF die Gummilager der Querlenker an der Vorderachse getauscht. Ebenso die Spurstangen. Rechts außen hatte der Spurstangenkopf Knarzgeräusche beim Einparken verursacht.
Die Muttern für Trag- und Führungsgelenk hatte ich mir ebenfalls vorab beschafft. Ich weiß leider nicht, ob die Gewinde bei Vor-MOPF und MOPF gleich sind.
Im WIS wird die Trennung des Bremsschlauches von der Bremsleitung empfohlen. Das macht Sinn. Wenn man den Bremssattel vom Achsschenkel löst und im Auto belässt, ist der Bremssattel beim Ausbau der Federn und beim Einbau der Querlenker sehr im Weg. Das Problem ist, dass die neuen Gummilager im Querlenker beim Einpressen immer wieder ein Stück nach außen zurückkommen. Dadurch lässt sich der Querlenker nur mit Nachdruck in die Aufnahme setzen.
Leider ließ sich bei meinem Auto auch mit einem Bremsleitungsschlüssel die Verschraubung auf der linken Seite nicht lösen.
Die Bremsschläuche hatte ich ebenfalls gewechselt, die Bremsleitung zwischen dem Hauptbremszylinder und dem linken Radhaus musste ich neu anfertigen.
Die Werte für Spur, Sturz und Nachlauf haben mit den Grundeinstellungen nicht gepasst, da musste ich deutlich korrigieren.
Viele Grüße
Klaus
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 2194
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Uwe E.
-
Autor
- Senior
-
die Muttern waren bei mir auch dabei, als ich die Stoßdämpfer letztes Jahr gewechselt habe. leider ist weder in der Montageanleitung noch bei Bilstein online herauszufinden, was es genau für Muttern sind.
Dank dem Tipp von JP habe ich bei dem Schraubenhändler im Ort angerufen, er verkauft auch an Privatpersonen und so habe ich die Hoffnung, wenn ein Querlenker draußen ist, dass ich gleich für beide Seiten passenden Ersatz besorgen kann, ohne dass der Wagen tagelang aufgebockt in der Garage steht.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- Uwe E.
-
Autor
- Senior
-
vielen Dank für die Hinweise. Letztes Jahr hatte ich die vorderen Radlager inklusive Bremsen und Bremsschläuche getauscht und zu dem Zeitpunkt hatten die Vorderräder noch kein Spiel. Nun lässt sich das linke Vorderrad sowohl horizontal als auch vertikal bewegen und man sieht, dass sich die Gummilager des Querlenkers mitbewegen, also abgenutzt sind. Beim Einbau des Querlenkers, so habe ich gelesen, soll man darauf achten, dass er beim Anziehen der Schrauben ziemlich waagerecht steht. So als wenn das Auto nicht aufgebockt wäre. Mal sehen wie es bei mir läuft....
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- straight_six
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 125
die Querlenker habe ich ebenfalls in "Fahrlage" eingesetzt und verschraubt. Nach dem Verschrauben kann sich das Gummilager relativ zum Fahrzeug nicht mehr drehen.
Insbesondere der obere Querlenker bleibt in der Stellung, in der er verschraubt wird.
Der untere Querlenker wird zum Einstellen von Sturz und Nachlauf wahrscheinlich wieder gelöst werden müssen. Allerdings üben die Gummilager wohl auch ein bis zwei Tage nach der Montage noch Druck auf die Aufnahmen aus, so dass ich nicht feststellen konnte, ob sich nach dem Lösen während des Einstellvorganges das Gummilager noch dreht.
Deshalb sollte man direkt beim Einbau die Querlenker in "Fahrlage" verschrauben.
Viele Grüße
Klaus
- merc450
- Platin
-
- Dank erhalten: 2294
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
eine Frage , von und bis 8/85 im Bereich der Verschraubung Stoßdämpfer , könnte gestellt werden . Mal angenommen beide Muttern sind gekontert , beide haben Schlüsselweite 17 mm und beide haben eine Gewindesteigung von 1.00
, so ist der Durchmesser und die Steigung nicht vom Baujahr abhängig .
Auf dem Bild , Gewindefeilen , Gewindelehre , und Gegenhalter sowie Schlüssel .
mfg Günter Trunz