Sprache auswählen

350SL Bj. 1971 mit D-Jetronic teilweise unrunder Lauf

Mehr
01 Juli 2024 09:32 #334466 von Dachsteuerbo
Guten Morgen Volker, guten Morgen Christian,
ich habe vor Kurzem meinen Motor 116982-10-000979 bei einem nahmhaften Motoreninstandsetzer nach über einer halben Mio km komplett überholen lassen.
Dazu gehörte auch die Komplettüberholung der Einspritzdüsen und ein neuer Motorkabelsatz incl. Zündkabel.
Als Verteiler ist ein 1/2/3 Ignition schon seit einigen Jahren verbaut und lief bisher stressfrei.
Der Motor läuft bezüglich der Beschleunigung fantastisch und macht richtig Spaß.

Für folgende Punkte suche ich dennoch nach Ursachen
- Plötzlicher Abfall der Leerlaufdrehzahl, danach unrunder Leerlauf, auch nicht mehr mit der eigentlichen Drehzahl von ca. 800U/min.
- Im Schubbetrieb gefühlt teilweise keine saubere Abschaltung aller Ventile insbesondere bei niedrigen Drehzahlen um- und unter 2000U/min.
- Holperiger Teillastbereich (Drosselklappe?)

Dazu noch die Frage welche Auswirkungen ein Thermostat mit einer deutlich höheren Temperatur haben kann.
Es ist ein Thermostat einer Öffnungstemperatur von 87°C verbaut worden, mit dem Hinweis, dass dies nach der Revision für den Motor die ideale „Wohlfühltemperatur“ ist. 
Die Temperatur steigt im Stand schnell auf über 100°C nach geringer Anpassung  der Leerlaufdrehzahl (CO= 2).
Die Lüfterviskokupplung greift.
Da ja die Gemischbildung auch von der Motor- und Luftemperatur abhängt die Frage ob hier durch dauerhaft höhere Betriebstemperaturen falsche Daten entshen können.

Ich werde nachher den Saugrohrdruckfühler nach deiner Anleitung versuchen zu prüfen, ein entsprechendes Unterdruckgerät habe ich.
Da ich nicht unbedingt grosses Kfz elektrisches Wissen habe will ich versuchen nach der tollen Checkliste alles soweit zu prüfen.
Ich frage euch als Spezialisten der D-Jetronic um eventuell die Problem gezielter einkreisen zu können.
Abschliessend noch die Frage Volker, ob Du noch mein Ersatzsteuergeräte überprüfen würdest.

Herzliche Grüsse
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2024 11:24 #334469 von Ragetti
Tipp dazu:  D-Jetronic-Workshop am 20.7.  guck mal in dein Mail da ist der Link dazu

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.