Sprache auswählen

Bräuchte hilfe zum tempomat!

Mehr
16 Juni 2005 19:21 #27914 von Chris300SL
Bräuchte hilfe zum tempomat! wurde erstellt von Chris300SL
Hi zusammen,

vor einigen wochen erschien hier in der sternzeit der artikel, welcher hilfe zu tempomatproblemen gibt, kondensator tauschen usw. (Gelungener, schöner bericht)

So weit so gut, doch leider wird dort die anlage der neueren motoren ab mopf behandelt (ich glaube etwas mit "mikroprozessor gesteuerter variante ab 87 gelesen zu haben). Bei mir gehts aber um einen 380 baujahr 84.

Er hat dieselben symptome, also sporadische funktion, und wenn er funktioniert, dann nur eine gewisse zeit, bis er zu ruckeln beginnt und irgendwann ausfällt...

Weiß jemand, ob der hund hier auch in einem kondensator begraben ist oder kann mir jemand hilfestellung bei der suche geben...? Ich bin elektronisch nicht so der oberchecker, zumindest bei solch verreckten steuerungen...

danke und gruß, christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2005 20:32 #27915 von ogalalla
ogalalla antwortete auf Bräuchte hilfe zum tempomat!
Hoi Christian, bei meine 380er aus 4-82 fing es auch so an.
Mal geht, mal geht nicht. Habe alles nachgelötet und die Kondensatoren getauscht. Absolut keine Änderung.
Mittlerweile geht er nicht mehr manchmal, sonder gar net mehr! ;(

Mfg
Tom[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ogalalla am 16-06-2005 20:33 ]

Mehr
16 Juni 2005 22:17 #27916 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Bräuchte hilfe zum tempomat!
Schau mal im Technikverzeichnis nach (wenn Du beir auf www klickst). Dort sind mehrere Artikel, die unterschiedliche Herangehensweisen darstellen. Kondensatoren können aber müssen es nicht sein.

Gruß
Holger

Mehr
17 Juni 2005 00:13 #27917 von Johann-D
Johann-D antwortete auf Bräuchte hilfe zum tempomat!
Hi Christian,

Schau mal unter "Magazin" #54 Elek Ausrüstung, aber dann der Beitrag von "Jens. B." von 8 November.... bei mir (1978 450SL) hat es wunderbar geklappt!

Johann

Mehr
17 Juni 2005 08:21 #27918 von UH1D
UH1D antwortete auf Bräuchte hilfe zum tempomat!
Christian,

eine mögliche Ursache ist zu großes Spiel in den Gelenken auf dem Weg vom Stellmotor zur Drosselklappe. Auch Spiel oder Verschleiss im Getriebe des Stellmotors für die Betätigung des Rückführpotentiometers kann Regelschwingungen verursachen.

So lange die Regelung nur in "einer Richtung" wirkt, fällt das nicht auf, erst wenn "zurückgeregelt" wird, kommt es zu Schwingungen.

Auch eine verschlissene/verschmutzte Potentiometerbahn oder ein defekter Schleifer kann die Ursache sein.

Tom[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : UH1D am 17-06-2005 08:21 ]

Mehr
17 Juni 2005 12:20 #27919 von Chris300SL
Chris300SL antwortete auf Bräuchte hilfe zum tempomat!
Servus zusammen,

vielen dank für euere antworten. Ich habe schon den stellmotor aufgemacht und mir das getriebe angesehen, hier und im reguliergestänge ist eigentlich kein verschleiß feststellbar Also mechanisch scheint die anlage in ordnung zu sein.

Als nächstes werde ich mal das steuergerät ausbauen und mir die sache mit den kondensatoren genauer ansehen. Die beschreibung von jens b. trifft die sache ziemlich auf den punkt und in holgers technikverzeichnis habe ich auch einen interessanten artikel gefunden. Mal schauen, was ich feststellen kann! Ich bereichte, wenn ich den fehler gefunden habe.

dank + gruß, christian

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden