- Dank erhalten: 104
mein Sicherheitsgurt spinnt....
- Hartung1979
- Autor
- Elite
-
- 1986er 560SL
Weniger
Mehr
06 Feb. 2025 11:58 #341269
von Hartung1979
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
mein Sicherheitsgurt spinnt.... wurde erstellt von Hartung1979
Moin liebe Freunde!
Habe am Wochenende mal ne kleine Bewegungsfahrt gemacht und folgendes festgestellt:
mein Sicherheitsgurt ist blockiert, er lässt sich nicht mehr rausziehen zum Anschnallen. Einfach so, aus dem Nichts heraus!
(genauso wie die O2 Sensor-Leuchte auf einmal, aber das ist nen anderes Thema...)
Woran genau kann das mit dem Gurt liegen?
Habe aktuell das Hardtop drauf und auch niemanden gerade zur Hand, der mir beim Abnehmen helfen kann.
Bekomme ich die Seitenverkleidung auch so raus?
Glaubt mir, echt bescheidenes Gefühl, ohne Gurt zu fahren...
Danke Euch!
Habe am Wochenende mal ne kleine Bewegungsfahrt gemacht und folgendes festgestellt:
mein Sicherheitsgurt ist blockiert, er lässt sich nicht mehr rausziehen zum Anschnallen. Einfach so, aus dem Nichts heraus!
(genauso wie die O2 Sensor-Leuchte auf einmal, aber das ist nen anderes Thema...)
Woran genau kann das mit dem Gurt liegen?
Habe aktuell das Hardtop drauf und auch niemanden gerade zur Hand, der mir beim Abnehmen helfen kann.
Bekomme ich die Seitenverkleidung auch so raus?
Glaubt mir, echt bescheidenes Gefühl, ohne Gurt zu fahren...
Danke Euch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Allman
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 127
06 Feb. 2025 14:47 #341280
von Allman
Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
Allman antwortete auf mein Sicherheitsgurt spinnt....
Hallo Udo,
ich kann Dir zumindest sagen, dass Du die Seitenverkleidung mit aufliegendem Hardtop nicht rausbekommst.
Dazu muss die Chromabdeckung auf der B-Säule demontiert werden, auf der das Hardtop drauf liegt.
Grüße
Daniel
ich kann Dir zumindest sagen, dass Du die Seitenverkleidung mit aufliegendem Hardtop nicht rausbekommst.
Dazu muss die Chromabdeckung auf der B-Säule demontiert werden, auf der das Hardtop drauf liegt.
Grüße
Daniel
Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
- Hartung1979
- Autor
- Elite
-
- 1986er 560SL
Weniger
Mehr
07 Feb. 2025 08:57 #341301
von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf mein Sicherheitsgurt spinnt....
Ok danke dir, dann werd ich mal das HT abnehmen müssen und die Verkleidung ausbauen.
nur woran genau liegt es dass der Gurt blockiert? Lässt sich keinen Millimeter ziehen.
nur woran genau liegt es dass der Gurt blockiert? Lässt sich keinen Millimeter ziehen.
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 473
07 Feb. 2025 09:33 - 07 Feb. 2025 09:34 #341302
von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf mein Sicherheitsgurt spinnt....
Hallo Udo,
ist der Gurt denn auch Straff gespannt oder eher locker und er zieht den Gurt auch nicht mehr ein?
Wenn er straff gespannt ist, schraube den Gurt doch erst mal am Sitz ab, damit er sich etwas einziehen kann. Das ist notwendig um ihn wieder zu entriegeln.
Normalerweise blockiert der Gurt bei schnellem Herausziehen, wenn er glaube ich mehr als 10 Grad aus der senkrechten ist, oder wenn der Gurtstraffer ausgelöst hat, was hoffentlich aber nicht der Fall ist. Die SRS Leuchte geht ja aus, oder?
Gruß,
Ralf
ist der Gurt denn auch Straff gespannt oder eher locker und er zieht den Gurt auch nicht mehr ein?
Wenn er straff gespannt ist, schraube den Gurt doch erst mal am Sitz ab, damit er sich etwas einziehen kann. Das ist notwendig um ihn wieder zu entriegeln.
Normalerweise blockiert der Gurt bei schnellem Herausziehen, wenn er glaube ich mehr als 10 Grad aus der senkrechten ist, oder wenn der Gurtstraffer ausgelöst hat, was hoffentlich aber nicht der Fall ist. Die SRS Leuchte geht ja aus, oder?
Gruß,
Ralf
Letzte Änderung: 07 Feb. 2025 09:34 von Quickbiker2012.
- Hartung1979
- Autor
- Elite
-
- 1986er 560SL
Weniger
Mehr
07 Feb. 2025 10:53 #341305
von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf mein Sicherheitsgurt spinnt....
Also:
der Gurt hängt Lose etwas rausgezogen runter, reicht, um meinen linken Arm durchzustecken,
wenn ich dran ziehen will, bewegt er sich nicht raus, rollt auch nicht auf
SRS-Leuchte geht bei Zündung an auch ganz normal aus
der Gurt hängt Lose etwas rausgezogen runter, reicht, um meinen linken Arm durchzustecken,
wenn ich dran ziehen will, bewegt er sich nicht raus, rollt auch nicht auf
SRS-Leuchte geht bei Zündung an auch ganz normal aus
- Neckartaler
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 354
07 Feb. 2025 12:27 #341308
von Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Neckartaler antwortete auf mein Sicherheitsgurt spinnt....
....vermutlich ist die Sperrklinkinke im Aufrollmechanismus des Gurts blockiert oder ggf. auch nur verharzt. Auch könnte die Rückholfeder der Sperrklinke gebrochen sein.
Wenn es nur verharzt ist gibt sich das evtl. wieder wenn es wärmer wird. Zur Unterstützung ein paar mal kurz und kräftig am Gurt ziehen.
Wenn es nur verharzt ist gibt sich das evtl. wieder wenn es wärmer wird. Zur Unterstützung ein paar mal kurz und kräftig am Gurt ziehen.
Viele Grüße
Uwe
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden