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Kickdown wegen Steuerdruckstange keine Funktion ab 80-90 km/h

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13 Jan. 2025 19:42 - 13 Jan. 2025 19:55 #340676 von karlo63
Hallo, habe heute festgestellt, dass der Kickdown ab 80-90 km/h nicht ausgeführt wird, darunter schon bei Wählhebel in S sofortiges herunterschalten, sonst funktioniert die Automatik problemlos, der Druckpunkt vom Kickdown-Schalter ist da, und die Fußmatte behindert den Schalter nicht.
Was ist das denn für ein Phänomen (oder war dem ollen heute zu kalt). Wer dazu Wissen hat, freue mich über eine Rückmeldung.
bei 40-60km/h Kickdown vorhanden.
Gruss an alle Karl


 
Letzte Änderung: 13 Jan. 2025 19:55 von karlo63.

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13 Jan. 2025 22:23 #340678 von topi
Hallo Karl,

mein erster Gedanke ist das Reguliergestänge. Schau mal, ob alle Kunststoffbuchsen noch vorhanden und an richtiger Stelle sitzen. 

Gruß,

Thomas 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

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13 Jan. 2025 23:36 #340679 von karlo63
Hallo, Thomas das hab ich gerade mal alles in Augenschein genommen , das Reguliergestänge und die Buchsen sind in Ordnung , komisch ist das der Kickdown zw.40-70km/h geht und danach so ab 80km/h nicht.
Gruss Karl

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14 Jan. 2025 16:40 #340690 von topi
… weitere Möglichkeiten könnten der Steuerzug und/oder die Modulierdruckdose sein. Kenne mich aber in der Materie zu wenig aus, um Dir Tipps zum Testen zu geben. 
Ob die Kunststoffbuchsen im Schaltgestänge ebenfalls Einfluss haben könnten, weiß ich ebenso wenig. Die zerbröseln irgendwann und fehlen dann. 

Bestimmt gibt es hier einen Experten, der Dir mehr darüber sagen kann. 

Gruß, Thomas 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

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14 Jan. 2025 18:35 #340692 von Paolo 107
Hallo Karl,ein Kandidat wäre noch das Elektromagnetventil an der Automatik.

Gruß Michael

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14 Jan. 2025 20:15 #340698 von karlo63
Hallo Michael wo sitzt denn das Elektromagnetventil an der Automatik .
Alles seltsam bis ca 80-90km/h kann man in den Kickdown schalten . darüber keine Funktion Kickdown.
Gruss Karl

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14 Jan. 2025 20:29 #340700 von Paolo 107
Hallo Karl,das sitzt Beifahrerseitig nähe Ölmessstab da wo das einzige Kabel drangeht.

Gruß Michael

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14 Jan. 2025 20:47 #340701 von Obelix116
...der wird ja wohl funktionieren, wenns bis 90 KM/h geht ! Ich würde nochmal fahren, um zu prüfen ob es wirklich so ist !

Gruß
Christian

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14 Jan. 2025 21:32 #340702 von karlo63
Hallo Christian, habe gestern am Späten Abend das Gasgestänge im Motorraum kontrolliert , alles nach der Wis eingestellt die kleinen Gummirollen auch vorne die zur Fahrgastzelle sowie am Wählhebeln und unten sind alle vor ca 1.5 Jahren neu gekommen . Die Automatik schaltet sowas von schön alle schaltpunkte laut Wis werden eingehalten ,kein Ruckeln oder Schaltstöße , habe heute noch mal eine Fahrt gemacht natürlich schön Warm gefahren Kickdown bis 90-95 Km/h möglich danach nicht mehr , runter in S und die alte Fuhre zieht richtig ab , vor ein paar Monaten funktionierte noch alles.
Das ist ja jetzt alles kein Beinbruch zum überholen in S , nur bin ich der Meinung wenn alles am Fahrzeug funktioniert sollte ich diesen Fehler auch beheben , wo ich doch so zufrieden mit der Automatik bin (Wurde vor 5 Jahren überholt ) Ölwechsel vor 2 Jahren .

Gruss Karl

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15 Jan. 2025 11:13 #340714 von jhwconsult
Hast Du mal den Getriebeölstand korrekt geprüft? Evtl. liegt da ein Problem?

. Hartmut aus Hessen .

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15 Jan. 2025 15:27 #340716 von karlo63
Hallo, Hartmut den Ölstand hab ich gemessen , bei warmen Getriebe so ca 2mm unter Max , war das aber auch schon die letzten 2 Jahre es verliert auch kein Öl völlig trocken es schaltet auch wirklich Super (außer Kickdown ab 90-100Km/h keine Funktion ), evtl. ist der olle Wetterfühlig naja ,das ist echt seltsam werde das weiter beobachten bevor ich den Wagen in die Werkstatt gebe, habe auch bedenken das mir nachher das ganze Getriebe verstellt ist , wie alte Automatikgetriebe von DB schalten müssen das weis ich , und das tut es ganz hervorragend war immer stolz auf das Getriebe , will hoffen das der Fehler sich von alleine behebt .
Danke für die Rückmeldung Hartmut.
Gruss Karl

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15 Jan. 2025 17:51 #340719 von Paolo 107
Hallo Karl,ja das Beste wäre es erledigt sich von selbst-"wundersame Heilung".Was noch mit reinspielt wäre je nach Drehzahl der Kardanwelle - also Geschwindigkeit des Fahrzeugs der Fliehkraftregler im Getriebe,der auch eine Aufgabe für die Kickdownfunktion hat.

Gruß Michael

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15 Jan. 2025 19:32 #340728 von karlo63
Hallo, Michael sollte es der Fliehkraftregler sein , dann muss ja das ganze Getriebe ausgebaut werden und ob das dann nachher noch so gut funktioniert und dicht ist das bezweifele ich , wobei das Getriebe vor 5 Jahren überholt wurde .

Gruss Karl

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15 Jan. 2025 19:56 #340729 von Paolo 107
Hallo Karl,kommt immer drauf an was alles gemacht wurde.In der Regel-Kupplungspakete neu natürlich alle Dichtungen und O-Ringe.Ölfilter sowieso.Schaltschiebergehäuse komplett zerlegen und reinigen eventuell Abrieb und Späne vom Lamellensatz.Wie es nach fünf Jahren Kilometerleistung? jetzt darin aussieht kann man schlecht beurteilen.Es sind ja immer noch Teile drin die schon ihre Jahre auf dem Buckel haben.Vielleicht hast du ja Glück-toi toi toi.

Gruß Michael

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15 Jan. 2025 20:10 #340730 von karlo63
Gefahren , in 5 Jahren ca 40tsd. km

Gruss Karl

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15 Jan. 2025 21:13 #340731 von karlo63
Wenn , der Fliehkraftregler defekt ist dann dürfte die Automatik doch wenn ich von D in S schalte nicht funktionieren,
Von D in S und der olle schiebt sofort an , am Wochenende wird gefahren außer es ist übles Wetter , wie sagte einst der Kaiser Franz , schaun wir mal.

Gruss an alle Karl

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16 Jan. 2025 09:11 #340735 von wusel-53
Hallo Karl, mit D auf S hat der Fliehkraftregler nichts zu tun.
Und, wie Michael schon andeutete, wenn der Fliehkraftregler bei der Überholung vor 5 Jahren noch funzte, wurde der mit Sicherheit auch nicht erneuert. Und nach weiteren 40TSD Km könnte der tatsächlich dann eine Fehlfunktion haben. Was dagegen spricht, ist, dass er bei geringerer Geschwindigkeit anscheinend funzt. Der arbeitet drehzahlabhängig, nicht geschwindigkeitsabhängig.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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16 Jan. 2025 09:29 #340736 von Paolo 107
80km/ Drehzahl Kardanwelle,100km/h Drehzahl Kardanwelle.

Gruß Michael

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16 Jan. 2025 09:50 #340737 von wusel-53
Da wirst du recht haben, ich hatte bei Drehzahl nur an Motordrehzahl gedacht. Aber der Fliehkraftregler hängt ja tatsächlich an der Kardanwelle. Vielen Dank für die Korrektur :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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16 Jan. 2025 13:54 #340742 von karlo63
Hallo, Thorsten danke für die Rückmeldung , werde am Wochenende mal den Wagen warm fahren und dann mal Kickdown prüfen , sonst geht der in die Werkstatt , sollte es wirklich der Fliehkraftregler sein , dafür lass ich ein Top laufendes Getriebe nicht ausbauen , da wird beim überholen in S geschaltet bevor das raus kommt.
Mir graut schon der Gedanke , beim letzten Ölwechsel v. Getriebe durften die auch gleich zweimal machen Garage mit Getriebeöl versaut ok war nicht viel aber wieder diese Diskussion (Filter falsch angebaut Dichtung verkantet ) konnte man mit einem Winkelspiegel sehen.

Gruss Karl
Gruss

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16 Jan. 2025 16:19 #340744 von karlo63
Hallo, das Problem mit dem Kickdown (kein Kickdown zw. 90-100 km/h ) ist gelöst . Ich war heute Nachmittag bei meinem Mercedes Spezi , es war die Steuerdruckstange , die mit einer klammer im Motorraum befestigt ist , die Klammer war beschädigt bzw . hielt die Stange nicht mehr richtig , zufällig hatte er noch eine alte da , es wurde am Gasgestänge noch was eingestellt , knappe 1/2 Stunde war das Thema erledigt . Das die Klammer nicht mehr richtig die hielt konnte ich als Laie nicht sehen.

Gruss an alle Karl
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16 Jan. 2025 17:10 #340748 von Paolo 107
Hallo Karl,na super das es wieder funktioniert.Manchmal doch einfacher als gedacht.

Gruß Michael

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16 Jan. 2025 18:25 #340749 von jhwconsult
Und gut, dass Du uns das Ergebnis mitgeteilt hast. Macht leider auch nicht jeder.
Danke!

. Hartmut aus Hessen .

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16 Jan. 2025 19:18 #340752 von karlo63
Hallo, Hartmut das ist doch Ehrensache , lt seiner Aussage liegt das meistens an der Druckstange und dem Gasgestänge hat aber auch den Ölstand kontrolliert, und den Keilriemen gespannt . Irgendwie ist das gute Technik man muss nur wissen wie es geht (was wohl als nächstes kommt) mich wunderts immer wieder wie viele 116 u. r107 bei dem stehen .

Gruss Karl

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