- Dank erhalten: 7
Heizungsautomatik schaltet selbstständig auf max. Gebläse
- Chronologisch
- Autor
- Junior
-
an meiner Heizung (Heizungsautomatik, zwei Temperaturwahlräder und keine Klima) habe ich nun schon einige Stunden verbracht und konnte sie auch schon teilreparieren.
Den Kugelkopf konnte ich zB. wieder einhängen für den Schieber an den mittleren Hauptdüsen
Gestern habe ich meinen 107er zum Winterstandort gefahren, die zwei Heizungskreisläufe haben dabei wunderbar funktioniert auf der Landstraße. Als ich in die Stadt gekommen bin hat sich schlagartig immer wieder das Gebläse selbständig kurz auf maximal geschaltet, danach ging es wieder ganz normal auf die Geschwindigkeit die am Regler eingestellt war.
Alle Funktionen waren auch noch gegeben, ganz egal ob ich die Lüftung manuell aufdrehte, an der Temperatur geschraubt hatte oder die Art der Lüftung (Scheibe, Frontdüsen usw.) geändert hatte.
Für mich wirkt das ganze als wäre etwas zu warm geworden? Ist das eine Art Notschaltung für die Heizung damit sich diese wieder abkühlt?
Beste Grüße, Roman
SL300, Bj. 09/1985, ohne Kat.
Heizungsautomatik mit 2x Wahlräder ohne Klima
BMW R50/2, Bj. 1961
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 592
die Heizmatik als solches hält die Temperatur des Kühlwassers aus und hat daher keine "Notkühlung".
Wenn dann wirst Du eher direkt bei der Vorwiderstandsgruppe für das Gebläse fündig. Da ist neben den Leitungen der einzelnen Gebläsestufen auch noch eine direkte Plusleitung von der Sicherung vorhanden, dort könnte, in der Widerstandsgruppe, ein Temperatur-(Bimetall)-Schalter vorhanden sein.
Grüße
Hans
- Chronologisch
- Autor
- Junior
-
Das klingt einleuchtend bzw. auf jeden Fall verdächtig!
Wo finde ich die Vorwiderstandgruppe? Ich vermute mal in der Nähe des Duoventiles oder direkt hinter den Schaltern bzw. der Heizungsblende?
Beste Grüße, Roman
BMW R50/2, Bj. 1961
- Hans_G
-
- Abwesend
- Elite
-
die Widerstandsgruppe ist im im "Gebläsekasten" direkt neben dem Geläase montiert. Nur da macht das auch Sinn um einen überhitzten Widerstand mitttels Luftstrom wieder abzukühlen. Du findest das Gebläse und die Widerstandsgruppe unter dem, Sargdeckel genannten, Plastikdeckel unter der Motorhaube mittig an der Stirnwand.
Sargdeckel deshalb, weil dort bei einigen Wagen ein arg verrosteter Bereich zu Tage treten kann.
Wie dort aber eine Funktionsüberprüfung aussehen kann, weiß ich leider nicht:
- Die Plusleitung abzuklemmen ist ja schlecht, weil eine "Notkühlung" feheln würde und in der Stadt etwas durchbrennen kann.
- Eine Messung ist auch schwierig, weil ja erstmal die Messtechnik dauernd mitfahren müsste, bis der Fehler auftritt und außerdem
- An dem Gebläse ja eine Spannung anliegt wo du dann die Spannungsunterschiede erkennen musst.
Grüße
Hans
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Hans_G
-
- Abwesend
- Elite
-
hat die Heizmatik wirklich ein Gebläasesteuergerät? Dachte das ist nur bei der Klimaautomatik Typ2 verbaut.
Grüße
Hans
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
Du hast recht, das Gebläsesteuergerät gibt es nur bei der Klimaautomatik ab 8/81.
Die Gebläsegeschwindgkeit wird vom Drehschalter und den Vorwiderständen eingestellt. Die Vorwiderstandsgruppe kann solche Probleme machen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Chronologisch
- Autor
- Junior
-
Das werde ich mir heute gleich anschauen, der Kasten ist ja schnell geöffnet.
Diese Vorwiderstandgruppe werde ich dann auf Verdacht einfach mal erneuern, habe allerdings schon zig Nummern online gesehen. Mal sehen was auf meiner Gruppe oben steht.
Offensichtlich auch ein Teil, welches nicht mehr neu (re)produziert wird, die Teilesuche ist ja auch Teil dieses schönen Hobbys
Beste Grüße, Roman
BMW R50/2, Bj. 1961
- Neckartaler
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 443
Diese Vorwiderstandgruppe werde ich dann auf Verdacht einfach mal erneuern....
....einfach auf Verdacht erneuern geht schnell ins Geld und behebt selten die wahre Ursache. Systematische Fehlersuche, am besten nach WHB / WIS, ist eher zielführend.
Viele Grüße
Uwe
- Chronologisch
- Autor
- Junior
-
Da das Teil aber doch nicht so einfach zu finden ist, werde ich demnächst ein wenig messen, vielleicht hilft auch schon sauber machen
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die WHB DVD habe ich mir übrigens schon bestellt, kostet wirklich nicht viel in der Bucht
Beste Grüße, Roman
BMW R50/2, Bj. 1961
- Neckartaler
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 443
Die WHB DVD habe ich mir übrigens schon bestellt, kostet wirklich nicht viel in der Bucht
....wenn die DVD deutlich günstiger war als 120 € (das war der letzte Preis bei Mercedes) handelt es sich vermutlich um eine nicht autorisierte Kopie.
Viele Grüße
Uwe
- Chronologisch
- Autor
- Junior
-
Beste Grüße, Roman
BMW R50/2, Bj. 1961
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 533
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Hans_G
-
- Abwesend
- Elite
-
ich hatte die Widerstandsgruppe noch nicht in den Händen, aber beim Reinigen vorsichtig vorgehen, wenn wirklich ein mechanisches Verformen des Kontakts den Schaltvorgang auslöst, dann sollte der beim Reinigen nicht verbogen und damit verstellt werden.
Vielleicht erst mal ein Multimeter anschliessen und mit der Heißluftpistole schauen, ob du damit einen Schaltvorgang auslösen kannst. Top wäre natürlich, wenn du nach dem Schalten gleich mit einem Infrarot-Thermometer die Schalttemperatur bestimmen könntest.
Grüße
Hans
- Banane66
-
- Abwesend
- Senior
-
- Dank erhalten: 232
so wie Michael schon schrieb keine DVD sondern CD. Der Verkäufer hat 13 Stück verkauft, ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch 13 originale CD´s hatte, da es diesen schon seit Jahren nicht mehr gibt. Ich denke eher er wird wieder welche "finden" und anbieten. Er bietet ja auch andere CD´s von anderen Fahrzeugen in großen Stückzahlen an.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- Banane66
-
- Abwesend
- Senior
-
der Verkäufer (eckert-vanessa2012) hat noch zwei CD´s für den 107 gefunden und auch noch für andere Fahrzeuge.
Liebe Grüße
Klaus
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 2094
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Banane66
-
- Abwesend
- Senior
-
Liebe Grüße
Klaus
- Chronologisch
- Autor
- Junior
-
Den Vorwiderstand habe ich inzwischen gereinigt und wieder eingebaut, gestestet habe ich nicht weiter da ich raus gefunden habe dass das gleiche Teil wohl auch im Porsche 928 zu finden ist.
Ich konnte ein günstiges NOS Teil kaufen, dieses wird einfach eingebaut, wenn es weiter Probleme gibt - Testen ist beim aktuellen Wetter leider nicht möglich.
Ich werde hier weiter berichten und sage schon mal danke vorab
Beste Grüße, Roman
BMW R50/2, Bj. 1961