Sprache auswählen

Felgenaufbereitung

Mehr
24 Juni 2005 00:04 #28423 von FrankWis
Felgenaufbereitung wurde erstellt von FrankWis
Nabend Ihrs.
ich hatte heute ein lustiges Ereignis.
1) War bei Viborg wg. Sicherheitscheck (Fahrwerk, Bremsen, Radlager,... - hier in KR sind die echt fit)
2) haben dabei festgestellt, dass weder die Felgen, noch die Reifen eingetragen sind (habe einen Vor-Mopf 280 SL mit Kanaldeckeln)
3) Musste zu DB um die Nummer der Felge aus deren Buch zu bekommen, damit die Kolleschen beim Tüv mir das auch abnehmen.
4) Tüv hat dann die Radreifenkombi eingetragen.

Aber nun zu der Frage: Beim bestaunen der Felgen ist mir so richtig klar geworden, dass ich die Felgen aufbereiten lassen muss. Da sind ein paar Gebrauchspuren dran. Ausblühungen und Parkrempler. Hat jemand eine Idee was das kosten kann?

Bitte keine Vorschläge wie: "verklopp die Dinger bei eBay und kauf dir Barockfelgen."
Ich möchte die gerne behalten.

Um Vergebung bittend
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2005 00:54 #28424 von GG2801
GG2801 antwortete auf Felgenaufbereitung
Mail doch mal unseren "Hausmeister" an, denke er kann weiterhelfen...

Gruß
Gerald

Mehr
24 Juni 2005 07:24 #28425 von Juxi
Juxi antwortete auf Felgenaufbereitung
Guten Morgen

Habe meine Barock aufbereiten lassen.

Komplett strahlen, schleifen per hand innen wie aussen lackieren.

Hat mich 230 euronen gekostet und sieht aus wie neu.

Dann aus Stuttgart neue Origanle Ventile gekauft (7 Euro das Stück ) und die Fulda Carat neu aufgezogen.

Ein Traum

Gruss
Juxi

Mehr
24 Juni 2005 07:49 #28426 von astral
astral antwortete auf Felgenaufbereitung
Hallo!
Mir sind so ca. 70 € / Felge als Preis für Lackierung inkl. Vorarbeiten geläufig. Nur so als grober Anhaltspunkt.

Gruß, Heinz

Mehr
24 Juni 2005 07:58 #28427 von FrankWis
FrankWis antwortete auf Felgenaufbereitung
Danke erst einmal.
Zu wem geht man denn damit? Zum Reifenhändler, zum Lackierer?

viele Grüße
Frank

Mehr
24 Juni 2005 08:08 #28428 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Felgenaufbereitung
Moin,

sind ja dolle Preise!

Wie so oft steckt der Teufel im Detail! Den alten Lack anschleifen, evtuell an aufgeblühten Stellen etwas Spachtel drauf und dann nass in nass lackieren und die 70,- Euro pro Felge sind realisierbar.

Allerdings weiß kein Mensch wie weit der Lack schon unterwandert ist, ob irgend wo Haarrisse in der Felge stecken und ein Abdrehen beschädigter Ränder, bzw. dasw Aufschweißen von Fehlstellen kann unmöglich im Preis enthalten sein. Ein Betrieb, der auch morgen noch solvent sein will, der kann das nicht zu dem Kurs anbieten.

Wenn ich Felgen aufarbeite, dann werden sie grundsätzlich komplett gestrahlt/entlackt. Danach werden mehrere Schichten Lack aufgetragen (Filler - schleifen - Basislack - schleifen - Klarlack) und zwar überall auf der Felge, auch innen!

Solch eine Arbeit kostet Zeit und Geld. Bei mir 100,- €/Felge. Das Bearbeiten der Felgenhörner ist da nicht drin enthalten. Je nach Aufwand können das zwischen 20,- und 50,- € extra sein.

Bevor man also blind den schönen Schein anhimmelt ist es immer interessant zu ergründen wie er zustande gekommen ist. Ich habe hier schon Felgen zur Bearbeitung gehabt, an denen unter intakter Oberfläche Bordsteinberührungen einfach weggespachtelt wurden. Mir ist schleierhaft, wie man da überhaupt die Reifen draufgekriegt hat. Not macht halt erfinderisch und Preiskampf bedeutet immer Not für den ausführenden Handwerker!

Micha

Mehr
24 Juni 2005 08:10 #28429 von Jens
Jens antwortete auf Felgenaufbereitung
Hallo Frank,

schau doch mal im Internet unter www.aluklinik-mertens.de . Die
sind sogar ganz in deiner Nähe in Mönchengladbach. Vielleicht
bekommen wir ja auch einen "Massenrabat". Würde meine
Kanaldeckelfelgen nämlich auch gerne aufbereiten lassen.

Gruß, Jens

Mehr
24 Juni 2005 08:24 #28430 von FrankWis
FrankWis antwortete auf Felgenaufbereitung
@Micha, hallo Micha, wenn Du mir helfen kannst, wäre das klasse. Die einzige Frage, die ich mir dann stelle: wie krieg ich die Dinger zu Dir. Vielleicht kannst Du mir ja für die Aufbereitungszeit ein warmes Bettchen zur Verfügung stellen?

@Jens; hallo Jens, danke für die Info. Ich hatte mal einen 5er BMW als Alltagsauto mit Schnitzer Felgen (die sind wieder in Deiner Nähe). Die hatten auch Parkrempler. Da wollten die nicht ran, weil die angeblich aus Magnesium usw. waren. Aber ich denke die Kanaldeckel sind nur aus Alu. Wenn Micha mir nicht helfen kann, werde ich die mal ansprechen.

VG

Mehr
24 Juni 2005 12:53 #28431 von steffi
steffi antwortete auf Felgenaufbereitung
Moin,

wenn ich die Preise so sehe bin ich doch sehr günstig weggekommen. Strahlen mit Glasperlen € 20,- per Stück, innen und außen, dann ab zum Lackierer standart Lackierung mit Filler nass in nass mit je 35,-, insgesamt also € 55,- plus Meerschweinsteuer und die Dinger sehen top aus. Allerdings gab es auch keine Beschädigungen von Parkremplern ect.. Damit ist ein nomaler Lackierer dann auch schon überfordert. Wenn jedoch nur der Lach hinüber ist geht es auch günstig.

Gruß Stefan

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden