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Überhitzter Widerstand auf Tacho-Platine 380SL US
- Hannikel
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16 Dez. 2024 19:39 #339982
von Hannikel
Überhitzter Widerstand auf Tacho-Platine 380SL US wurde erstellt von Hannikel
Hallo,
habe vor kurzem die Zahnräder des Tachos ausgetauscht (von Meilen zu km). Der Austausch war problemlos. Aber beim Öffnen des hinteren Deckels ist mir das zerbröselte weiche orangefarbene Zahnrad aufgefallen. Des weiteren war die verbrannte Stelle der Platine mit dem etwas dunklen Widerstand nicht zu übersehen. Siehe Fotos. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem schon gehabt. Meine Vermutung ist, dass das kaputte Zahnrad das Getriebe blockiert hat und dadurch ein hoher Strom durch den Widerstand geflossen ist. Durchgebrannt ist der Widerstand nicht, aber seine Zuleitungen auf der Platine. Gemessen habe ich ca. 5 Ohm. Leider kann man die Farbmarkierungen des Widerstands nicht mehr erkennen. In den Forumsbeiträgen und den Werkstattberichten habe ich nichts zu dem Thema gefunden.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße aus dem Enzkreis
Bernd
habe vor kurzem die Zahnräder des Tachos ausgetauscht (von Meilen zu km). Der Austausch war problemlos. Aber beim Öffnen des hinteren Deckels ist mir das zerbröselte weiche orangefarbene Zahnrad aufgefallen. Des weiteren war die verbrannte Stelle der Platine mit dem etwas dunklen Widerstand nicht zu übersehen. Siehe Fotos. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem schon gehabt. Meine Vermutung ist, dass das kaputte Zahnrad das Getriebe blockiert hat und dadurch ein hoher Strom durch den Widerstand geflossen ist. Durchgebrannt ist der Widerstand nicht, aber seine Zuleitungen auf der Platine. Gemessen habe ich ca. 5 Ohm. Leider kann man die Farbmarkierungen des Widerstands nicht mehr erkennen. In den Forumsbeiträgen und den Werkstattberichten habe ich nichts zu dem Thema gefunden.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
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Bernd
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- Neckartaler
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16 Dez. 2024 20:26 #339985
von Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Neckartaler antwortete auf Überhitzter Widerstand auf Tacho-Platine 380SL US
....die Diode direkt nebendran hat ihre beste Zeit auch hinter sich.....
Viele Grüße
Uwe
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- Dr-DJet
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17 Dez. 2024 00:02 #339992
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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Dr-DJet antwortete auf Überhitzter Widerstand auf Tacho-Platine 380SL US
Hallo Bernd,
dieser Widerstand und die Diode sind Teil der Auswertung und Ansteuerung der O2 Lampe, die nur der 380 USA hat. Diese wurde bei einer Inspektion nach ca. 30 Tmls sowieso mit dem Seitenschneider entfernt - so ist die Werkstattanweisung.
Du kannst es also ignorieren, da Du den Wechselhinweis der Lambdasonde sowieso nicht mehr nutzt. Im Prinzip könnte man das auch alles wieder zurück stellen, dann würde das System nach 30 Tkm an der Zählwalze des Tachos erneut auslösen. Das ist aber etwas aufwändig und dann müsste nachgeschaut werden, wie der Kurzschluss zustande kam. Im Ernstfall, weil ein Dummkopf die Lampe im KI heraus gekniffen hat, als Strom anlag.
dieser Widerstand und die Diode sind Teil der Auswertung und Ansteuerung der O2 Lampe, die nur der 380 USA hat. Diese wurde bei einer Inspektion nach ca. 30 Tmls sowieso mit dem Seitenschneider entfernt - so ist die Werkstattanweisung.
Du kannst es also ignorieren, da Du den Wechselhinweis der Lambdasonde sowieso nicht mehr nutzt. Im Prinzip könnte man das auch alles wieder zurück stellen, dann würde das System nach 30 Tkm an der Zählwalze des Tachos erneut auslösen. Das ist aber etwas aufwändig und dann müsste nachgeschaut werden, wie der Kurzschluss zustande kam. Im Ernstfall, weil ein Dummkopf die Lampe im KI heraus gekniffen hat, als Strom anlag.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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17 Dez. 2024 09:51 #339999
von Hannikel
Hannikel antwortete auf Überhitzter Widerstand auf Tacho-Platine 380SL US
Hallo Volker,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich aber beruhigt. Habe schon befürchtet den Tacho zur Reparatur geben zu müssen.
Übrigens, die Zahnräder haben perfekt gepasst. Dafür auch noch einmal vielen Dank.
Viele Grüße aus dem Enzkreis
Bernd
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich aber beruhigt. Habe schon befürchtet den Tacho zur Reparatur geben zu müssen.
Übrigens, die Zahnräder haben perfekt gepasst. Dafür auch noch einmal vielen Dank.
Viele Grüße aus dem Enzkreis
Bernd
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