- Dank erhalten: 385
Was haltet Ihr von dem? (560SL Bj. 1988)
was auf die Europa Optik handle noch ein paar scheine runter , und genieß den kommenden Sommer , weis nicht was die alle immer gegen die Ami Stoßsangen haben , das Auto wurde so gebaut und fertig (finde steht dem dicken doch ganz gut )
Gruss Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
so kurz vor Jahresende , das Feuerwerk verschießen .
Im ersten Moment war ich noch voll im Umrechnen von Schilling in eine feste Währung , nun gut ich bin halt ein Schalk des Westen . Das ein 500 SL nun mal die berühmt berüchtigten MEHR PS hat ,sind schlagende Argumente nun noch den Preiserechner rein (Reise) und schon ist solch Gefährt etwas , was erahnen läßt wo der Osterhase die Eier hat und um die geht es doch immer .um große Eier . Der Bezug auf Größe ist so wichtig ,geradezu elementar . Mal ohne Eier ,weil so was verwirrt wie der Schalk ohne Goloko...... es so meint , an diesem Tag . Da eine gewisse Vereinfachung in der Gesamtlänge Fahrzeug nun mal getroffen werden musste , hat man den Japanischen 560 SL mit EU Stoßstangen , die selbe Länge gegeben , wie den US Fahrzeug , macht voll Sinn in den Betriebsunterlagen , die ja eher eine untergeordnete Rolle
beim Kraftfahrzeugbundesamt spielen . Das sich dort zu trauen , zeugt von großen Eiern und nicht nur zu Ostern .
Das Thema Außen Farbe und Farbe der Innenausstattung
sollte Karomuster beinhalten , jeder Herrenausstatter rät dringendst von dem Kauf von der Stange ab , ( es geht da meist um leichtbekleidete ) es geht um Außenwirkung um
Macht um den Moment der Darstellung . Natürlich hilft das was ich schreibe , keinem ,ist mir vollkommen klar , trotzdem weil ich klare Vorstellungen habe , ich verstehe nicht , warum es nur ein 107 sein soll , da sich der Farbgeschmack ja minütlich ändert , im Stundentakt der der Innenfarbe , täglich der des Softtop ,über das hier in Kombination , noch gar nicht geschrieben wurde , ist mein Tipp schwarz ,schwarz ,schwarz dazu rote Sneaker , eine sonnengelbe Hose mit Träger ohne Gürtel , ein schwarzes kurzärmeliges Hemd . Zu dem besagten Fahrzeug , welches nicht im Schilling Bereich steht ,sag ich nichts .
Spaß sollte sein , eigentlich nicht auf Kosten anderer , ich konnte es mir aber nicht verkneifen , keine Ahnung die wievielte Frage von , was haltet ihr von dem , ich so gelesen habe . Ein Sahneteil zu einem Schnapper Preis , ist sofort weg !
mfg Günter Trunz
seit einem Jahr hier angemeldet und jetzt wird's ernst?
Sehr schön!
Was Deinen Favoriten anbelangt, halte ich mich zurück; erstens weil ich hier Newbie bin, zweitens weil ich kein R107-Experte bin (hab meinen ersten vor gut zwei Wochen gekauft und noch nicht bei mir) und drittens war ich rein preislich einige Kategorien tiefer unterwegs: meine Obergrenze lag beim Viertel Deines Favoriten : - o
Aber bei dieser konkreten Fragestellung kann ich Dir gerne aushelfen:
Wo kann man noch schauen außer Mobile.de und autoscout24.de (+ Rheingold, Kultwagenhalle, classic-trader, classic-depot 54)?
Ich als Pfälzer war die letzten Wochen online "unterwegs" in Benelux ...
www.2dehands.be/
www.2ememain.be/
www.marktplaats.nl/
... und natürlich Frankreich:
www.leboncoin.fr/
... wobei ich eher an Elsass & Lothringen gedacht hatte. Mein Favorit stund dann in Nizza : - o
Und wie ist es ausgegangen? Gekauft habe ich letztendlich bei mobile, bei einem Privaten 40km weg von mir : - }
Für Dich als Österreicher - bei Euch geht's bei Gebrauchswagen (und auch Gebrauchtwagen) ja etwas teurer zu als hierzulande - bietet sich doch die Slowakei, Slovenien, Tschechien und Ungarn an, oder?
Und natürlich Italien:
www.automobile.it
www.subito.it/annunci-italia/vendita/aut...=mercedes+sl&ye=1990
Wenn ich gleich mal konkret werden darf:
Ich persönlich finde dieses roooooot definitiv schöner
(wobei da die Laufleistung kaum stimmen kann ...)
Oh, ich vergaß:
Und ja, mir gefällt die US-Version - möchte nicht umrüsten!
dann er hier vielleicht:
näher an Deinem Beuteschema
wobei da mit den Felgen (nicht nur die auf der rechten Seite) was passieren muss. Dafür kostet er nur die Hälfte.
Er hier kommt mit einer falschen Beschreibung daher , finde ich aber auch auch wirklich schön (Dattel-Interieur)
Und von 500er willst Du wirklich nichts wissen? (ebenfalls im Inneren bedattelt)
Schade.
OK, dann finalmente: Hier ist
Dein neuer Favorit
richtig?
Und dabei ähnlich wenig Laufleistung wie Dein Favorit, dabei aber nur halb so weit zu fahren für Dich - ein paar km hinter der Grenze A-I.
Beste Grüße
Urs
nicht jeder ohne Dach über dem Kopf ist zu bemitleiden
Für Dich als Österreicher - bei Euch geht's bei Gebrauchswagen (und auch Gebrauchtwagen) ja etwas teurer zu als hierzulande - bietet sich doch die Slowakei, Slovenien, Tschechien und Ungarn an, oder?
stets zu finden via www.similarweb.com
Grüße
Urs
Sollte ich bis nächstes Jahr keinen in dieser Farbkombi finden, dann würde die 2. Wahl (Astralsilber/Blau) ziehen.
auch das
Edith meint noch, er sei halt konsequent oiropäisiert. Ürgendwas is' ja ümma ...
- Neckartaler
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 506
"Wenn ich gleich mal konkret werden darf:
Ich persönlich finde dieses roooooot definitiv schöner
(wobei da die Laufleistung kaum stimmen kann ...)"
Auf dem Verkaufsbild mit dem Tacho hat das Fahrzeug 110 Tkm und nicht wie in der Anzeige angegeben 2 Tkm.
Viele Grüße
Uwe
"Zwischengas" hast Du auf dem Schirm? Da die Seite von Schweizern betrieben wird, scheint es mir bei den Angeboten ein Übergewicht im Süden von Deutschland sowie A & CH zu geben.
Der hier ist nicht nur innen verdattelt:
www.zwischengas.com/de/inserat/Mercedes-...e2-816a00b08e25.html
außen auch : - D
Nach "Selbsteinschätzung" von vorne bis hinten im Zustand 1.
Ääääh ja.... Papier ist geduldig - Interneteinträge offensichtlich auch ; - )
Grüße
Urs
Ich halte euch über meinen weiteren „Kaufprozess“ am Laufenden.
in diesem Sinne: ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2025!!
LG
Wolfgang
- Dank erhalten: 516
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
wie weit ist dein Kaufprozess ? Einfaches Interesse von mir .
Der 560ger ist ein tolles Auto. Ja, auch ich finde den Preis sportlich . Heißt aber nicht, dass er es nicht wert wäre. Den: dir, und sonst keinem , muss das Auto gefallen und nur dir muss es das Wert sein.
Ich würde aber definitiv einen 107er Profi aus einem Club mitnehmen , da bei dem Preis der 560ger aus meiner Sicht schon wirklich perfekt sein muss . Wenn er das dann ist: Cool .
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Danke der Nachfrage! Ich bin den Experten hier im Forum sehr dankbar für all die Tipps, welche ich bisher bekommen habe. Speziell auch zum Thema Preise…
Bezüglich Kaufprozess bin ich in der Tat mit einem sehr freundlichen Forumsmitglied in Verbindung. Ist sehr nahe an meinen Vorstellungen. Mal sehen, was die nächste Zeit so bringt. Ich bin zuversichtlich!
LG Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
meist halte ich mich aus solchen Suchen ja raus, bin auch seit sicher 15 Jahren nicht mehr mit anderen 107 Fahrern in persönlichem Kontakt, (selbst mit einem Nachbarn (280SLC) rede ich nicht drüber) aber nun doch mal einige Worte dazu.
Als ich noch mitten drin war ist mir oft aufgefallen dass die Leute die das meiste Geld für ihre 107 ausgeben, egal für welches Modell, am ehesten vom 107 enttäuscht waren. Da war einer der hat 40000€ auf den Tisch geblättert und dann nochmal 15 rein gesteckt weil die Kiste nicht ordentlich geradeaus lief, dabei sah alles top aus, auch unten drunter.
Wer viel Geld ausgibt möchte alles richtig machen und erwartet dann ein entsprechend perfektes Auto.
Aber perfekte Autos sind selten, egal wie viel Geld man ausgibt und das teurere Auto ist nicht automatisch das bessere.
Wenn ich etwas kaufe, dann lege ich mich darum nicht mit dem Preis fest. Eine SL Suche gab es bei mir allerdings nicht, auf mein damaliges Inserat, "Tausche Sportboot und Jeep Wrangler gegen 280SL, Corvette oder Porsche 928" hatte sich der Mensch mit dem 500SL (Erste Serie 1980) als erster gemeldet und nach einer Begutachtung, bei dem mich ein Freund (DTL) unterstützt hat, mein Magen auch die Zustimmung gab, ging der Tausch über die Bühne.
Leider, weil ich eigentlich Motorradfahrer bin und wir unsere Urlaube in der Regel auf dem Wasser verbrachten, kamen nur rund 60000Km zusätzlich auf das Zählwerk. Was aber habe ich in 25 Jahren reingesteckt? Motor und Achslager, Achsgelenke, Stoßdämpfer, einen Ölkühler weil der originale leicht schwitzte und neben Verschleiß- und Kleinkram hier und dort mal eine andere Felge, mehr fällt mir grad nicht ein.
(Die Beule die mir meine BMW mit ihrem Lenker rein gedrückt hat, war meine eigene Dusseligkeit, die Kosten für die Beseitigung daher auch)
Gleich zu Anfang riet mir ein Spezialist zu einer kompletten Motorrevision weil der V8 nicht so ruhig lief, wie er laufen könnte. Bei der Beulenbeseitigung riet man mir zu einer Ganzlackierung. Habe ich beides nicht machen lassen und ich bin sicher dass mir der Wagen, hätte ich ihn perfektionieren lassen, mehr Kummer gemacht hätte.
Der Schrapper des Verdeckzapfens über den Verdeckdeckel war auch so ärgerlich genug, die kleinen Macken die er sich rundum eingefangen hat, hätten mir sicher sehr viel weher getan.
So muss ich ihn nicht in Watte packen und trotzdem er im Standgas immer noch leicht unrund läuft, kann ich mich nicht wirklich beklagen. Im Gegenteil, dieser meiner Meinung nach passable Gebrauchtwagenzustand ermöglicht mir einen lockeren Umgang mit dem Auto.
Ich war vorhin noch in der Garage, habe den Akku nachgeladen, sonst trage ich ihn immer in den Keller, dieses mal aber nur abgeklemmt, weil ich nach einer Augen OP Anstrengungen vermeiden musste. Jedenfalls habe ich mich rein gehockt, auch wenn sich das kalte Leder nicht grad kuschelig anfühlte und mich das Lenkrad frösteln ließ, kam doch wieder eine gewisse Zufriedenheit darüber auf, ihn nicht verkauft zu haben.
Unseren alten Grand Cherokee habe ich auch nach Gefühl gekauft, nimm nicht die erste Serie, nimm keinen 4.0 Sechszylinder hat man mir geraten. Und was ist? Perfekt ist er auch nicht aber geht jetzt ins 10. Jahr bei uns und verhält sich wie ein VW Käfer, er läuft und läuft und läuft.... Investiert bisher rund 1000€ , kann man glaube ich mit leben. Bin gespannt ob er in vier Jahren das H Kennzeichen bekommt oder nur noch Batterieautos laufen werden.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
vor 5.5 Jahren gekauft , da war schon ziemlich viel neu, aber bis jetzt sind in 5 Jahren locker nochmal ca .20tsd in den Wagen reingeflossen (so ein Auto behält man jetzt bis man nicht mehr kann), aus rein Kaufmännischer Sicht ist das völlig daneben , aber die Freude am ollen Benz lässt hin und wieder den Verstand aussetzen , ja jetzt hab ich Ihn am Bein , oh wie herrlich diese olle Gussfuhre steh total auf diese Eisenschweine jetzt wo alle Krankheiten behoben sind wird der auch öfter gefahren .
Fazit das perfekte Auto gibts evtl. beim Privatmann der den durchrepariert hat , weil die kosten dafür bekommt keiner in vollen Umfang wieder (meine Meinung ), klar wer viel selber macht kann viele € sparen , leider war das bei mir nicht der fall , aber gelaufen und zuverlässig war der olle immer aber wie bei dir auch Fahrwerk , Bremsanlage , Einspritzanlage usw. usw. das füllt einen Ordner .
Gruss Karl , wer einmal hat hinterm alten Benz gesessen der wird Ihn nie vergessen , oder versteht die alten Kisten nicht.
Cheers
Hans J
'74 350SL , '04 C320W4M, '85 BMW 325e
ja, man kann Oldtimer in die Perfektion treiben und viel Geld und Arbeit reinstecken .
Die Arbeit kann und wird vielen von uns Spaß machen und ist damit nicht bewertbar. Das Geld ist so ne Sache von hab ich es oder hab ich es nicht .
Die einen wollen das Auto in technischer und optischer Perfektion. Die nächsten interessieren sich nur für die Technik und das optische sollte so einigermaßen passen oder aber auch umgekehrt . Der eine bekommt die Krise , wenn eine Beule an der Karosse ist, der andere bekommt die Krise , wenn das Leder nicht perfekt ist und der nächste , wenn er nur einen Ansatz von Flugrost sieht ( zu letzteren gehöre ich 😄) .
Es gibt kein richtig oder falsch , es gibt kein übertrieben oder schmerzbefreit aus meiner Sicht.
Es wurde hier erwähnt, das viele, die viel Geld ausgeben , häufiger enttäuscht sind .
An was liegt das ?
Viel Geld heißt viel Perfektion ? Da ist vielleicht das Problem . Was ist Perfektion ?
Ein Auto, das vor 40 Jahren gebaut wurde , war auch im Neuzustand nicht zu vergleichen mit einem heutigen Auto im Neuzustand ( ich rede nicht von der Qualität ) sondern davon, wie sich die Autos z.B. bei 120 auf der Autobahn anfühlen oder auf der Landstraße mit 80 in der Kurve ( wäre auch traurig, wenn sich in 40;Jahren nix getan hätte ) .
Hier habe ich die Erfahrung in Gesprächen gemacht, das oft manche, meist unbewusst , die viel Geld für eine Oldie ausgegeben haben, dazu neigen, den Oldie mit ihrem modernen alltagsfahrzeug zu vergleichen .
( nach dem Motto : mein SL aus den 80gern , der damals für die Oberliga war muss doch besser in der Kurve liegen als meine neue C Klasse ) .
Ich sehe noch einen Punkt:
Für mich ist der Oldie und seine Preise nicht ansatzweise mit einem Alltagsauto und seine Preise zu vergleichen.
will sagen:
Das alltagsfahrzeug für die nächsten 3 -5 Jahre - ausgehend von selben Zustand , gleicher Motor, gleiche Laufleistung - der schwarze ( der mir nicht so gefällt ) für 25 Riesen oder der lilablassblaue , ( der genau meine Farbe wäre ) für 35 Riesen . Für welchen würde sich der Großteil entscheiden ? Ich sage , für den Schwarzen .
Im Gegensatz zum Oldie , der ein absoluter Luxusartikel ist, den ich definitiv nicht brauche sondern nur haben will : tja, da würden sich doch dann einige ( wenn der Geldbeutel mitspielt ) für den lilablassblauen entscheiden , sogar dann noch, wenn er technisch oder sonst irgendwie dem schwarzen nachstehen würde .
Insofern ist auch der Preis für einen Oldie nur schwierig darzustellen . Kann aber auch dazu führen, das der eine oder andere deutlich mehr Geld ausgegeben hat und doch enttäuscht ist, weil er halt nicht so gut ist, wie der, der 10 Riesen günstiger war, aber eben die falsche Farbe hatte .
meine meinung
peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.