Sprache auswählen

Schalten mit dem Automatikgetriebe 722.3 MB 560 SL

Mehr
16 Juli 2024 16:11 #335120 von Aisbear
Hallo Automatikfahrer, wie haltet ihr es mit dem Schalten. Bergauf und Bergab im Mittelgebirge immer auf D ? Gibt es Tipps außerhalb der Bedienungsanleitung, oder verschleißen die Bremsbänder zu stark.
Bin auf die Antworten gespannt.

Jörg
 

MB 560 SL Bj 87, 147 Arktikweiß, 277 Leder Mittelrot

Grüße aus der Wetterau Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2024 16:14 #335122 von 338cci
Hi,

bergauf immer in 'D', bergab gerne in '3' das Motorschleppmoment nutzen um die Bremsen nicht zu überhitzen. In '2' nur extrem selten bei sehr starkem Gefälle und langsamer Fahrt. Nebeneffekt: Sprit sparen durch Schubabschaltung.
So halte ich es.

Gruß
Kay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2024 17:01 #335124 von Chromix
Bergauf auch gerne in "3" (oder "2", je nach Steigung), um den Schlupf im Automatikgetriebe zu reduzieren. Die ansonsten entstehende Verlustwärme kann sonst bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht mehr abgeführt werden und das Kühlwasser fängt an, zu kochen.
Man muß sich nur mal die Temperaturanzeige bei Bergauffahrt in "D" ansehen .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
16 Juli 2024 17:12 #335125 von SCHORSCH13
Hallo Lutz,

was hat denn das Automatikgetriebe mit dem Kühlwasser zu tun?
Oder meinst du die niedrigere Geschwindigkeit bzw die niedrigere Drehzahl?

Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2024 17:27 #335126 von Ragetti
das Zauberwort heißt Bedienungsanleitung da steht alles zum Schalten drin und so sollte man es auch nutzen.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2024 18:36 - 16 Juli 2024 18:38 #335132 von Chromix
Stimmt, da war doch mal was mit einer Bedienungsanleitung, gibt's jetzt sogar in Deutsch .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Schorsch, wo wird denn das Getriebeöl gekühlt?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 16 Juli 2024 18:38 von Chromix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
16 Juli 2024 20:11 #335139 von terrier
Kühler , einmal Wasser und unten Getriebeöl.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
16 Juli 2024 20:46 #335140 von SCHORSCH13
Das wußte ich nicht, dass das Getriebeoel auch vom normalen Wasserkühler gekühlt wird.
Ich dachte, es gibt da einen kleinen Ölkühler, wie z.B. die luftgekühlten VW haben.

Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2024 20:51 #335141 von MB_107SLC
Ich habe ein 722.3 im C140 und halte es folgendermaßen:

Ich fahre eigentlich fast immer in D :-) 

Manuelles Herunterschalten während der Fahrt spare ich mir weitestgehend. Außer in speziellen Situationen wie Gebirgspässen bzw. wirklich lange andauernder Bergabfahrt, bei der man sehr lange auf der Bremse stehen würde. Also nur, wo es absolut nötig ist, um ein Überhitzen der Bremse zu vermeiden. Ansonsten pfeife ich auf die Motorbremse. Gedankengang: Ich tausche lieber 1x öfter Bremsscheiben und Beläge als ein verschlissenes Automatikgetriebe aus.

Im Stau und sehr zähfließenden Verkehr (Stop & Go) schalte ich bei stehendem Fahrzeug gerne mal auf 3 oder 2, damit das Getriebe nicht wegen weniger Meter unnötige Gangwechsel macht, um dann ohnehin wieder auf null abgebremst zu werden. Subjektive Erfahrung beim 140er über die letzten 3000 km in Italien bei >30° C: Ich meine, die Kühlwassertemperatur steigt weniger an im Stau, wenn man in einem niedrigeren Gang fährt. Eigentlich mehr Drehzahl = mehr Wärme durch die Verbrennung und Reibung, andererseits quirlt der Motor nicht so sehr im Wandler herum und Viskolüfter sowie Wasserpumpe bekommen mehr Drehzahl. Kann mich aber auch täuschen.

Bergauf (auch wieder auf Passstraßen etc.) schalte ich seltenst mal auf 3, um Pendelschaltungen zu vermeiden. In den meisten Fällen trifft das Getriebe aber auch in D den richtigen Gang bergauf bzw. hält die Gänge ausreichend lange.

Gruß,
Marcel 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2024 23:28 #335148 von 560-OC
Moin.

Lieber Bremsbeläge verschleißen als Bremsbänder. Ist günstiger. Viel günstiger. 

Viele Grüße von Carmine 

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2024 05:25 #335150 von FanSLC
Moin!

Schönes Thema: Ich sage immer, wenn man die Technik hat, soll man sie auch nutzen. Demnach halte ich es so, wie die Bedienungsanleitung es vorgibt und wo es für mich Sinn macht. Für Bergabfahrten schalte ich auch schon mal runter und wie schon erwähnt im Stop and Go Verkehr, damit die Automatik nicht ständig hin- und herschaltet, wo sie eh schon früh hochschaltet.

Gruß

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2024 09:44 #335152 von wusel-53

Das wußte ich nicht, dass das Getriebeoel auch vom normalen Wasserkühler gekühlt wird.
Ich dachte, es gibt da einen kleinen Ölkühler, wie z.B. die luftgekühlten VW haben.
Hallo Schorsch, der Getriebeölkühler ist im "Wasser"-kühler integriert. Vom Getriebe gehen jeweils links und rechts eine Leitung vom Getriebe zum Öl-/Wasserkühler.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
17 Juli 2024 10:05 #335153 von Doodoo
Hallo ich schalte schon öfters mal hin und her, bei steilem bergab Fahrten schalte in in den 2. Gang. Wenn ich an der Ampel stehe dann schalte ich auf N.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2024 10:08 - 17 Juli 2024 10:14 #335154 von wusel-53

Moin.

Lieber Bremsbeläge verschleißen als Bremsbänder. Ist günstiger. Viel günstiger. 

Viele Grüße von Carmine 
Hallo Carmine,
nicht der übermäßige Verschleiß der Bremsbeläge ist das Problem, sondern bei ständiger Betätigung der Fußbremse bei Bergabfahrt die Hitzeentwicklung der Bremse. Die Hitze überträgt sich auf die Bremsflüssigkeit und irgendwann fängt auch die neueste Bremsflüssigkeit an zu kochen. Folge Dampfblasenbildung und Ausfall der Bremse. Das kann dann noch teurer werden als verschlissene Bremsbänder im Getriebe.
Ansonsten hast du natürlich recht, Bremsbeläge sind deutlich günstiger als der Austausch der Bremsbänder (aber die halten eigentlich extrem lange, auch bei starker Beanspruchung)

edit: die Bremsbänder reiben ja auch nicht ständig, sondern nur beim Gangwechsel. Wenn der vollzogen ist, halten sie die Kupplungspakete eigentlich fest (quasi Vollbremsung) oder sind voll gelöst und damit keine Reibung.
Das A-Getriebe unterliegt einem höheren verschleiß vor allem durch hohe Anhängelasten und häufigem Anhängerbetrieb und aus meiner Sicht auch bei häufigen Kavalierstarts oder allgemein Beschleunigungsorgien. Normales cruisen im Gebirge dürfte weniger ins Gewicht fallen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 17 Juli 2024 10:14 von wusel-53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2024 10:13 #335156 von 560-OC
Moin Thorsten,

das mag bei richtig alten Autos so sein. Ich habe in meiner Zeit als Autofahrer (seit 11/1989) noch niemals Bremsflüssigkeit zum Kochen gebracht. Und ich bin schon fiese Pässe und Serpentinenstrecken gefahren.

Viele Grüße von Carmine

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2024 11:29 #335164 von Chromix
Ich glaube, bei einer der Großglockner-Touren gab es schonmal einen Totalausfall der Bremsen, ging aber wohl glimpflich ab.
Das mit den Bremsbändern sehe ich wie Thorsten. Wenn man nicht erst runterschaltet, wenn man schon mit über 100 Sachen in die Tiefe rauscht, beansprucht die das nicht übermässig.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2024 12:17 #335170 von Ragetti
ich war dabei bei der Tour, und das ist nicht der einzige Fall den ich inzwischen erlebt habe, erst vor 3 Wochen im Schwarzwald hat es furchtbar nach Bremse gerochen wir waren das Letzte Fahrzeug von 8 und es war der 4te. Die Bremsen waren knalle heiß, ich habe den Kollegen mal über Brems- und Getriebenutzung informiert.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2024 12:27 #335173 von wusel-53
Eine Bremsscheibe zum Glühen zu bringen ist wirklich relativ einfach, hat schon seinen Grund warum bei richtigen Sportwagen Keramikbremsen verbaut werden.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2024 21:32 #335200 von M119_Fan
Denke bei Passabfahrten sind wir uns alle einig, aber bei Stop&Go etc. würde ich es tunlichst vermeiden mit dem 722.3 unnötig rumzuschalten. In der Einführungsschrift zum 722.3 steht auch relativ gut beschrieben, was da im Getriebe von statten geht. Ich mache das nichtmal beim 722.6, wo es schon vergleichsweise verschleißfrei ist. Und auch beim 722.9 mit M Modus sehe ich keinen Grund, denn dann hätte ich mir auch einen Schalter kaufen können ;)

Viele Grüße,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: katzentrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2024 22:04 #335202 von karlo63
Das, hab ich vor 40 Jahren auch hinbekommen rot glühend und anschließend verzogen BMW 323i , hab die Kiste aber auch wirklich getreten , würd mir mit meinem ollen Benz nicht noch mal passieren, immer ruhig weg .

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
18 Juli 2024 07:55 #335206 von Doodoo
Hallo Michael kannst du bitte sagen zu welchem Fahrzeug und Baujahr das Getriebe 722.3, 722.6 und 722.9 gehört?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
18 Juli 2024 08:00 #335207 von SCHORSCH13
Hallo Andreas,

das 722.6 ist das 5-Gang aus einem W211 z.B.
das 722.9 ist ein 7-Gang
Haben beide nichts mit dem 107er zu tun.

Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
18 Juli 2024 08:05 #335208 von Doodoo
Hallo Schorsch vielen Dank, dann ist das Getriebe 722.3 in unseren 107er und mit diesem Getriebe soll man nicht unnötig rumschalten, warum?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
18 Juli 2024 08:10 #335209 von SCHORSCH13
Bitte, bitte,

ich denke, dass man mit keinem Automatikgetriebe unnötig
rumschalten sollte.
Wobei, manchmal hole ich mir auch schon mal den 1.Gang
an der Ampel...

Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2024 08:56 #335210 von M119_Fan
Ab dem 722.6 (ca 1995) wurden keine Bremsbänder mehr verbaut, sondern Lamellenkupplungen. Daher ist das Bremsen ab diesen Getrieben weitgehend verschleißfrei und wer unbedingt will kann damit seine Bremsen auch im Stadtverkehr ohne große Konsequenzen schonen. Beim 722.3 geht das halt aufs Material (Bremsbänder). Daher sollte man diese Getriebe auch nicht spülen wenn es nicht unbedingt sein muss. Das kann dann den Bremsbändern den Rest geben.

Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2024 10:36 #335211 von KalliSL
Das ist wohl so,

ich habe in der Nähe einen Fachbetrieb der viel für eine Spülung wirbt. Wollte ich machen lassen, ganz klar deren Aussage : Machen wir nicht beim 107er.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2024 10:42 #335212 von wusel-53
Hallo Michael, wieso ist Spülen schädlich. Ich will und muss zwar nicht spülen lassen, aber mir erschließt sich das nicht. Gespült wird doch mit einer speziellen Apparatur, die neues Getriebeöl durch das Getriebe pumpt und auch wieder absaugt. Was kann da schädlich sein?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2024 10:57 #335213 von Chromix
Das interessiert mich auch! Ob das Spülen etwas nützt, ist ja diskutabel, obwohl manche hier im Forum haben, die spülen liessen, eine positive Wirkung bemerkten. Wieso das jedoch schädlich sein soll, verstehe ich nicht.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
18 Juli 2024 12:04 #335216 von Doodoo
Hallo also ich habe mich erkundigt bezüglich schalten mit dem 722.3 Automatikgetriebe. Man kann mit dem Getriebe hin und herschauten wie man will, es schadet dem Getriebe nicht, das ist das gleiche wie auf D wenn das Getriebe automatisch schaltet. Wenn man bergab fährt kann man in den 3. oder 2. Gang manuell schalten, aber noch besser wenn man auf B stellt, das ist die Bremsstellung.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2024 12:29 #335218 von PanTau

Ab dem 722.6 (ca 1995) wurden keine Bremsbänder mehr verbaut, sondern Lamellenkupplungen. Daher ist das Bremsen ab diesen Getrieben weitgehend verschleißfrei und wer unbedingt will kann damit seine Bremsen auch im Stadtverkehr ohne große Konsequenzen schonen. Beim 722.3 geht das halt aufs Material (Bremsbänder). Daher sollte man diese Getriebe auch nicht spülen wenn es nicht unbedingt sein muss. Das kann dann den Bremsbändern den Rest geben.
Bremsband und Lammellenkupplung unterscheiden sich nur die radiale bzw. axiale Anordnung. Das hat nichts mit unterschiedlicher Verschleißanfälligkeit zu tun. 
 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.