- Dank erhalten: 5
Automatikantenne
- Jo2m
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
21 Feb. 2026 17:00 #352868
von Jo2m
Grüße
Joachim
Automatikantenne wurde erstellt von Jo2m
Hallo SL/SLC Freunde,
meine automatische Hirschmann-Antenne fährt nach abschalten des Radios immer mit Verzögerung ein. Die Verzögerung ist unterschiedlich lang, mal nur ein paar Sekunden, manchmal eine halbe Minute. Ich habe leider keine Erklärung. Das Radio ist ein Retrosound classic und die Antenne eine HIT AUTA 2050 von Hirschmann.
Weiß einer von euch, was nicht i.O. ist, oder muss dies so sein?
Danke vorab.
Joachim
meine automatische Hirschmann-Antenne fährt nach abschalten des Radios immer mit Verzögerung ein. Die Verzögerung ist unterschiedlich lang, mal nur ein paar Sekunden, manchmal eine halbe Minute. Ich habe leider keine Erklärung. Das Radio ist ein Retrosound classic und die Antenne eine HIT AUTA 2050 von Hirschmann.
Weiß einer von euch, was nicht i.O. ist, oder muss dies so sein?
Danke vorab.
Joachim
Grüße
Joachim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 419
21 Feb. 2026 17:22 - 21 Feb. 2026 17:28 #352869
von topi
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
topi antwortete auf Automatikantenne
Hallo Joachim,
ich würde auf einen Fehler bei der Antenne tippen und zwar auf das Relais.
Zum Überprüfen würde ich zwischen das geschaltete „Plus“ (vom Radio) und „Masse“ eine kleine Glühlampe schalten. Wenn die beim Ein-/Ausschalten des Radios sofort leuchtet, liegt es nicht am Radio.
Es kann auch nicht schaden, mal die Kontakte auf Oxidation zu prüfen. Ich hatte schon Fahrzeuge, da wurden die Anschlüsse der Antenne mit irgendwelchen Lüsterklemmen verbunden, die korrodiert waren. Falls sich hinter dem Radio oder in der Nähe der Antenne eine (zusätzliche) fliegende Sicherung befindet, würde ich die auch prüfen oder ggf. austauschen.
Gruß, Thomas
ich würde auf einen Fehler bei der Antenne tippen und zwar auf das Relais.
Zum Überprüfen würde ich zwischen das geschaltete „Plus“ (vom Radio) und „Masse“ eine kleine Glühlampe schalten. Wenn die beim Ein-/Ausschalten des Radios sofort leuchtet, liegt es nicht am Radio.
Es kann auch nicht schaden, mal die Kontakte auf Oxidation zu prüfen. Ich hatte schon Fahrzeuge, da wurden die Anschlüsse der Antenne mit irgendwelchen Lüsterklemmen verbunden, die korrodiert waren. Falls sich hinter dem Radio oder in der Nähe der Antenne eine (zusätzliche) fliegende Sicherung befindet, würde ich die auch prüfen oder ggf. austauschen.
Gruß, Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Letzte Änderung: 21 Feb. 2026 17:28 von topi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo2m
- Banane66
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 277
21 Feb. 2026 17:43 #352870
von Banane66
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Banane66 antwortete auf Automatikantenne
Hallo Joachim,
die Antenne sollte schon zeitnah einfahren, vielleicht mit 1 Sek. Verzögerung, gefühlt gleich. Thomas sein Vorschlag ist schon gut, du kannst die kleine Lampe aber auch mal am Stecker für die Antenne an Dauerplus und die Masse anschalten und prüfen, ob sie leuchtet. Du kannst aber auch mit einem Voltmeter die Spannung messen. Eine Möglichkeit wäre auch die geschaltete Plus auftrennen und dort Richtung Antenne Plus anlegen, da sollte die Antenne schön ein und ausfahren.
die Antenne sollte schon zeitnah einfahren, vielleicht mit 1 Sek. Verzögerung, gefühlt gleich. Thomas sein Vorschlag ist schon gut, du kannst die kleine Lampe aber auch mal am Stecker für die Antenne an Dauerplus und die Masse anschalten und prüfen, ob sie leuchtet. Du kannst aber auch mit einem Voltmeter die Spannung messen. Eine Möglichkeit wäre auch die geschaltete Plus auftrennen und dort Richtung Antenne Plus anlegen, da sollte die Antenne schön ein und ausfahren.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo2m
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden