Sprache auswählen

Bremsverschleißanzeige glimmt nur

Mehr
11 Jan. 2025 12:59 #340571 von Jo2m
Bremsverschleißanzeige glimmt nur wurde erstellt von Jo2m
Hallo liebe SL/SLC Freunde,

wenn ich die Zündung einschalte, klimmt die Bremsverschleißanzeige nur. Starte ich den SL geht das Klimmen sofort aus. Wenn ich die Kontakte am Rad überbrücke, leuchtet die Bremsverschleißanzeige korrekt hell auf.
Ich habe das KI ausgebaut und an die Bremsverschleißanzeige testweise eine Masse angeschlossen. Die Leuchte klimmt dann nicht mehr sondern leuchtet wieder hell. Meine Prüfung ob ein Masseanschusskabel defekt ist, hat zu keinem positiven Ergebnis geführt. Hat einer von Euch eine Idee, woran es liegen könnte? 
Danke schon mal für Antworten und Hinweise.

Grüße Joachim 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan. 2025 13:42 #340576 von Roadsterman
Roadsterman antwortete auf Bremsverschleißanzeige glimmt nur
Hallo Joachim
Nimm den Bremsklotz wo das Kabel reingeht mal raus und prüfe, ob der Kontaktstift evtl. schon die Bremsscheibe berührt. Das natürlich bei alle. Bremssätteln vorne und den einen hinten. Ansonsten wäre auch denkbar, dass die Kabel die zum KI gehen, irgendwo aufscheuert sind und ganz leicht an Masse kommen.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Mehr
11 Jan. 2025 14:17 #340578 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Bremsverschleißanzeige glimmt nur
Hallo Joachim,

ich weiß ja nicht, ob Mercedes da in 18Jahren Bauzeit des R/C 107 etwas an der Beschaltung geändert hat. Es ist aber sicher hilfreich, wenn Du dein Modell bei der Fehlerbeschreibung, oder besser noch in deinem Profil mit angibst.

Grüße
Hans

Mehr
11 Jan. 2025 14:17 - 11 Jan. 2025 14:20 #340579 von Banane66
Banane66 antwortete auf Bremsverschleißanzeige glimmt nur
Hallo Werner,
also ich verstehe das Problem anders. Wenn der Zündschlüssel in Position 2 steht sollte die Kontrolllampe zur Überprüfung der Lampe leuchten und dann bei laufenden Motor ausgehen und nur bei "Bedarf" an gehen. Joachim schreibt aber die Lampe glimmt nur bei Zündung ein und geht später aus. Wie die Lampe bei Zündung ein bestromt wird, kann ich auf die Schnelle jetzt nicht sagen. Ich denke mal, das hat nichts mit den Kontakten vom Verschleiß zu tun. 
Joachim, trage doch mal bitte noch dein Fahrzeug nach, das macht die Antworten leichter und Volker freut sich wegen der Statistik.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Letzte Änderung: 11 Jan. 2025 14:20 von Banane66.

Mehr
11 Jan. 2025 14:41 #340581 von Hans_G
Hallo Joachim,

wenn Du über die SLpedia und R/C 107 workshop manual die Schaltpläne aufsucht (für dein Bj. aussuchen), findet man schön auf einer Seite die Verschleißanzeige (sieht für mich übersichtlicher aus, als auf der einen Seite Euro-Schaltplan). Vor allem ist da auch die Innenbeschaltung im Kombiinstrument mit angezeigt.
Z.B. 380SL Bj. 83: www.startekinfo.com/service/download-doc...ROGRAM/ETM/83etm.pdf

Da ist auch schön zu sehen, wie bei Zündung an der Strom über einen Kontakt, Widerstand und Diode fließen soll. Die Kontrollleuchte für die Bremsflüssigkeit ist ähnlich beschaltet: Leuchtet die bei dir, bei Zündung an, mit voller Helligkeit?

Grüße
Hans

Mehr
11 Jan. 2025 14:57 #340583 von Jo2m
Danke für eure Antworten. Ich habe mich sicher nicht korrekt ausgedrückt. Wenn der Zündschlüssel auf 2 steht, klimmt die Anzeige nur und geht aus wenn ich starte. M.E. fehlt Masse wenn der Zündschlüssel auf 2 steht. Die Kontrollleuchte für die Bremsflüssigkeit funktioniert ohne Probleme. Es handelt sich um einen SL 280 von 1976.
Grüße Joachim

Mehr
11 Jan. 2025 16:09 #340584 von Hans_G
Hallo Joachim,

habe ich schon so verstanden, also den richtigen Schaltplan raussuchen und Fehler suchen.
Wenn dir die US-Schaltpläne zusagen, musst Du halt beim 450er schauen, sollte aber bei allen gleich sein, ist da einfach größer dargestellt
Ansonsten die von Volker eingescannten deutschen Pläne öffnen und bis zur Seite mit dem passenden Bereich der VIN blättern.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo2m

Mehr
11 Jan. 2025 16:37 #340589 von Jo2m
Danke, Joachim

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden