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Drehzahlmesser fällt aus über 4000 U/m

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14 Feb. 2025 18:01 #341487 von slam81
Drehzahlmesser fällt aus über 4000 U/m wurde erstellt von slam81
Hallo zusammen, ich bin Neuling im Forum und habe versucht, zu meinem Thema einen bereits eingestellten Beitrag zu finden, bisher ergebnislos.
Bei meinem 280 SL Bj 81, Schalter KM 160.000 fällt bei Umdrehungen > 4000 der Drehzahlmesser aus (kurz vor 4000 flackert der Zeiger kurz, läuft dann auf 0 zurück). Keine sonstigen Nebenwirkungen erkennbar. Motor läuft einwandfrei.
Kennt irgend jemand das Problem bzw weiss eine Abhilfe (Tausch Drehzahlmesser)? Könnte der Drehzahlmesser irgendwie Masse kriegen?
Danke für eure Antwort
Lutz

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14 Feb. 2025 18:41 - 14 Feb. 2025 19:44 #341489 von Dr-DJet
Hallo Lutz,

gesehen habe ich das noch nicht. Es gibt aber Elkos auf der DZM Platine, die ich als erstes messen würde, ob ihre Kapazität noch da ist. DAs zweite wäre dann das TD Signal vom Zündschaltgerät.

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Letzte Änderung: 14 Feb. 2025 19:44 von Dr-DJet.

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15 Feb. 2025 15:41 #341506 von slam81
Hallo Dottore,
herzlichen Dank zunächst für die Antwort.
Ich denke, mann kann die Elkes erst nach Ausbau Kombi-Instrument checken?
Wo genau befindet sich das ZSG, damit das TD-Signal geprüft werden kann?
Sorry für meine Anfänger-Fragen, ich bin leider nicht so "elektrisch"...
Beste Grüße
Lutz

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15 Feb. 2025 18:59 #341511 von Dr-DJet
Hallo Lutz,

das ZSG ist links innen am Kotflügel montiert. Um den Elko im DZM zu prüfen, muss das Lenkrad ab, das KI raus und dann der DZM zerlegt werden.

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16 Feb. 2025 13:15 #341521 von slam81
Hallo Volker,

herzlichen Dank für Deine Antwort und die Hinweise. Hatte mir schon gedacht, dass das Kombi-Instrument raus muss - bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Birnchen checken :-)
Danke jedenfalls, mal sehen, ob mich das weiterbringt. Hast Du Erfahrung mit gebraucht - Instrumenten? Habe bisher nur ganz wenige in vernünftigem Zustand gesehen (Ebay).

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16 Feb. 2025 15:46 #341527 von citroen
Moin,
warum sollen die bei E Bay heiler sein als dein s ?

Gruß aus Hamburg, Rainer

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16 Feb. 2025 17:56 #341530 von Romeo
Es passen auch die DZM vom W116 280SE, das macht das Angebot breiter. Und Rainers Vorschlag aufnehmend könntest Du vor Einbau die Kondensatoren von DZM und Uhr prophylaktisch tauschen lassen. Oder einfach das bei deinem machen lassen, der fährt auch mit einem Loch im KI. Und unbedingt bei Aus- und Einbau des KI die Batterie trennen, das Dauerplus an der Uhr ist gefährlich … Das Kabel dann isolieren, wenn Du ohne DZM fährst.

VGMichael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

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16 Feb. 2025 18:45 #341532 von Dr-DJet
Hallo Lutz,

ich kann Dir sagen, dass es heikle Arbeit ist, den DZM zu zerlegen und Elkos zu messen. Manche haben beim Entfernen einer sehr festsitzenden Nadel schon das ganze Drehspulinstrument zerstört. Nein nicht durch Abreißen der Welle aber der Spulen. Wenn man das zerlegt hat, sieht das so aus:

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Ich würde empfehlen, erst mal das Signal vom ZSG mit einem Oszi anzusehen. Oder das ZSG zu tauschen und sich das grüne Kabel vom Zündverteiler zum ZSG genau anzusehen. Wenn aber der Motor oberhalb der 4000/min sauber läuft, würde ich behaupten, dass es nicht am grünen Kabel liegt.

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16 Feb. 2025 18:54 #341533 von Dr-DJet
Hallo Lutz,

das Phänomen eines ab 4000/min ausfallenden DZM Kenne ich bisher nicht. Ich habe gerade mit Joachim von unserem Rhein-Main Schraubertreff telefoniert, der in der Oldtimer Markt sein Problem geschildert hatte. Das ist aber ein anderer Fall, der zeigt nach Heißstart 50% zu viel Drehzahl an. Passt also nicht zu Deinem Fall. Leider wegen Winter auch hier noch kein Ergebnis. Joachim hat sich zwar von mir ein ZSG geben lassen, es aber noch nicht getestet.

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16 Feb. 2025 21:59 #341540 von Dr-DJet
Hallo Lutz,

ich habe mir den Schaltplan des Drehzahlmessers eines 1984er R107 8-Zyl angesehen. Da ist nur ein Elko drauf und der siebt eigentlich nur Spannungsspitzen zwischen Plus und Minus. Der hat also mit 4000/min nichts zu tun.

Deshalb bleibt der Hauptverdacht bei ZSG und Kabeln.

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