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Zündverteiler & Co.: Danke an Christian für Deine klaren Worte
- topi
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beim letzten K-Jetronic-Workshop erläuterte Christian die zum Verteiler gehörenden Komponenten und stellte irgendwann die Frage, wer denn den Zündverteiler hergestellt hat. BOSCH - also sollten auch Verteilerläufer und Verteilerkappe von Bosch stammen und kein Gelump eingebaut sein.
Ertappt: Als ich meinen Wagen vor gut 2 Jahren kaufte, bestand bei einigen Bauteilen dringendster Handlungsbedarf. So besorgte ich mir Zündleitungen von NGK und kaufte die nächstbeste Verteilerkappe (BREMI), da ich von Bosch nichts fand (vielleicht auch nicht intensiv genug gesucht hatte). Bei meiner Mercedes-Niederlassung war zumindest nichts lieferbar. Über den Verteilerläufer machte ich mir auch keine großen Gedanken, denn den kaufte ich bei einem renommierten Mercedes-Ersatzteilhändler.
Der Wagen lief mit diesen Teilen auch bisher ohne Beanstandung.
Mir fiel später auf, dass ich Störgeräusche im Radio hatte, die ich meinte, vorher nicht gehört zu haben. Ich beließ es dabei, bis eben zu dem letzten Workshop.
Vom Ehrgeiz gepackt, habe ich mir eigene, blaue, Zündleitungen konfektioniert (der Wunsch bestand aber schon länger) und mir von Bosch eine neue Verteilerkappe und einen neuen Verteilerläufer besorgt.
Nach dem Tausch der Zündleitungen, war das Störgeräusch im Radio unverändert vorhanden. Nach Austausch der Verteilerkappe ebenso. Erst nachdem ich den Verteilerfinger getauscht hatte, war das Störgeräusch eliminiert und ist nicht mehr hörbar. 🙌
Ich habe die beiden Verteilerläufer verglichen. Der von Bosch (im Bild der untere) ist schwerer und weist im Detail einige Unterschiede zu dem „billigeren“ Läufer auf.
Meine Erfahrung, die Christians Aussage bestätigt, musste ich hier mal kundtun. Ich bin normalerweise kein Sparbrötchen und kaufe gerne originale Bauteile, aber die damalige Situation gab mir aus damaliger Sicht keine Chance. Zweimal gekauft ist am Ende teurer bezahlt.
Gruß, Thomas
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Weiss jemand welche Zuendkabel den alten DJet im original hatte ? Bei mir ist es zZ. rot (SLC 280, BJ. 75)
VG, Per
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Obelix116
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ist das auf dem Bild schon die neue Bosch Verteilerkappe ?
Gruß
Christian
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/Per
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- topi
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Hallo Christian,Hi Thomas,
ist das auf dem Bild schon die neue Bosch Verteilerkappe ?
ja, die habe ich bei Roland Merz bestellt.
Gruß, Thomas
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- gelberbenz
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bei meienm 280 er D Jetter sind seit 1976 Blaue Kabel ???
Grüsse Werni
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gilt auch für den 350er so bei mir verbaut , leider sind die Beru Zündkabel nicht mehr die beste Qualität , bei mir war ein Kabel bzw. der Stecker defekt , und die Originalen Läufer für den 350er mit Drehzahlbegrenzer sind Sündhaft teuer warum ??? ohne Drehzahlbegrenzer für 20€ zu bekommen .
Gruss an alle Karl
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- topi
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für den Bosch Verteilerfinger habe ich 125€ bezahlt, das „no name“ Teil zuvor hat um die 30 gekostet. Alleine das knattertonlose Radiohören ist mir schon den Preis wert.
Ich werde mir noch einen auf Lager legen. Günstiger werden die bestimmt nicht mehr.
Gruß, Thomas
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- karlo63
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Gruss Karl
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- Dr-DJet
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der 380 hat ja auch den Drehzahlbegrenzer im Kraftstoffpumpenrelais. Das hat der 350 / 450 nicht. Deshalb haben die die Drehzahlbegrenzung im Finger.
Entweder - oder , aber lieber nicht keines von beiden. Oder halt Fuß auf der Bremse bergab bei kleinem Gang.
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- karlo63
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Keller der war beim Kauf des Auto eingebaut , damit ist der olle 350er aber kastriert in der Drehzahl , aber vom Motorlauf her macht der Finger genauso gut seine Arbeit ok Original ist sicher die beste Wahl , ich weis ja nicht wie lange so ein Finger durchhält , wenn der mal fertig ist kommt der vom 380er wieder rein ist noch wie neu (über 250€ für einen Verteilerfinger da hört irgendwo bei mir der Spaß auf bin bestimmt nicht kleinlich wenn um meinen ollen geht wird immer gewartet und top in Schuss gehalten.
Gruss Karl
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im Kraftstoffpumperrelais haben , oder ?
Es grüßt Manfred aus Viersen
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.
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- karlo63
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Falls du das liest Dr-DJet wie lange hält eigentlich so ein Finger evtl. ist die Frage auch etwas blöd.
Gruss Karl
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- Dr-DJet
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ja der 500 SLC hat ein KPR mit Drehzahlbegrenzung. Das gilt nicht für den 450 SLC 5.0 .
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- Obelix116
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Die blauen Zündkabel gibts beim M110 erst nach Anlauf des W 123 im November 1975, sehr späte D-Jet könne die also original haben !
Gruß
Christian
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- Per
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Kann ich herausfinden, wann mein Auto das Band verlassen hat (bj.75), wie ?
VG, Per
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- topi
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.... Du treibst mich in den Wahnsinn . Als ich den Wagen übernahm, war solch eine Kappe, ohne schwarze Haube, montiert. Die Bremi hatte die schwarze Haube....dann hat dir der Roland Merz aber die falsche verkauft, beim K-Jet gehört die mit der integrierten schwarzen Kappe drauf, deine ist für D-Jet Motoren mit separater Schutzhaube !
Die blauen Zündkabel gibts beim M110 erst nach Anlauf des W 123 im November 1975, sehr späte D-Jet könne die also original haben !
Irgendwie bin ich zu blöd, die richtige Quelle zu finden. Mein Mercedes-Händler um die Ecke hat nix. Habe gerade nochmals auf der Seite von Roland Merz geschaut. Die Verteilerkappe mit schwarzer Haube nicht mehr lieferbar. Google-Suche auch ohne Erfolg. Wenn ich was finde, lande ich wieder bei Bremi.
Weißt Du, welchen Zweck die schwarze Haube hat? Dient sie der Schirmung oder Verstärkung?
Wo finde ich denn die passende Kappe - hat jemand eine Quelle?
PS: Christian, Du erwähntest, dass man auch vom Porsche Verteilerkappen verwenden könnte, aber die Zündfolge beachten müsse. Weiß nicht, ob das auch auf den M110 gemünzt war. Ich habe gerade in ebay eine Bosch Kappe # 1235522368 für den 3,2SC oder 964 gefunden. Könnte diese passen?
Danke und Gruß,
Thomas
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- Dr-DJet
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lustige Zungen behaupten, dass die schwarze Kappe der 0290004501 als Wasserschutz verbaut wurde. Da es aber in Deine jetzige Kappe auch nicht hinein tropft, stimmt dann doch, dass es eine Abschirmung der Autoelektronik aus leitfähigem Kunststoff gegen die Felder der Hochspannung ist. Die schwarze Kappe könntest Du auch von einer Kappe übernehmen, wenn Du die denn hättest.
Wenn auch MB nichts mehr hat, wird es schwierig. Bei Roland Merz ist sie auch ausverkauft. Bei MB sieht es für A0001583602 auch mau aus. Kostete am Ende 290€ und ist genauso aus. Für 271 <e bekommst Du eine A000158360264 bei MB ohne weiteren Kommentar. Der Christian kann Dir sagen, ob das vielleicht die Bremi als Ersatz ist.
Rechtzeitig Ersatz bei Verschleißteilen hinlegen !
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Die Werkstatt meines Vertrauens hatte in ihrer Altteilkiste eine abgenudelte Kappe mit schwarzer Haube. Diese habe ich nun der neuen übergezogen.
Ich habe nochmals ein paar Stunden in Recherchen investiert. Von Bosch gibt es derzeit nix, mit Ausnahme einer gebrauchten auf eBay.
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Gruß, Thomas
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Christian
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