Sprache auswählen

Wurde mein Fahrzeug mit einem KAT ab Werk ausgeliefert?

Mehr
13 Juni 2024 18:41 #333879 von michaelburn
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

der Motor meines Fahrzeugs läuft im Leerlauf ohne eingelegte Fahrstufe unrund. Ich habe schon die Kerzen, Einspritzdüsen, Kabel und Verteilerkappe erneuert.

Meine Werkstatt hat mir heute vorgeschlagen den Katalysator dauerhaft auszubauen um das Problem zu lösen.
Nun frage ich mich ob mein Fahrzeug ursprünglich mit KAT ausgeliefert wurde.

Die Historie ist etwas kompliziert: Es ist ein 500SL, ein sehr früher Mopf, der in Belgien erstausgeliefert und dann nach Amerika exportiert wurde. 2020 wurde er wieder zurück nach Deutschland reimpostiert.

Laut Datenkarte ist das Versanddatum der 08.01.1986, das Baujahr ist mit 12/1985 angegeben.

Könnt Ihr mir sagen wie ich herausbekommen der KAT serienmässig war oder ob er in den USA nachgerüstet wurde?

Vielen Dank und liebe Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2024 18:48 #333880 von Neckartaler
Hallo Michael,

gib mal bei www.lastvin.com die Fahrgestellnummer ein, da erhält du die ab Werk eingebauten Features....

Viele Grüße
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: michaelburn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2024 18:55 #333881 von Ragetti
oder mir deine FG-Nr schicken

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: michaelburn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2024 21:25 #333886 von michaelburn
Hallo,

danke für die Antworten.

In der Datenkarte finde ich keinen KAT. Ist der immer als Ausstattungsmerkmal dort aufgeführt?

War es bei dem Import von europäischen Fahrzeugen in die USA üblich einen KAT nachzurüsten?

Haltet Ihr den Vorschlag der Werkstatt den Katalysator rückzurüsten für vielversprechend um das Problem mit dem unrunden Motorlauf zu beheben?

Liebe Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2024 21:53 - 13 Juni 2024 21:54 #333887 von Ragetti
Hatte keinen KAT verbaut, der war zu der Zeit auch nicht fr den 500er lieferbar , es fehlen Code 620 oder 821 bei deinem Fahrzeug.In der Preisliste 46 vom Dez 85 ist das auch so beschrieben, also ist es ein in den USA nachgerüsteter KAT, den 500er gab es dort nie offiziell. Ob das etwas mit dem unrunden Lauf zu tun hat kann ich nicht so recht glauben, ausser das Steuergerät oder die Lambdasonde hat nen Schuss. Es kann natürlich sein, daß diese Nachrüstteile Probleme machen können
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 13 Juni 2024 21:54 von Ragetti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2024 21:58 #333888 von karlo63
Kann nur von meinem 350er berichten , Kat ausgebaut Edelstahlabgasanlage drunter , danach ein ganz anderes Auto wurde aber auch alles von einem Mercedes Spezi gemacht nie wieder kommt in meinen ollen ein Kat rein jetzt zieht der richtig durch und brabbelt auch schön wie ein oller Guss V8 , mir wurde auch geraten den Auszubauen .

Gruss Karl
Folgende Benutzer bedankten sich: michaelburn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2024 21:39 - 15 Juni 2024 22:52 #333928 von Banane66
Hallo Rolf,
für wann war denn deine Liste gültig, bist du dir mit Dez. 85 sicher. Meiner ist auch aus dieser Zeit und ist ein RÜF.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Letzte Änderung: 15 Juni 2024 22:52 von Banane66.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2024 09:54 - 16 Juni 2024 09:55 #333933 von Neckartaler
...in der Liste von Rolf ist doch auch die SA 821 "RÜF-Fahrzeug" auswählbar. Insoweit passt's doch...

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 16 Juni 2024 09:55 von Neckartaler.
Folgende Benutzer bedankten sich: Banane66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2024 19:30 #333947 von Banane66
Hallo Uwe,
beim 500 SL ist doch aber ein Strich, wie auch beim Kat oder sehe ich hier was falsch.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
16 Juni 2024 19:54 #333951 von Doodoo
Hallo Klaus das sehe ich auch so, dass es beim 500 SL ab Werk keinen Kat gab. Ich habe einen Wurm Kat der nachträglich eingebaut wurde.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Folgende Benutzer bedankten sich: Banane66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2024 19:59 - 16 Juni 2024 21:08 #333952 von Neckartaler
....genau, kein KAT, kein RÜF, also KAT beim 500 SL aus dieser Zeit (BJ 85 VORMOPF) immer nachgerüstet.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 16 Juni 2024 21:08 von Neckartaler.
Folgende Benutzer bedankten sich: Banane66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2024 20:33 #333956 von Ragetti
in der Preisliste 47 vom Sept 86 , also der nächstfolgenden gibt es ohne KAT nicht mehr, sondern nur RÜF und KAT

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2024 21:01 #333957 von Banane66
Hallo,
also meiner ist ein MOPF von 85 und hat die Einbuchtung auf der Beifahrerseite. Da sollte doch ein KAT verbaut gewesen sein. In der SLpedia steht ab Preisliste 45 bei den Motordaten 223 / 245 PS also mit und ohne KAT. Was sagt den der Engelen dazu. Würde mich jetzt wirklich mal interessieren.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2024 21:36 #333959 von Ragetti
Natürlich haben alle MOPF dieselbe Karosserie ( außer RL) und somit auch die Delle, der 420er war ja schon von Anfang an mit KAT und das ist sogar derselbe Kat, ich nehme mal an die zeitliche Verzögerung war eine Frage der Homologation , zu der Zeit lief der 124 an und das war etwas schwierig.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Banane66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2024 22:27 #333961 von Banane66
Hallo,
das könnte natürlich so gewesen sein. Habe gerade mal schauen lassen, was bei mir für Code eingetragen sind. Es fehlt wirklich die 620 und 821, da bin ich jetzt aber sprachlos. Ich war immer von einem RÜF ausgegangen.
Ich wollte bei mir eigentlich schon immer "wieder" eine Lambdasonde einbauen um das Gemisch beurteilen zu können. Da hoffe ich jetzt mal auf das richtige Steuergerät. Hat jemand manchmal die Nummer vom RÜF Steuergerät zu Hand.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2024 08:35 #333976 von Sternenkreuzer
Hallo Klaus,
da hatten wir doch schon geschrieben....

sternzeit-107.de/de/kunena/forum-107/26835-ruef-ohne-kat#285785

Gleiches Steuergerät, anderer Stecker.

Grüße aus Hamburg.

Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Banane66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2024 21:06 #333994 von Banane66
Hallo Frank,
danke für den Hinweis, da hatte ich auf die Schnelle gar nicht mehr so recht dran gedacht. Da habe ich ja Glück und das richte Steuergerät ist bei mir verbaut, habe ich ja zu mindestens so geschrieben. Am Wochenende ist es nun endlich soweit und ich bekomme die Aufnahme für die Lambdasonde eingeschweißt. Habe aber zur Zeit viel um die Ohren, da dauert alles viel länger bei mir.
Danke nochmal für den Link.
Ich war mir sehr sicher, dass ich einen RÜF habe und da mal ein Kat verbaut war. Im Gutachten steht auch 245 PS, der Koaxialstecker von der Sonde war abgerissen, Stecker für die Heizung def. und die Durchführung im Tunnel fehlte auch. Zwischen den Hosenrohren und dem Hauptschalldämpfer hatte sich auch ein Künstler versucht neue Wege für das Abgas zu finden.
Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich mich melden, geht aber leider alles nicht so schnell.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.