Sprache auswählen

Keiner will mir meinen Schlüssel nachmachen - was nun?

Mehr
08 Okt. 2024 17:55 #338229 von Spezimatik
Hallo zusammen,

ich habe ein, zugegebenermaßen eigenartiges, Problem! Leider habe ich beim Kauf des Dickens nur einen Schlüssel dazu bekommen und möchte jetzt gerne einen Ersatzschlüssel anfertigen lassen. Bisher war ich schon bei vier verschiedenen Schlüsselmachern, aber keiner konnte oder wollte den Schlüssel nachmachen. Der Fünfte meinte, er könne den Schlüssel versuchen nachzumachen, würde aber keine Gewährleistung dafür übernehmen, falls der Schlüssel nicht passt oder eventuell sogar das Schloss beschädigt wird.

Der örtliche MB-Spezialist konnte mir auch nicht weiterhelfen, da er aktuell niemanden kennt, der solche Schlüssel nachmacht; ihm sei bekannt, dass das bei uns in der Gegend (Kelheim, Niederbayern) keiner machen will, meinte er.

Ich bin jetzt etwas ratlos und frage mich, ob jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich hat. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und wie habt ihr das gelöst? Ich möchte den Schlüssel ungern einschicken, da ich aktuell nur diesen einen habe - wenn es aber nicht anders geht; wo kann er hin?
Diesen Rohling habe ich gekauft: www.ebay.de/itm/314022415304
Das sollte anhand aller Maße auch der richtige sein.

Bin für jede Hilfe oder Empfehlung dankbar!

Gute Fahrt,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2024 18:05 #338230 von PanTau
Hallo Thomas, 
ich habe für meinen einfach mit den Fahrzeugpapieren beim Vertragshändler einen beim Hersteller nachbestellt. 
Dauerte nicht lange und war auch nicht teuer. 
Vielleicht mal eine andere Niederlassung ansprechen, wenn bei Deiner bisherigen diese "Kompetenz" fehlt?

 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2024 19:24 #338234 von My107
Hi Thomas,
auf zu Mercedes, die machen dir den. Ist auch garnicht so teuer. Vorausgesetzt deine Schließanlage ist noch die originale.
War bei meinem kein Problem, nur das die Weltmeister beim Abholen des Schlüssels mein Auto sehen wollten zum Programmieren des Schlüssels. Ohne Worte.
Gruß, Werner

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2024 19:41 #338235 von Neckartaler
.....und Werner, waren die Mechaniker vom Freundlichen erfolgreich mit der Programmierung?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2024 19:47 #338236 von Safaro
Ja Thomas, das kann ich bestätigen der Schlüssel wird vom Autohaus sehr schnell geliefert und der Freundliche kam sogar zur Kontrolle bis zur Haustür

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2024 20:59 #338238 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

wenn Du die Datenkarte 1 mit Schließungscode nicht hast, kann Dir bei Deinem 73er auch MB keinen Schlüssel nachmachen. Dann musst Du erst die Datenkarte für 160€ kaufen und dann beten, dass Du noch die Original Schlösser hast.

Alternative ist ein spezialisierter Schlüsseldienst. Ich kenne z.B. Schlüsseldienst Friedrich in Frankfurt, Mainzer Landstraße 220. Der konnte meinen W126 Schlüssel auslesen, rekonstruieren und mir einen passenden neuen - keine Kopie des verschlissenen Originals - machen. Das war trotz BJ 82 nötig, weil die Schließungsnr. auf der Datenkarte nur den Zündschlüssel, nicht aber den EDW Schlüssel an der Fahrertür rekonstruierte. Deshalb konnte mir MB den trotz bekannter Schließungsnr. nicht liefern. Normalerweise sind die Schließungsnr. ab ca. 1981 bei MB im System. Davor nur gegen 160€ zu erhalten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2024 21:07 #338239 von Obelix116
...bei Modelljahr 1980 ist normalerweise keine Datenkarte nötig, die Schließungsnummer ist in der EDV ersichtlich . 

Also mit Besitznachweis zur nächsten Mercedes Vertretung und am besten gleich 2 Schlüssel bestellen !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2024 21:18 #338240 von Kiki
Christian war schneller :-)
hab vor 2 Jahren auch einen Schlüssel für Bj 80 ohne Datenkarte bei Mercedes bestellt.
Nur Personalausweis, Fahrzeugschein erforderlich.

Gruß
Igor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2024 22:19 #338242 von My107
Wimre wollten die bei mir auch die Datenkarte sehen, meiner ist auch BJ 1980, aber wie ich schon schrub waren das nicht die hellsten Kerzen.
Gute Nacht, Werner

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2024 07:30 #338243 von Obelix116
...die USA Fahrzeuge sind merkwürdigerweise schon früher elektronisch erfasst als die Standard Ausführungen !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Spezimatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2024 08:10 #338244 von Spezimatik
Hallo und danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

Eventuell habe ich ja dann Glück, weil eine Datenkarte habe ich leider gar nicht zu meinem Fahrzeug.

Darf ich mal ganz konkret fragen, was ein Schlüssel dann gekostet hat? Ihr meintet, dass es "gar nicht so teuer" war, aber ich bin nach dem Kauf und den ersten Tausend Euro, die schon reingeflossen sind, nicht mehr so gut bei Kasse

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Viele Grüße
Thomas
 

Gute Fahrt,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2024 09:10 #338246 von My107
Moin Thomas,
bei mir waren das ca. 60€, und 5 Tage warten. Ist aber 2018 gewesen. 
Gruß, Werner

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2024 09:14 #338247 von Erik1
Hi Thomas.
Take a good picture of the key, and send it to SL Shop in UK, by using their key-cutting service. I did, works fine.

Rgds Erik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2024 09:16 #338248 von Erik1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2024 09:16 #338249 von PanTau
Hallo Thomas, 
bei mir waren es ca. 30,-€ im Jahre 2017.

 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2024 09:29 #338250 von Mangouman
Letztes Jahr wollte die NL ca. Euro 35,-
Hat ne Woche gedauert, bis er zum Abholen bereit lag.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2024 09:58 #338254 von Spezimatik
@Erik1 They make that from pictures? Thats crazy in my opinion! Do you know the costs of it? Thx


@PanTau @Mangouman Danke euch. Das ist noch drin!


 

Gute Fahrt,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2024 10:01 #338255 von Erik1
Hi,
yes, they actually make it from pictures. Make sure the picture is taken perfectly above the key. The price is about 40 GBP. I was sceptical, but it works just fine.

Rgds Erik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2024 10:36 #338257 von Spezimatik
Thanks, Erik!

Habe beim Freundlichen angerufen, dort kostet es mittlerweile 60 € … Da ich den Rohling schon habe, werde ich es mal bei dem fünften Schlüsselmacher probieren lassen und wenn das nicht klappt den Schlüssel bei Mercedes bestellen.

Eine Datenkarte wäre nicht nötig, meinte der Mann am Telefon.

Danke euch!

Gute Fahrt,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2024 11:06 #338260 von Teileonkel
Hallo Thomas,

ich schließe mich div.anderen Posts an, bestelle neue Schlüssel bei Mercedes. Dann hast du neue Schlüssel.
Es macht keinen Sinn, von deinem alten Schlüssel (vermutlich mit Abnutzungsspuren) eine Kopie zu erstellen.
Dein Zündschloss wird es dir danken....

Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031, M119_Fan, Spezimatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2024 11:10 #338261 von Spezimatik
Okay, das ist ein Argument. So hatte ich das nicht gesehen, hast recht. Dann beiße ich in den 60€ Apfel.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gute Fahrt,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2024 12:04 #338264 von KalliSL
Und dann vom neuen Schlüssel eine Kopie machen lassen....

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2024 13:24 #338268 von Spezimatik
Die Idee hatte ich auch, nur dann hab’ ich das Risiko, den Rohling zu versauen und das Geld fürs nachmachen, in den Wind zu schießen....

Gute Fahrt,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.