Sprache auswählen

Mechanischer Tacho Nadel hängt

Mehr
17 Juni 2024 13:00 #333983 von saxophonossi
Mechanischer Tacho Nadel hängt wurde erstellt von saxophonossi
Hallo zusammen,
zu diesem Thema wurde ja schon in der Vergangenheit viel Input gegeben. Seit einer Überholung durch eine "Fachfirma" bei der eine Justierung der Geschwindigkeit sowie Colorierung der Nadeln erfolgte, bleibt die Tachonadel bei null hängen und schnellt dann auf 40 hoch. Ein kurze Klopfen auf das KI dann funktioniert es auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Ich habe jetzt schon alle Möglichkeiten wie Entfetten der Nadel, MB Überzieher neu auf dem Anschlagsspin durchgeführt, alles ohne Erfolg. Da das Vertrauen zu der Firma auch aus anderen Gründen gestört ist und das eigentlich über Garantie abzuwickeln wäre, suche ich nach einer Lösung. Zu erwähnen ist noch, dass dieser Fehler vor der Reparatur nicht vorhanden war.

Danke und Grüße
Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2024 11:19 #334250 von saxophonossi
saxophonossi antwortete auf Mechanischer Tacho Nadel hängt
Keiner eine Idee?
LG
Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2024 11:32 - 25 Juni 2024 11:35 #334251 von Mick7
Mick7 antwortete auf Mechanischer Tacho Nadel hängt
Hallo Oskar,

ich habe ein ähnliches Problem und warte auch gespannt auf Antworten hier. Meine Tachonadel hängt ein wenig seit der Überholung zwischen 80 - 110 km/h, so dass man meint, die Nadel habe da einen Widerstand zu überwinden - sowohl beim Beschleunigen als auch bei der Verzögerung bleibt die Nadel hängen.

Mein Fachmann ist allerdings gerade im Urlaub bis Mitte Juli. Wir werden nach seiner Rückkehr einen Termin ausmachen und kann dir dann mehr zu meiner Ursache sagen.

Viele Grüße,
Michael

PS Mein Tacho ist natürlich nicht rein mechanisch, aber hat ein ähnliches Symptom und die Mechanik im Inneren ist denke ich vergleichbar. 
Letzte Änderung: 25 Juni 2024 11:35 von Mick7. Begründung: PS eingefügt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2024 11:43 #334252 von saxophonossi
saxophonossi antwortete auf Mechanischer Tacho Nadel hängt
Hallo Michael
danke für die Info. Bei mir hängt sie nur beim Anfahren und schnellt dann hoch, je nach Temperatur auch bis 60km. und zeigt dann normal an, auch bis zum Stillstand. Danach erneutes Problem beim Anfahren.
Gruß
Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2024 11:55 #334254 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mechanischer Tacho Nadel hängt
Hallo,

das kann mit der Feder oder den Lagern der Welle zusammen hängen. In ganz simplen Fällen schleift die Nadel etwas auf der Tachoscheibe. Das Prinzip ist eine Wirbelstromverfahren. Die Nadel muss dabei leichtgängig und ausbalanciert sein. Sie hat ein Gegengewicht. Wenn man viel Farbe darauf kleistert, kommt sie auch aus der Balance.

Ohne das zu sehen, sehr schwierig zu beurteilen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2024 13:06 #334261 von Romeo
Romeo antwortete auf Mechanischer Tacho Nadel hängt
Hallo Oskar,
ich vermute die Tachowelle hängt nach Zusammenbau. Insofern erstmal die Überwurfmutter der Welle am Tacho lösen, Welle erneut vorsichtig einfädeln und wieder festschrauben. Dann mal gucken.

VG Michael 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2024 13:34 #334298 von saxophonossi
saxophonossi antwortete auf Mechanischer Tacho Nadel hängt
Hallo Volker,
da der Tacho justiert wurde gehe ich davon aus, dass an der Feder gearbeitet wurde, weil ja vorher alles ok war. Der Tacho stimmt jetzt, aber es nervt ständig aufs Armaturenbrett klopfen zu müssen. Da ich ungern mein KI bzw. Tacho nochmals an die Firma geben möchte, bräuchte ich ein Tipp wer das seriös und zeitnah machen kann.
Danke und Grüße
Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2024 14:36 #334300 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Mechanischer Tacho Nadel hängt
Hallo Oskar,

wenn du nicht selber ran möchtest hilft evtl.

www.ka-ja-tacho.de/

Habe dort keine eigenen Erfahrungen und hoffe, das ist nicht dein ursprünglich kontaktierter "Fachbetrieb".

Viele Grüße
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: saxophonossi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2024 13:01 #334325 von saxophonossi
saxophonossi antwortete auf Mechanischer Tacho Nadel hängt
Danke Uwe, keine Sorge die Firma war es nicht.
Gruß
Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2024 18:58 - 28 Juni 2024 18:59 #334385 von mb107v8
mb107v8 antwortete auf Mechanischer Tacho Nadel hängt
Hallo Oskar ,
kann den o.g. Tachodienst aus eigener Erfahrung empfehlen. Die haben meinen mechanischen Tacho instand gesetzt ,seitdem funktioniert er wieder einwandfrei. Die Reparatur ist mittlerweile auch schon ein paar Jahr her und ich bin immer noch gänzlich zufrieden- - top Arbeit. Hatte den Tacho zuvor auch bei einem anderen Tachodienst - der hatte das KI leider nur noch mehr vermurkst. Ka - Ja Tachodienst kann ich wie gesagt sehr empfehlen.

Gruß aus Köln
Bernd
Letzte Änderung: 28 Juni 2024 18:59 von mb107v8.
Folgende Benutzer bedankten sich: saxophonossi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.