- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 0
TÜV Eintrag der 8x16 vom 129er
- ted
- Autor
- Offline
- Junior
-
die Orginalitätsfans unter euch bitte einfach weghören.
Dem Eintrag der 8x16 steht eigentlich nichts mehr im Weg - außer - der TÜV Ing. will 1000%-ig sicher gehen, daß die org. DB Felge auch das Schwergewicht 107er tragen kann!!
Man hat mich gebeten, eine Tragfähigkeitsbescheinigung bei DB anzufordern. Bisher: Fehlanzeige !
Wo bekomm ich einen solchen Nachweis her bzw. was gibt´s für ne Möglichkeit die Geschichte abzuschließen? (außer Rückzug)
Sonnige Grüße aus dem Süden
Ted
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Micha B.
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2195
- Dank erhalten: 8
Geh zu einer der Hauptstellen mit Tüv-Ing. vor Ort! Die haben sogen. Rad-/Reifenkaterloge, aus denen die Traglast der einzelnen (Original-) Felgen hervorgehen und welche Bereifung/Umbereifung möglich ist.
Alternativ frag im 129er-Forum mal nach einer Briefkopie und geh damit zum Tüv. Übrigens haben auch die 140er und 124er (nur 500 E) diese Felgen am Wagen gehabt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist eine Traglast von 625 kg/Felge geprüft und freigegeben. Der 107er ist ein Leichtgewicht gegen die Fahrzeuge, für die sie homologiert wurden. Ergo drängt sich mir der Verdacht auf, das da ein angesprochener Prüfer keine Lust hatte...
Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 1205
- Dank erhalten: 1
der 129er hat ein Leergewicht von 1765-1870Kg, je nach Ausstattung.
Zulässiges Gesamtgewicht liegt bei 2190Kg
Also deutlich schwerer als der 107er mit seinen 1600Kg.Leergewicht
und 2000Kg zulässigen Gesamtgewicht.
Wenn diese Info nicht reicht, schaue ich nach einem Traglastgutachten nach.
Gruß Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Micha B.
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2195
- Dank erhalten: 8
ich seh gerade, wir haben im Downloadbereich unter Räder und Reifen eine Scheinkopie mit dem Eintrag von 129er-Kanaldeckeln. Lad sie Dir runter und geh damit mal zum Tüv!
Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ted
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 0
danke für die Tips. Den Download hab ich schon hinter mir und auch schon dem TÜV präsentiert.
Der Typ will sich seiner Sache sicher sein und faselte mir was von "grober Fahrlässigkeit" wenn sich der erste Prüfer irre und er die Angaben übernehme!
Es reiche ihm ein Stück Papier auf dem die Traglast bescheinigt ist - am besten von DB himself.
Ted
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Micha B.
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2195
- Dank erhalten: 8
Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ted
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 0
hast du die Möglichkeit, mir so ein Stück Papier zu besorgen, damit der TÜV Ruhe gibt?
Ted
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 1205
- Dank erhalten: 1
ich habe Teilegutachten für Radtyp A129 401 08 02
und A129 401 07 02 8Jx16 H2 ET 34 Reifengröße 225/55 R16 95
In dem Gutachten steht leider keine Traglast der Felgen,
nur freigegeben für beinahe alle 129er.
Ausgenommen 600er und Fahrzeuge mit ESP
Ich schrieb ja schon, dass Gewicht eines 107er SL ist deutlich geringer als beim 129er und das sollte auch Deinen Prüfer überzeugen
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- winni
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 256
- Dank erhalten: 0
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- astral
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2212
- Dank erhalten: 11
Frag´doch mal Hanfried (s. Galerie). Der hat die Felgen schon lange auf seinem 300er montiert - ich vermute (hoffe) mit entsprechender Abnahme. Eine Scheinkopie könnte da ja Wunder wirken.
Gruß, Heinz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ted
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 0
es muß doch auch ne andere Lösung geben - außer Solingen.
Die Briefkopie aus dem Download hab ich bereits präsentiert - der Mann hat Angst um seinen Job und Regreß !!
Ich versuch´s noch im 129-er Forum. Vielleicht kann mir dort jemand mit einer Bescheinigung dienen.
Vorerst mal vielen Dank für euer Mitwirken.
Ted
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 1205
- Dank erhalten: 1
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- astral
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2212
- Dank erhalten: 11
Bedenkenträger hin oder her, aber ausgerechnet die Tragfähigkeit in Frage zu stellen, obwohl der 129er schwerer ist, ist schon skurril.
Wenn Du ihm die Tragfähigkeit nachgewiesen hast, kommt er vielleicht auf die Idee, der 16er-Durchmesser könnte für einen 107er zu klein sein.
Das kann ja noch heiter werden.
Gruß, Heinz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.