- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 3
M117 450 Kolben
- 107.024
- Autor
- Offline
- Junior
Ich habe mal eine Detailfrage an die Experten hier, da ich dazu keine schlüssige Antwort im Forum oder im Netz gefunden habe.
Die M117.985 EU Kolben für die 8,8:1 Verdichtung haben ja eine Kompressionshöhe von 51,6mm:
www.mbclassics.de/piston-set-M117-W116-W107-450SL-SE
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nur die Muldentiefe konnte ich noch nicht ermitteln, kennt jemand diese?
Die Kolben für die US Motoren mit 8,0:1 Verdichtung haben eine Kompressionshöhe von 48,5mm und eine gemessen Muldentiefe von 8,8mm.
Dann gibt es noch Kolben deren Verdichtung ich noch nicht so recht zu ordnen kann, evtl 7,5:1 (?), jeden Falls für den Südafrikanischen Markt:
www.mercedespartz.com/de/store/1170303417/
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Diese habe eine viel breitere und flachere Kolbenmulde, welche auch mit 8,8mm Tiefe angegeben wird und einer Kompressionshöhe 48,0mm.
Und dann gibt es noch diese komplett flachen Kolben welche für M117.981 .982 .983 .984 angeben werden, welche eine Kompressionshöhe von 44,6mm haben sollen und obwohl ohne Mulde dargestellt mit 8,0mm Muldentiefe angeben sind:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich freue mich auf alle Erklärung, Ergänzungen oder Korrekturen zu den verschiedenen Kolben Typen.
Beste Grüße
Markus
'80 W126 300SD > für jeden Tag
'78 C107 450SLC > fürs Wochenende
'75 T1L L608D > für den Urlaub
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4378
- Dank erhalten: 2030
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dieseldok
- Offline
- Senior
- Beiträge: 315
- Dank erhalten: 142
Kolben müssen ja nicht unbedingt vom Mercedes kommen.
Anbei ein Beispiel für 93mm Kolben:
www.ebay.de/itm/184828141862#
Die passen nicht so ohne weiteres, man muss auch hier die Verdichtung genau betrachten.
Wenn man dann noch eine 560 Kurbelwelle ( 94,8mm vs 85mm Hub) einbaut dann muss man eh andere Kolben suchen. Haz danach aber auch knapp 5 Liter Hubraum.
Die MB Kolbenbolzen sind ziemlich mit 26mm ziemlich stark. Die meisten Kolben haben 23 oder 24mm. Damit ergibt sich dann mit exzentrischen Kolbenbolzenbuchsen auch noch weitere Möglichkeiten die gewünschte Verdichtung zu erreichen.
10,5 bis 11 zu 1 bei 102 Octan sollten gehen.
Bei D Bilas gibt es auch Nockenwellen mit AMG Profil.
0,5Ltr mehr Hubraum.
Deutlich höhere Verdichtung und "schärfere" Nockenwelle werden dann eine ordentlichen Unterschied machen.
Mit freundlichen Grüßen
JP
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dieseldok
- Offline
- Senior
- Beiträge: 315
- Dank erhalten: 142
Caribou Engineering in den USA verkauft Kolben für den 560er. Tate schrieb mir das man auch kleinere Durchmesser liefern kann.
Schau Dir bitte die Seite an:
www.carobu.com/other-finished-projects/2...ine-building-project
Sehr interessant ist die Volumenerhöhung des Luftsammlers. Da scheint der Motor abgeschnürt zu sein und sollte hier bearbeitet werden.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Mit freundlichen Grüßen
JP
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107.024
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 3
Genau das mit der langhubigen KW vom 560er habe ich später vielleicht vor, kommt bisschen darauf an wie günstig ich die Teile bekomme, wie lange es dauert bis die 1. Umbaustufe umgesetzt wird.Hallo Markus,
Kolben müssen ja nicht unbedingt vom Mercedes kommen.
Anbei ein Beispiel für 93mm Kolben:
www.ebay.de/itm/184828141862#
Die passen nicht so ohne weiteres, man muss auch hier die Verdichtung genau betrachten.
Wenn man dann noch eine 560 Kurbelwelle ( 94,8mm vs 85mm Hub) einbaut dann muss man eh andere Kolben suchen. Haz danach aber auch knapp 5 Liter Hubraum.
Die MB Kolbenbolzen sind ziemlich mit 26mm ziemlich stark. Die meisten Kolben haben 23 oder 24mm. Damit ergibt sich dann mit exzentrischen Kolbenbolzenbuchsen auch noch weitere Möglichkeiten die gewünschte Verdichtung zu erreichen.
10,5 bis 11 zu 1 bei 102 Octan sollten gehen.
Bei D Bilas gibt es auch Nockenwellen mit AMG Profil.
0,5Ltr mehr Hubraum.
Deutlich höhere Verdichtung und "schärfere" Nockenwelle werden dann eine ordentlichen Unterschied machen.
Mit freundlichen Grüßen
JP
Am Ende kommen genau 630ccm aus Hub und Bohrung raus, was insgesamt 5041ccm ergibt. Hinzu kommen in UT noch die Kolbenmulde mit ca. 20ccm und die Brennkammer vom 350er D-Jet mit ca. 40ccm, das macht insgesamt 690ccm, diese mal eine Füllgrad von 88-92% macht im Mittel 621ccm angesaugtes Gemisch, welches auf ca. 60ccm verdichtet wird, was ein Verdichtungsverhältnis von 10,35:1 zu ergibt und sich gut mit Super E5 ROZ95 fahren lässt.
Dieses Kolbenmuldenvolumen entspricht aber einem 8,0:1 US Kolben, welcher mit 48,5mm Höhe ca. 5mm zu hoch wäre.
Abgedreht wären von der 8,8mm Kolbenmulde nur noch 3,8mm übrig und somit nur noch 43% von den 20ccm, also 8,6ccm, was die Verdichtung 12,5:1 steigern würde und die Ventiltaschen von 4,2mm würden auch nicht mehr in den Kolbenboden passen.
Darum suche ich hier nach den Kolben mit ca. 44mm KH, ähnlich den originalen vom 560er.
Das mit der Überschneidungen der NW habe ich auch so verstanden und stimme dir zu.
Beste Grüße
Markus
'80 W126 300SD > für jeden Tag
'78 C107 450SLC > fürs Wochenende
'75 T1L L608D > für den Urlaub
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107.024
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 3
Jo, das hilft mir auch weiter unc habe ich auch schon an anderen Stellen gelesen, eben so wie der größere Durchmesser der 560er Ansaugbrücke und die E/A Ventile:Nochmal ich,
Caribou Engineering in den USA verkauft Kolben für den 560er. Tate schrieb mir das man auch kleinere Durchmesser liefern kann.
Schau Dir bitte die Seite an:
www.carobu.com/other-finished-projects/2...ine-building-project
Sehr interessant ist die Volumenerhöhung des Luftsammlers. Da scheint der Motor abgeschnürt zu sein und sollte hier bearbeitet werden.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Mit freundlichen Grüßen
JP
M117 500 (ab 85) 560
1170500126 46x9x117mm - 45°
1170500127 39,1x9x118,2mm - 45°
M116 350-420 und M117 450-500 (bis 85) Einlassventil 44.2x9x117mm - 45°
Auslassventil 37.1x11x118mm - 45°
Die kann mein Motorenbauer dann mal erste Amtshandlung im Sommer in die 350er Köppe einschleifen, als Vorbereitung für das Winterprojekt 2025/26
Beste Grüße
Markus
'80 W126 300SD > für jeden Tag
'78 C107 450SLC > fürs Wochenende
'75 T1L L608D > für den Urlaub
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4378
- Dank erhalten: 2030
Dass allein schon der Euro 450er ein verstärktes Getriebe braucht weißt du ?
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107.024
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 3
An Fremdleistungen brauche ich wirklich nur Ventile einschleifen, alles andere kann ich selbst, habe schon viel an Turbo Dieseln umgebaut und einige Erfahrungen mit Motoren schrauben, nur noch nicht mit diesen V8 Typen.
Fürs Getriebe habe ich noch was spezielles vor: die Getriebeplatte für 722.315 vom 500SE anpassen.
Beste Grüße
Markus
'80 W126 300SD > für jeden Tag
'78 C107 450SLC > fürs Wochenende
'75 T1L L608D > für den Urlaub
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dieseldok
- Offline
- Senior
- Beiträge: 315
- Dank erhalten: 142
nur die Ventile umstecken reicht nicht. Dann müssen auch die Kanäle entsprechend bearbeitet werden. Ob die 350er Sitzringe für die größeren Ventile genügend muss mann auch nochmal genau untersuchen. Ggf. kann man neue Sitzringe passend zu den größeren Ventile einschrumpfen und dann passt das.
Hast Du das Vedichtungsverhältnis mit den 8,0 Kolben und 450er Köpfen betrachtet? Ventiltaschen kann man nacharbeiten und die 450er Köpfe benötigen meines Wissens nach weniger "Kanalarbeit".
560er Motoren werden regelmässig auf Kleinanzeigen angeboten. Dann hat man eine Kurbelwelle und große Ventile.
Grüße
JP
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107.024
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 3
nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, können die großen Ventile in die 350/450er sitze eingeschliffen werden.
Sind 1mm im Radius.
8,0:1 Kolben mit 48,5mm Kompressionshöhe sind einfach 5mm zu hoch für die 560er KW.
Das schöne am Grauguss 450er wäre, dass es von außen nicht sichtbar wäre... Wegen H.
Umtragung auf 500er wäre auch H-fähig und ob es dann ein 560er ist sieht man auch nur bedingt, wenn man es will.
Ist aber nicht mein favorisierte Weg.
Alles gut, ich weiß was ich da vor habe und bin Dir für deine Infos sehr dankbar.
Beste Grüße
Markus
'80 W126 300SD > für jeden Tag
'78 C107 450SLC > fürs Wochenende
'75 T1L L608D > für den Urlaub
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- terrier
- Offline
- Elite
- Machen, nicht zaudern.
- Beiträge: 1019
- Dank erhalten: 314
Halte uns auf dem laufenden mit Deinem Projekt.
Suche mal nach Beiträgen
von Mitglied Klausrinner, der hatte auch an seinem SLC viel verändert.
Leider kannst Du Ihn persönlich nicht mehr fragen.
H- Zulassung mit dem Motor wird wohl funktionieren wenn alles mit
Fahrwerk Bremsen etc. ordentlich gemacht ist.
Habe auf einer Veranstaltung ein W111 Hochkühler Coupé mit 560er Motor gesehen,
auch mit H-Zulassung.
Viel Erfolg und Spaß wünsche ich Dir.
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107.024
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 3
ich konnte die Flachen Kolben mit 43,15mm KH nun den 450er D-Jet Motoren für den US Markt zuordnen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die Teilenummer sind:
MB A117 030 10 17
A117 030 13 17
1016470
76016470
Mahle: 92V40
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Falls jemand einen entsprechen US D-Jet Motor, oder auch nur die Kolben, anzubieten hat, bitte gerne ein Angebot per PN an mich schicken.
Beste Grüße
Markus
'80 W126 300SD > für jeden Tag
'78 C107 450SLC > fürs Wochenende
'75 T1L L608D > für den Urlaub
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4378
- Dank erhalten: 2030
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107.024
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 3
... kann ich aber erst genauer sagen, wenn ich mal welche zu einem halbwegs angemessen Preis gebrauchte in Deutschland oder EU finde, weil mir für solche Grundlagenforschung die neuen in der USA verfügbaren doch etwas zu teuer sind...
Denn, wenn es am Ende doch alles nicht so zusammen passt wie gedacht, will die in Deutschland wohl kaum jemand für einen ähnlichen hohen Preis kaufen.
Für solche Experimente greife ich immer gerne erst einmal auf olle gebraucht Teile (für meine TD und mTDI-Umbauten: Turbolader, andere Differentiale, Einspritzpumpen) zurück, um die grundsätzliche Machbarkeit zu prüfen und wenn alles halbwegs klappt wie gedacht, werden nach Bedarf neue Teile eingesetzt.
Wobei ich auch schon mit Schrottplatzteilen mehrere Jahre ohne Mucken unterwegs war, aber auch schon einen neuwertigen generalüberholten Turbo nach paar Tausend zerlegt habe.
Beste Grüße
Markus
'80 W126 300SD > für jeden Tag
'78 C107 450SLC > fürs Wochenende
'75 T1L L608D > für den Urlaub
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4378
- Dank erhalten: 2030
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107.024
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 3
der/die Turbo Diesel (OM617A) mit den "zusammen gewürfelten" Teilen?
> Ja, beide wie sau
der M117.985 soll bis vor 2 Jahre funktioniert haben und momentan mache ich den Luftmengenmesser neu und dann mal sehen was die Gummi-Membran vom WLR und MTL so sagen.
Bin aber guter Dinge, Spritpumpe und Filter sind auch neu.
Darüber will ich noch einen extra Thread starten.
Beste Grüße
Markus
'80 W126 300SD > für jeden Tag
'78 C107 450SLC > fürs Wochenende
'75 T1L L608D > für den Urlaub
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4378
- Dank erhalten: 2030
Aktuell bei mir der Totalverlust eines 6,3er Motorblocks, eine Zylinderwandung ist beim Aufbohren weggeschmiert !
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.