Sprache auswählen

Wandler für 350er-Getriebe gesucht

Mehr
16 Juli 2005 14:01 #29477 von Oliver107
Wandler für 350er-Getriebe gesucht wurde erstellt von Oliver107
Hallo miteinander!

Hat irgendjemand von Euch einen Wandler für das 3-Gang-Automatik-Getriebe eines 350ers (Bj.72-80) ?

Eventuell wäre ich auch an einem kompletten Getriebe interessiert.

Wenn ja, bitte Nachricht an mich.

Viele Grüße

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2005 19:01 #29478 von Charly
Charly antwortete auf Wandler für 350er-Getriebe gesucht
Hallo Oliver.

so einen Wandler hätte ich schon, nur den brauche ich leider selber.

Für mich hört sich das so an, als wäre die Reparatur mit der eingeklebten Schraube doch nicht so toll gewesen. Ist der Wandler etwa immer noch undicht? Kann doch eigentlich nicht mehr sein.

Gruß
Günther

Mehr
18 Juli 2005 09:17 #29479 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Wandler für 350er-Getriebe gesucht
Hallo Günther!

Das ist überhaupt die Lösung: Wir bauen einfach DEINEN Wandler aus!!!

Du vermutest leider richtig, das Kleben hat gerade mal 300km gehalten. Letzten Donnerstag haben wirs dann versucht zuzuschweißen. Ergebnis: Vorher hats getropft, jetzt läufts...

Soll heißen, es muß nun in jedem Fall ein anderer Wandler rein. Problem ist nur, dass beim 3-Gang-Automatik-Getriebe nur der Wandler vom 350 paßt, also aus einem 107er oder 116er. 280/450 scheiden aus. Schade, weil die wurden mir schon für ein paar Euro angeboten.

Also weiter suchen und der SLC hat (Zwangs-)Sommerurlaub...

Grüße

Oliver

Mehr
18 Juli 2005 09:37 #29480 von agossi
agossi antwortete auf Wandler für 350er-Getriebe gesucht
Hallo Oliver

Bist Du sicher, dass nur der Wandler aus dem 350er passt? Nach meinem Kenntnissstand müsste der vom 450er auch passen, ist lediglich grösser im Volumen (andere Kennlinie), aber Flansch für die Mitnehmerscheibe und Zapfen am Getriebe sollten doch gleich sein.

Das Getriebe des 450er ist ja auch das Gleiche wie vom 350er, nur mit einem anderen Schaltschiebergehäuse.

Gruss
Andi

Mehr
22 Juli 2005 11:39 #29481 von Oliver107
Hallo Andi,

Dein Tipp hat mich natürlich hellhörig gemacht.

Hab nun gleich mehrere "Teilespezialisten" drauf angesetzt, aber das Ergebnis lautete bei allen: "Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, könnte sein..." oder auch ..."paßt eher nicht"

Soll heißen: Besorge ich mir einen 450er Wandler, seh ich erst wenn das 350er-Getriebe ausgebaut ist, obs geht oder nicht.

Es bleibt also schwierig...

Grüße aus dem gar nicht sommerlichen Stuttgart

Oliver

Mehr
22 Juli 2005 12:42 #29482 von agossi
Hallo Oliver

Es muss gehen, die Statorwelle, die Antriebswelle und die Gehäuseglocke (wegen Platz) haben die gleiche Teilenummer beim 350er und 450er.

Der einzige Unterschied ist der Durchmesser der Wandler: 270mm beim 350er, 310mm beim 450er.

Frag doch noch den Jean, um ganz sicher zu sein.

Gruss
Andi

Mehr
22 Juli 2005 17:06 #29483 von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf Wandler für 350er-Getriebe gesucht
Hallo,

der 450er Wandler passt nicht zum 3,5er Motor...
die Übersetzung ist anders...der 3,5er hat zu wenig Drehmoment

Jrüsse Stefan

Mehr
22 Juli 2005 19:01 #29484 von Jean
Moin,

der 450er Wandler passt einwandfrei auf das 350er Getriebe.
Beide Wandler sind für 400 Nm ausgelegt.

Mit dem größeren 450er Wandler werden die Schaltübergänge so sahnig, geschmeidig, dass Du niemals wieder etwas anderes verbauen möchtest.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass es ein Drehmomentverlust gab.

Gruß Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
22 Juli 2005 19:29 #29485 von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf Wandler für 350er-Getriebe gesucht
Hallo,

um welchen Motor geht´s denn jetzt hier...?
3,5er oder 4,5er...?

Jrüsse Stefan

Mehr
25 Juli 2005 11:36 #29486 von agossi
@Oliver107:

Ich habe Dir einen 450er-Wandler, mail mir mal

Gruss
Andi

Mehr
18 Aug. 2005 13:20 #29487 von Oliver107
ER LÄUFT WIEDER!!!

Erst mal DANKE an alle, die sich an dem Thema beteiligt haben!

Und jetzt die ganze Geschichte:

Ich wollte vor zwei Jahren, als ich meinen 350SLC (3/73) "neu" bekommen hatte, das Getriebeöl nach Werksvorschrift wechseln und hab seinerzeit auch das Öl im Wandler abgelassen. Ging einwandfrei, bloß hatte ich die Schraube beim wiedereindrehen etwas verkantet.

Am 350er verläuft direkt drunter das Ausgleichsrohr der Auspuffanlage, so dass man schlecht an die Wandlerablaßschraube herankommt. Okay, das ist nur ein schwaches Argument Jedenfalls war das Gewinde fortan endlos und ich konnte ab sofort immer sehen, wo ich tags zuvor geparkt hatte, einfach den schwarzen Ölflecken nach... Außerdem wurde so der Unterboden automatisch konserviert

Nun gut, auf Dauer hat mir das doch nicht gefallen, also hab ichs mit einem Reparaturgewinde probiert. Das hat dann immerhin fast 200km gehalten, dann war der Ölverlust wieder da.

Letzte Möglichkeit: Zuschweißen! Das hätte nun fast, aber leider eben nur fast funktioniert. Stattdessen lief das Getriebeöl durch den nun endgültig ruinierten Wandler schneller aus, als man oben hätte nachfüllen können.

Also brauchte ich einen neuen Wandler. Der ist bei DC erhältlich und kostet lediglich 1.056 Euro Deshalb meine Anfrage hier. Neben Agossi, der einen 450er Wandler hatte auftreiben können, gabs noch ein freundliches Angebot aus Österreich für einen 350er und ein komplettes SLC-Getriebe über den R/C-107-Club (Skandal?) in der Nähe von Köln. Letzteres wurde dann von Jean-Claude, der zeitweise auch hier im Forum mitmacht, zur mitternächtlichen Stunde und bei schwerem Unwetter im SL(!!!) zu mir gebracht.

Am Wochenende drauf hab ich mich an den Einbau gemacht, was lediglich gute 11 Stunden gedauert hat. Von der kompletten Auspuffanlage, welche ich dann gleich miterneuert habe, bis zum Kardanantrieb muss da alles raus, um das Getriebe abnehmen zu können. Dabei fließt einem das restliche Getriebeöl vom Kopf bis in die Arbeitsschuhe, einfach klasse

Es ist jedenfalls vollbracht und der 350er ist wieder unterwegs.

An alle, die mir dabei geholfen haben, deshalb nochmals VIELEN DANK. Ich gelobe übrigens, NIE wieder eine Wandlerschraube in einem intakten Getriebe anzufassen!

Bleibt am Schluß nur noch die Frage übrig: Hätte der 450er Wandler nun gepaßt oder nicht?

Grüße aus Stuttgart

Oliver

Mehr
18 Aug. 2005 14:09 #29488 von agossi
Hallo Oliver

Stell Dir nur vor, was Du bei DC für diese Reparatur hättest liegen lassen müssen

Da macht doch das bisschen Öl auf der Haut nichts aus

Wie Jean und ich Dir mehrmals versicherten, der Wandler vom 450er hätte wunderbar gepasst, aber dazu hättest Du ja den Automaten sowieso auch ausbauen müssen.

Gruss
Andi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden