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Sonnenblenden 1. Serie restaurieren
- oemme
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gestern habe ich mich mal an meine Sonnenblenden gemacht, da diese nach 53 jahren ziemlich schlapp geworden sind. Das Innenleben war komplett zerbröselt. Der Rest war gut.
Wie bin ich vorgegangen; als erstes entfernte ich die Arretierungsschraube des Halters. Durch die kleine Öffnung fädelte ich einen im Querschnitt passenden Silikonschlauch ein. Diesen schloß ich an eine Sprühdose von Soudal an (Soudal Compact, Bauschaum für den Modellbau, kleine Dose)
Das Schaummaterial hat den Vorteil im Vergleich zu herkömmlichem Bauschaum, dass dieser dünnflüssiger ist und sich dadurch besser durch den kleinen Silikonschlauch arbeitet. Vorher habe ich eine Halteschablone für die Sonnenblende aus fester Pappe gebaut, sodass diese sich in keine Richtung später ausdehnen konnte. Schaummaterial langsam eingefüllt. Max 30% vom Blendenvolumen. Silikonschlauch entfernt. Einen Pappdeckel mit Entlüftungsloch gebaut. Das Loch passgenau über die kleine Öffnung der Blende. Dickes Buch zum Beschweren daraufgelegt. Nach ca. einer Stunde sah die Blende wieder aus wie früher. 24 Stunden später ausgehärtet und montiert. Begeistert.
Viele Grüße aus Köln
Ömme
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- gelberbenz
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hast du Fotos gemacht ?
Grüsse Werni
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- oemme
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- Doodoo
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- merc450
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natürlich hätte ich mindestens 2 Fragen . Ich stelle die
Umsetzung gar nicht in Frage , der Befestigungsstab ist jetzt aber mit verklebt . Im Inneren wird der ja in 2 Buchsen
gehalten und verriegelt . Und bei einem 86 sind auch die aus Serie 1 verbaut ,mal von Schminkspiegel abgesehen
den der 71 wohl nicht hat .?
mfg Günter Trunz
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- oemme
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korrekt. Kein Spiegel. Die Achse ist in der tat mit verklebt, lässt sich aber beim ersten Drehen problemlos lösen. Die ganze Aktion klappt natürlich bei den Mopf Fahrzeugen nicht. Meine Arbeit ist sicherlich nicht von Perfektion gekrönt, aber ich bin mehr als zufrieden....
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- merc450
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ich finde es optisch gut umgesetzt , mir ging es nur um die
Haltestange , hatte an Trennspray gedacht ,das wird ja beim Abformen verwendet . Die ab 8/85 haben das Problem nicht , dafür andere . Wie der Kunststoffeinsatz Schminkspiegel und Abdeckung auf die Ledermaterialstärke reagiert .
mfg Günter Trunz
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- 107048
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auch nicht schlecht...
Die Teile von AMS habe ich bei einem Freund verbaut.
Die Teile sind richtig gut.
Lohnt da der Restaurationsaufwand?
Gruß
Martin
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- merc450
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eine Herzensangelegenheit .
Serie 1 ohne Schminkspiegel
Serie 1a mit Schminkspiegel ovale Metallplatte
Serie 1b mit Schminkspiegel eckige Metallplatte
soweit was original verbaut wurde .
nun zu dem , was so als Repro , aus z.B. der Türkei
kommt . Wo ist da Serie 1 ohne Schminkspiegel , mit identischer Prägung der Bespannung ,mit identischer
Verschweißung der Bespannung . Natürlich kann jeder ,
für einen leicht übergewichtigen Hunderter , etwas aus dem Repro Markt kaufen , manchmal geht es ja gar nicht anders , aber ein Teil das 50+ ist und ein zweites Leben bekommt , hat doch was .
mfg Günter Trunz
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- karlo63
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Gruss Karl
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insgesamt sehr nützliche Informationen Bei meinem VorMopf hat der Vorbesitzer ein wenig gebastelt. Der schien unbedingt das Auto jünger machen zu wollen.... aktuell habe ich eine Version mit Spiegel und Licht drin, allerdings haben die wohl geklappert und jetzt ist alles mit so einem doofen Kleber versaut.... Mein Glück: Im Ersatzteilfundus habe ich zwei Sonnenblenden entdeckt. Scheint die Serie 1 zu sein, müsste also für den 73er SL passen. Das wird mein Projekt für den Winter
Allerseits gutes Gelingen !
Heinrich
350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition
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LG
Julia
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