Sprache auswählen

wieviele 280SL gab es wohl nach meinem?

Mehr
03 Juli 2005 19:08 #28941 von FrankWis
wieviele 280SL gab es wohl nach meinem? wurde erstellt von FrankWis
Hallo Leute, diese Frage habe ich mir gestellt, als ich bei Mercedes die Daten über meinen Wagen abrufen lassen habe.
Mein Wagen hat am 04.07.1985 das Werk verlassen. Nach den Werksferien kam der MoPF 300SL. Nun stelle ich mir die Frage wieviele 280SL es noch nach meinem gegeben hat. Ein Hinweis könnte der Beginn der Werksferien in dem Produktionsjahr gewesen sein. Hat jemand eine Idee, wie man an diese Informationen kommen kann?
VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juli 2005 19:41 #28942 von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf wieviele 280SL gab es wohl nach meinem?
Hallo Fran

vielleicht gehts so

nimm die letzten 5 Zahlen der VIN und vergleich sie mit der gesamten Anzahl gebauten.

Südliche Grüsse

Jürg

Mehr
03 Juli 2005 19:50 #28943 von Eike
Hi Frank, mit dem 4. Juli müsste Dein SL schon die neue Sitzanlage haben. Insgesamt sind wohl 25436 280SL gebaut worden (lt Engelen). Wie Jürg vorschlägt, Annährungswert über die letzten 5 Stellen der FIN/VIN

Gruss

Eike

Mehr
03 Juli 2005 22:59 #28944 von FrankWis
FrankWis antwortete auf wieviele 280SL gab es wohl nach meinem?
Danke,
wo finde ich denn die FIN? Steht die Fzg Schein unter FahrzeugIdentifikationsNummer oder ganz oben unter Punkt 3?
Das wäre der nächste Annäherungswert. 25026.
Übrigens die Sitzanlage ist die neuere.
Viele Grüße

Mehr
04 Juli 2005 07:25 #28945 von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf wieviele 280SL gab es wohl nach meinem?
Hallo Frank

Du hast es VIN ist einfach das englische Ding für FIN

Südliche Grüsse

Jürg

Mehr
04 Juli 2005 09:26 #28946 von astral
Neue Sitzanlage??
Gab es die letzten 280er schon mit den Mopf-Sitzen des 300ers? Davon hatte ich bislang noch nichts gehört. Wurden auch andere Mopf-Bestandteile schon bei den letzten Vor-Mopf-Modellen verbaut?

Gruß, Heinz

Mehr
04 Juli 2005 10:57 #28947 von nayus
Hi,
merkwürdigerweise hat mein 280er die FIN 26043. Die Nummer ist
also größer, als die Anzahl der gebauten. (Produktion 01/85 - EZ 11/85).
Gruß,
Nayus

Mehr
04 Juli 2005 11:22 #28948 von astral
In welchem Ostblockland wurde Deine FIN denn nachträglich ins Blech gehämmert? Vielleicht haben die da den Engelen nicht.

Gruß, Heinz

Mehr
04 Juli 2005 11:32 #28949 von Eorg
Aus dem Engelen ...

@ Nayus
Ab 5.10.1983 wurde das Fahrgestellnummernsystem geändert. Die laufenden Endnummern unterscheiden nicht mehr nach dem Modell ...

@ Frank
Daumenrechnung:
1. Mopf: 34310 (?)
Dein 280: 25026
=> SL-Produktion nach deinem bis Mopf = 9284
Anteil 280 SL an der Gesamtproduktion = 40 % ???
=> 3713

Die ?? % müssten sich noch besser schätzen lassen ... Wie war die Aufteilung der Produktion in den ersten Monaten 1985?

Gruß
Georg
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eorg am 04-07-2005 15:18 ]

Mehr
04 Juli 2005 12:56 #28950 von Eike
Richtig, daran habe ich nicht mehr gedacht. Also, im Engelen stehen doch auch auch die Produktionszahlen, damit müssten die % besser zu schätzen sein. Ich sitze mal wieder am Flughafen und kann nicht nachschauen......

Allerdings könnte vermutlich auch der Hüter des verlorenen Schatzes im Norden dieses weiten Landes Auskunft erteilen...

Heinz: steht so in der Bibel: Und als sie im 14ten Jahr gedachten zu mopfen, waren sie verwirrt und rannten durcheinander. Und weil sie nicht wussten was ihnen geschah, bauten sie schon mal die neue Sitzanlage ab 1.7. in das göttliche Gefährt.

Sischä is sischä wie die Hessen vermutlich dazu sagen würden...

Nun denn, ich wünsche Euch einen schönen Sommertag, mich ziehts wieder in den Monsun...

Eike

Mehr
04 Juli 2005 14:40 #28951 von astral
Hallo Eike!
Komisch, daß das hier noch nie erwähnt wurde. Ich dachte, gerade die (Vor-)Mopfdiskussion wäre schon mehrfach derart breitgewalzt worden, daß solche Details dem nicht hätten entrinnen können.
Also, wer dort draußen hat so einen sesselgemopften Vormopf?
Bitte melden! Es gibt dafür den "Exotenpokal".

Gruß, Heinz

Mehr
04 Juli 2005 15:16 #28952 von Eorg
Und im Engelen steht geschrieben:

"32894 1.7.85 Zur Entlastung des Hauptserienanlaufs der Mopf 85/86 wird die Änderung der Sitzanlage vorgezogen."

Die Mopf kam dann am 18.7.85, 34310 ...

Es könnte als 1.416 Ungepflegte mit gepflegten Seriensitzen geben.

Georg

Mehr
05 Juli 2005 22:11 #28953 von FrankWis
FrankWis antwortete auf wieviele 280SL gab es wohl nach meinem?
So, die FIN ist WDB1070421AO33054.
Also ist meiner einer von den untentschiedenen Modellen. Ich habe auch die "neue" Sitzanlage. Nun eine weitere Frage:
Ich habe auch den Spoiler vom MoPF. Ich weiß aber nicht, ob der nachträglich dran gebaut wurde. Hat da jemand eine Ahnung?

@Heinz: her mit dem Pokal
VG Frank [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankWis am 05-07-2005 22:54 ]

Mehr
05 Juli 2005 23:45 #28954 von Eorg
Hallo Frank,

Glückwunsch zu einem der letzten 280er und viel Freude mit dem Heinz gestifteten Pokal!

Die Sitze sind ausdrücklich im Engelen erwähnt - der geänderte Frontspoiler nicht ...
Aber z. B. hast du schon die "diffusionsfesteren Benzinschläuche vom Ausgleichsbehälter zur Tankentlüftung".

Ab Nr. 34172 wäre dann sogar der geänderte Vorderachsträger für den M103 dabei gewesen ...

Gruß
Georg

Mehr
06 Juli 2005 09:25 #28955 von astral
Hallo Frank!
Glückwunsch zu dem seltenen Übergangsmodell. Das mit dem Pokal war vielleicht etwas vorschnell
Wo ich so einen Exotenpokal herbekommen sollte, weiß ich offen gestanden nicht.

Gruß, Heinz (der mit nicht ganz ernst gemeinten Auslobungen künftig vorsichtiger ist)

Mehr
06 Juli 2005 13:44 #28956 von Eike
Hallo Georg,

interessanterweise ist im Vorlauf auch der neue Vorderwagen schon eingeführt worden, so dass der Spoiler rein theoretisch auch schon mit von der Partie hätte sein müssen (schliesslich ist das Ding nicht einfach drangeklebt, sondern kam mit dem neuen Vorderwagen).

Vormopfs mit Mopf-Chromosomen gab es bei allen Baureihen. Häufig wurden neuen Elemente schrittweise eingeführt und nur die Karosserieänderungen wurden dann am "offizieller" Mopftermin mit Tamtam auf den Markt gegeben.

Gruss Eike

Der gleich den wiedererstandenen /8 in Bandra aufsuchen wird. Die Inder können wunderbar Blech dengeln.....

Mehr
06 Juli 2005 15:52 #28957 von gerd

On 2005-07-06 09:25, Klostermeyer wrote:
Hallo Frank!
Glückwunsch zu dem seltenen Übergangsmodell. Das mit dem Pokal war vielleicht etwas vorschnell
Wo ich so einen Exotenpokal herbekommen sollte, weiß ich offen gestanden nicht.

Gruß, Heinz (der mit nicht ganz ernst gemeinten Auslobungen künftig vorsichtiger ist)

so einfach kommst Du nicht davon! Ich hab extra für Dich in Hamburg ein Geschäft für Pokale rausgesucht: hier gibts die!

Gerd

Mehr
06 Juli 2005 20:06 #28958 von Uli280SL
Uli280SL antwortete auf wieviele 280SL gab es wohl nach meinem?
Danke, für die Info´s zur schrittweisen Einführung der Mopf.

Ich bin relativ neu in Eurem Forum. Meinen SL habe ich aber schon seit über 15 Jahren und bin zusammen mit ihm alt geworden. Bisher dachte ich, daß ich mich in diesen Themen ganz gut auskenne. Aber mann lernt halt nie aus.

uli

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden