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Fehlender Keilriemen, unklare Unterdruckdose
- Bobele
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mein gelbe Lady (R107, Baujahr 1977) war in der Werkstatt. (Bosch) Alles OK, läuft soweit. Aber ich habe zwei Unklarheiten, die meines Erachtens nicht so passen.
Einmal fehlt doch, siehe Bild, hier ein Keilriemen.
Auf dem zweiten Bild fehlen die Unterdruckschläuche, allerdings wurde das Kupferrohr auch zugelötet.
Danke mal für Eure Antworten.
Boris aus Rheinfelden
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Rolf
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Boris
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das machen viele weil sie meinen das Gedöns braucht man nicht, war mal eine Vorschrift
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Rolf
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- Bobele
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Hier im Forum wird das Thema ja behandelt, zwar schon älter. Aber ein Bild sehe ich nicht mehr. Ich kann es kaum glauben. Also sowohl Keilriemen kann wegbleiben also auch diese Luftpumpe kann weg. Ich hatte zuerst vermutet, dass ich meinem defekten Tempomat damit wieder Leben einhauchen kann. Schade.
Doch gut gemacht von Bosch..
Danke Dir herzlich für die schnelle Rückantwort.
Boris aus Rheinfelden
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Gruß
Christian
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Sekundärluft dient nach Kaltstart dazu, die HC und CO Emissionen durch Nachoxidation zu vermindern (nicht wie oft geschrieben wird, das Abgas zu 'verdünnen')
Abgasrückführung dient zur Verminderung der NOx Emission.
Grüße
Kay
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Ein kritischer Prüfer könnte sich daran stoßen, dass am Originalzustand manipuliert wurde, wenn er es optisch entdeckt, wäre aber Ermessenssache.
Du brauchst das weder für die CO Messung der AU, noch für die Funktion des Motors. (Der Vollständigkeit halber könnte man spitzfindig anmerken, dass sich durch die AGR der optimale Zündzeitpunkt ändert, bei den AGR-Raten damals aber eher eine theoretische Betrachtung).
Gruß
Kay
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Andreas
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Hat nicht jeder SL, kommt auf die Abgasauslegung an (Zulassungsmarkt, Modelljahr etc.).
Grüße
Kay
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Klemmt man nur die Pumpe einfach ab, kann es sein, dass das Ventil (meinetwegen auch AGR)irgendwann weg oxidiert. Ich meine Lutz (Chromix) hat dazu schon mal ein Bild gepostet.
Zum größten Teil dürfte das nur US-FZ und Japaner betreffen, aber es soll auch Europäische mit Luftpumpe geben. Dazu kann Christian-Obelix aber mehr sagen
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- Chromix
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Im WIS gibt es irgendwo eine Maßzeichnung für einen Aluminiumkegel, der in die Bohrungen im ZK eingeschlagen und diese damit verschlossen werden sollten.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- wusel-53
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wie schon geschrieben, bei mir sind Gewinde eingeschnitten und Madenschrauben eingedreht, natürlich mit Schraubensicherungslack. Die Kegel konnte ich nirgends finden, da war die Variante mit Gewinde deutlich einfacher.Genau, ich wollte die Luftpumpe bei mir eigentlich erhalten, aber der Anschlußstutzen war komplett weggegammelt, also habe ich sie dann entfernt.
Im WIS gibt es irgendwo eine Maßzeichnung für einen Aluminiumkegel, der in die Bohrungen im ZK eingeschlagen und diese damit verschlossen werden sollten.
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Lutz
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Thorsten
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