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H4, LED Lampen mit Vorschatgerät betreiben ?

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03 Okt. 2024 13:46 #338131 von jama
Moin,
sitze nun Stunden hier und komme nicht so richtig weiter. Finde nicht das richtige oder die Seiten gehen nicht weiter.
Ich habe H4 LED und möchte diese verbauen. In meinen 300SL Bj.88 mit LKG
Hat schon jemand so ein Vorschaltgerät, in der Bucht so zw. 12 € - 20 € für LED Lampen getestet.
Was Bitte muss ich jetzt beachten, damit das LKG kein Ärger macht.

Gruß Jürgen

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03 Okt. 2024 13:50 - 03 Okt. 2024 13:53 #338132 von M119_Fan
Die einfachste Variante ist die von Rolf hier beschriebene: sternzeit-107.de/de/downloads/download/1...led-umgehung-des-lkg
"Vorschaltgeräte", also Widerstände, generieren einfach nur Abwärme. Brauche ich ehrlich gesagt nicht und wenn einer der beiden Hauptscheinwerfer ausfällt, sehe ich das auch ohne das LKG.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 03 Okt. 2024 13:53 von M119_Fan.

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03 Okt. 2024 14:12 #338133 von Ragetti
Finger weg von diesen Standheizungselementen, du erzeugst Wärme im Lampentopf die du da nicht haben solltest, meist sind die auf CAN-BUS abgestimmt und nicht unbedingt geeignet im Widerstand für unsere LED. Wenn du das unbedingt umgebaut haben willst geh zu einem Spezialisten der das LKG umbauen kann in der letzten Zeitschrift vom Club war da ein Artikel drin, oder du nimmst die von mir beschriebene Umgehung oder du läßt es einfach brennen das Lämpchen, dann weisst du auch daß das Licht an ist.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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03 Okt. 2024 16:16 #338137 von Teileonkel
Hallo Jürgen,

ich habe bei meinem 300er die Osram H4 LED ohne Vorschaltgerät verbaut.
Mein LKG macht jetzt:
bei Ablendlicht - nichts
bei Fernlicht - nichts
bei Lichthupe bei Ablendlicht an - Leucht blinkt mit

damit kann ich leben...

Gruß Wolfgang
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03 Okt. 2024 21:30 #338143 von sonett
Das ist interessant! Bei den Phillips leuchte die LKG Anzeige auch bei Abblendlicht immer. Kann man in der Tat als Kontrollleuchte interpretieren. Ich habe aber kein Erfahrung, was der TÜV sagt, auch wenn die LED selbst ja eine ABE haben

Max
300 SL 1988 Schalter

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03 Okt. 2024 22:43 #338144 von M119_Fan
Spannend, denn ich kenne auch einen r129 Fahrer, bei dem mit den Osram die Lampenkontrollanzeige aus bleibt.

Viele Grüße,
Michael

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06 Okt. 2024 20:05 #338198 von jama
Moin,
so ich habe nun die H4 LED von Osram verbaut.
Mein LKG zeigt sofort an, wenn ich den Lichtschalter betätige.
Vorerst belasse ich das so. Mal sehen wie lange.

Danke für die Unterstützung und Meinungen.

Gruß Jürgen

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06 Okt. 2024 20:11 #338200 von M119_Fan
Danke für die Rückmeldung - zeigt mir, dass es nicht grundsätzlich so ist als würde Osram irgendwie besser mit dem LKG harmonieren.

Viele Grüße,
Michael

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06 Okt. 2024 20:28 #338201 von Banane66
Hallo,
also elektrisch gesehen, kann ich mir nicht so recht erklären, warum das LKG mit den H4 LED klarkommen soll. Oder leuchtet die Kontrolllampe vom LKG auch ohne ein Leuchtmittel nicht. Noch weniger verstehe ich das Verhalten des LKG von Wolfgang.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

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06 Okt. 2024 21:09 #338203 von Teileonkel
Hallo Klaus,

ich verstehs auch nicht, denn bei einer defekten Standlichtbirne(4Watt) hat das LKG sofort den Defekt angezeigt.

Gruß Wolfgang

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07 Okt. 2024 06:42 #338208 von sonett
Sind es vielleicht unterschiedliche osram LED? Es gibt ja wohl die "alten" und recht neu die "Smart" Variante (kleinere Bauform und noch mehr Licht)

Max
300 SL 1988 Schalter

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07 Okt. 2024 08:17 #338209 von Ragetti
die sogenannten Shunt-Widerstände im LKG sind ja im Prinzip Blechwiderstände und da dürften die Toleranzen eine  größere Spanne haben, deshalb gibt es LKG wo es keine Probleme macht und andere schlagen gleich an, bei mir war auf einer seite eine Standlichtbirne mit 5W statt 4W drin, das hat schon ausgereicht zum Anschlagen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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07 Okt. 2024 12:04 #338215 von Dr-DJet
Hallo,

und neben dem Shunt hat vor allen Dingen das IC darin eine hohe Toleranzschwelle, bei der der Alarm los geht. Und es macht das nur bei zu niedrigem Spannungsabfall, nicht bei zu hohem. Damit das System dann ganz komplett ist, gibt es unterschiedlichstes Varianten des LKG. Eines vom 560 SL USA und mehrere Varianten für die anderen MOPF Fahrzeuge.

Aber Lutz hatte schon vor Wochen einen Artikel geschrieben, wie man das LKG auf LED umbaut. Ich werde den mal umsetzen. Ich bin zu faul geworden bei den Technischen Artikeln.

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Wenn man dann auf LED umstellt und das nächste Mal eine andere Variante nutzt, kann das wieder Probleme bereiten. Deshalb halte ich die Lösung, für das Abblendlicht das LKG zu umgehen, für die einfacher zu handhabende Variante. Denn man sieht ja, ob die Scheinwerfer funktionieren.

Eigentlich sollte man das gesamte LKG digitalisieren und dann per App auslesen, welche Lampe denn defekt ist, und es per App auf H4 Glühlampe, Osram LED, Philips LED, Sidemarker, 3. Bremslicht etc.  konfigurieren können.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

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07 Okt. 2024 12:18 #338216 von Hans_G
Hallo Volker,

das LKG zu digitalisieren und auch eine App dafür umzusetzen ist bestimmt eine heroische Aufgabe, denke aber, diese Lösung schießt (bei unserer Nutzung) doch etwas übers Ziel hinaus.
Persönlich kann ich damit gut leben auf ein ausgefallenes Leuchtmittel hingewiesen zu werden und dann im zweiten Schritt ums Auto rum zu laufen. Und wie Du schon geschrieben hast, wird ein ausgefallenes Abblendlicht ja eh an der eigenen Garagenwand, oder am Auto des Vordermannes an der Ampel angezeigt.

Grüße
Hans

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07 Okt. 2024 17:23 - 07 Okt. 2024 17:25 #338220 von jama
Moin,
""Sind es vielleicht unterschiedliche Osram LED? Es gibt ja wohl die "alten" und recht neu die "Smart" Variante (kleinere Bauform und noch mehr Licht) """
Ich habe meine vor ca. 3 Monaten gekauft, 99.-€, ob es unterschiedliche Bauformen gibt weiß ich nicht.
Aber im Halter vom Bajonettverschluss befindet sich ja eine Spiralfeder. Durch diese Feder habe ich den Kopf -Ventilator nicht durchbekommen. Hier musste erst diese Spiralfeder deutlich aufgebogen werden.
Das fand ich wiederum nicht so schön.
Hätte ich das vorweg gewusst, hätte ich die LED nicht verbaut. War auch heute gleich zum Lichttest, alles ok.
Eventuell gibt es auch LED, die mit dem Kühlkörper durch diese Spiralfeder passen. Damit man die biegerei nicht hat.

Gruß Jürgen
Letzte Änderung: 07 Okt. 2024 17:25 von jama.

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07 Okt. 2024 17:59 #338221 von Teileonkel
Hallo Jürgen,

die Osram lässt sich teilen. Du musst den hinteren Teil mit dem Schaltgerät und dem Lüfter entfernen, Birne in den Bajonet einsetzen, Feder drüber, dann Lüfter wieder drauf. da wird nichts verbogen.....

Gruß Wolfgang
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07 Okt. 2024 19:34 #338224 von jama
Moin Wolfgang,
das habe ich versucht, aber anscheinend zu zaghaft.

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Ich hatte Angst um meine 100 €
In der Bedienungsanleitung ist auch nicht zu sehen, dass man das Teil trennen kann.
Jetzt werde ich versuchen den Bajonettverschluss mit Feder zu besorgen, damit ich meinen Murks
zurückbauen kann.
Danke für den Hinweis.
Gruß Jürgen

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07 Okt. 2024 19:39 #338225 von Teileonkel
Hallo Jürgen,

das ging mir ähnlich, die Einbauanleitung ist noch verbesserungsbedürftig....

Gruß Wolfgang

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